Lautes "brummen" nach dem Spielen

Unplayable

Lt. Commander
Hallo Leute,

meine 2TB Western Digital Green fängt seit einiger Zeit nach längeren Spielesessions an laut zu brummen. Das ganze hört sich ein wenig an wie ein Trafo. Es ist nicht dieses übliche "rattern" bei einem Schreib/Lesevorgang, sondern eben ein sehr lautes brummen. Im Idle Betrieb unter Windows und während dem Spielen ist sie sehr leise und man kann auch nur die ganz normalen Geräusche die eine HDD eben macht. Ca. 5 Minuten nach dem Spielen fängt dann aber dieses Gebrumme an, das nach 5 Minuten auch wieder weg ist. Ich habe sämtliche Spiele auf der HDD und das OS läuft auf meiner SSD. Außerdem habe ich bereits einen Test mit dem WD Festplattentool gemacht, der aber nichts gefunden hat. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Wenn es wirklich mit der Festplatte zu tun haben sollte, könnte es eine Resonanz sein. D.h. mit der Vibration der Platte fängt auch das Gehäuse an zu vibrieren. Das schaukelt sich hoch bis man es letztendlich hören kann. Da sollte es helfen, wenn man die Platte vom Gehäuse entkoppelt oder die Schwingung mit Gummi o.ä. dämpft.

Aber sicher, dass es kein Lüfter oder so sein kann?

Nein, ich hab zum Test mal jeden Lüfter kurz angehalten (ich weiß, dass man das nicht tun sollte). Die sind es nicht. Es kommt definitiv von der HDD. Die Platte ist fest mit dem Gehäuse verschraubt, aber wenn es das wäre, dann müsste es ja schon seit ich den PC habe zu hören sein, oder nicht?

Nein, so Resonanzen tauchen oft später auf. Bist du umgezogen, wurde das Gehäuse viel bewegt? Oder steht das Gehäuse plötzlich anders, also z.B. in einem Schreibtisch? Sowas verstärkt das oft und das nervige Brummen wird so richtig fein laut.

Denke es sind Resonanzen die sich hochschaukeln. Entkoppel sie mal.

Ja der PC wird öfters mal bewegt, da ich die Kabel hinter meinem Schreibttisch gerne immer wieder anders verlege. Okay, dann werde ich das mal versuchen. Wie soll das dann funktionieren? Ich habe das Bitfenix Shadow, also denke ich mal die Seiten der HDD mit Gummi versehen?

manchmal reichts auch aus die hdd befestigungsschrauben zu entfernen und nochmal neu zu verschrauben. oder einfach mal den festplattenslot wechseln.

Dreht eine Festplatte beim Spielen so viel schneller? Könnte es nicht der Lüfter von der Grafikkarte oder vom Netzteil sein?

yaegi schrieb:
manchmal reichts auch aus die hdd befestigungsschrauben zu entfernen und nochmal neu zu verschrauben. oder einfach mal den festplattenslot wechseln.

Auch kann es helfen, wenn Du die Schrauben nicht ganz fest anziehst.

Nein die Lüfter sind es zu 100% nicht. Ich werde es morgen mal mit dem Entkopplen versuchen.

Danke für die Links :)

Bin mal gespannt. Mich wundert halt dieses Verhalten:

Ca. 5 Minuten nach dem Spielen fängt dann aber dieses Gebrumme an, das nach 5 Minuten auch wieder weg ist.

Was soll da plötzlich Vibrationen hervorrufen? Oder erhitzt sich die Platte beim Zocken, und kühlt danach langsam wieder ab, und in einem bestimmten Temperaturfenster entstehen diese Vibrationen, weil sich das Metall etwas ausdehnt und danach wieder zusammenzieht?

Delgado schrieb:
Was soll da plötzlich Vibrationen hervorrufen?
Also davon ausgehend, dass der Thread-Ersteller das Phänomen richtig beschrieben hat: Grundsätzlich ist es bei Schall schwierig, die genaue Ursache auszumachen. In der Festplatte sind bewegliche Teile, welche das Material in Schwingung versetzen. Im ungünstigen Fall eben zu stark und in einen Bereich, in dem aus Körperschall Luftschall wird, man es also hören kann.

Vielleicht bringen die anderen Lüfter, die aufgrund der höheren Temp beim Spielen stärker drehen, die Festplatte in einen Schwingungsbereich, den die Festplatte alleine nicht erreicht und nach dem Runterdrehen der anderen Lüfter nur noch kurz halten kann. Vielleicht ist es auch die höhere Temperatur im Gehäuse, welche zu anderen Materialspannungen führt, somit das Medium verändert und die Schallausbreitung begünstigt.

Hallo, im Moment ist es mit den Gummipuffern noch nicht aufgetreten. Werde das mal weiter beobachten. Danke Euch :)

Zurück
Oben