Lautes brummen / surren der Lautsprecher nach Mainboard wechsel.

Whatever6

Cadet 4th Year
Ich habe mir letzlich ein neues Mainboard zu gelegt undzwar das Asus Crosshair VII Hero. Angeblich hat das ja einen super Sound dank SupremeFX oder wie der Quatsch heißt. Allerdings habe ich jetzt das Problem das meine Lautsprecher schon bei sehr gering eingestellter Lautstärke (am Lautsprecher direkt) anfangen hörbar zu surren. Bei meinen Lautsprechern handelt es sich um die Logitech Z623 2.1 Stereo-Lautsprecher. Vorher konnte ich die immer problemlos 1/4 aufdrehen ohne, dass sie anfingen zu surren. Jetzt mit dem neuen Mainboard kann ich den Regler nur wenige Millimeter drehen bevor es anfängt zu surren. Audio Treiber habe ich natrülich alle installiert (Realtek HD Audio). Muss ich sonst noch irgendwas beachten oder was kann man tun um das surren im "Leerlauf" zu reduzieren?

Du kannst mal einen (passiven) Kopfhörer anschließen und schauen, ob der auch brummt. Tut er dies, hast Du einen Garantiefall. Tut er dies nicht, mußt Du die Endstufe galvanisch vom Rechner trennen.

Nö, Onboards können sehr wohl von Haus aus surren, das ist kein Garantiefall, sondern nennt sich Interferenzen (die bei Asus Mainboards am häufigsten auf tritt, kann auch daran liegen, dass die Leute meistens zu Asus greifen, was Ich persönlich nicht verstehe).
Kopfhörer an den Onboard und parallel mal ein Smartphone an das Z623. Beides testen, ob ein Surren zu hören ist, tut es das in beiden Fällen nicht, hast du eine Brummschleife, da beide Geräte über ein Netz angeschlossen sind und du über das Klinkenkabel die Masse-Potentiale verbindest.
Dagegen hilft dann nur ein so genannter Ground Loop.

Surrt bereits der Kopfhörer am Onboard, hast du Interferenzen, wogegen nur eine dediziert und externe Soundkarte hilft.

Surrt die Z623 Anlage mit dem Smartphone, hat deine Anlage einen Hau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatever6
Twostone schrieb:
Du die Endstufe galvanisch vom Rechner trennen.
Tut mir leid ich hätte erwähnen sollen, dass ich keine Ahnung von Sound-Technik habe oder Elektronik allgemein ^^' ich bin mehr so der Informatiker.

Das klingt vielleicht doof, aber ich habe nichtmal passive Kopfhörer die ich anschließen könnte um das zu überprüfen.

JackA$$ schrieb:
Was sollen wir dann noch machen, wenn du es nicht testen kannst?
Kopfhörer (In-Ears) für so einen Test bekommst du bei jeden größeren lokalen Shop für 1€.
Der o.g. Ground-Loop ist die galvanische Trennung, hier: https://www.amazon.de/Besign-Entstörfilter-Isolator-Entstörer-Bluetooth/dp/B06XQYN77L/
Achso, na wenigsten Danke für die die Begriffserklärung. Ja tut mir Leid ich habe mich schon vor langerzeit von Kabeln getrennt und hörer Musik auschließlich über Bluetooth. Mein PC ist der einzige Bereich wo ich noch ein Cinch-Kabel habe. Selbst mein Smartphone hat keine Audio-Buchse mehr :/

Aber Danke für deine Antwort. Ich werde mir mal Kopfhörer ausleihen um das zu testen. Jetzt weiß ich, wie ich ausschließen kann wodran es liegt. Ich vermute mal an der Onboard audio. Vielleicht tausche ich das Mainboard wieder um, hab da sowieso noch andere Probleme mit...

Deine Geräte haben untereinander eine leitende Verbindung. Das an sich ist zwar nicht direkt schädlich, da immerhin auf diese Weise auch Informationen (Klang) weitergegeben werden muß. Zusätzlich dazu aber kann bei Dir diese Verbindung mit Ausgleichsströmen belastet sein, die davon kommen, daß das eine Gerät ein anderes Referenzpotential aufweist als das Andere und Du zwischen beiden einen geschlossenen Stromkreis hast.

Stell's Dir wie eine Batterie vor. Technisch fließt auch hier ein Strom vom größeren Potential (pluspol) zum geringeren (minuspol), wenn Du beide Pole miteinander verbindest.

Dein Verstärker aber interpretiert diese Ausgleichsströme auch als Ton, da er wahllos alles ankommende verstärkt, also auch Ausgleichsströme und Einstreuungen.

Ein Tip, der gerne im Zusammenhang mit Brummschleifen genannt wird, ist, auch mal den Stecker eines der beiden Geräte zu drehen. Scheint manchmal zu helfen.

Den von @JackA$$ verlinkten "Entstörfilter" würde ich direkt nicht empfehlen, da er deutlich unter dem Preis auch nur eines halbwegs brauchbaren line-übertragers liegt, geschweige denn zweien (da stereo-Paar). Bei Deinen Brüllwürfeln jedoch mag das nicht so ins Gewicht fallen. Und zum Testen ist dies sicherlich eine gute Investition, auch wenn die Qualität sicherlich nicht überragend sein wird.

Zuallererst aber würde ich mit Kopfhörern gegentesten. NormaleTM Kopfhörer haben zwar auch eine leitende Verbindung zum Rechner, sind aber keine aktiven Bauteile mit eigenem Referenzpotential, sondern sind gänzlich von dem Gerät abhängig, an das sie angeschlossen sind. Tritt mit Kopfhörern auch ein Brummen auf, ist etwas anderes im Argen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whatever6
JackA$$ schrieb:
hast du eine Brummschleife, da beide Geräte über ein Netz angeschlossen sind und du über das Klinkenkabel die Masse-Potentiale verbindest.
Dagegen hilft dann nur ein so genannter Ground Loop.
Ground Loop Heißt das Problem dagegen hilft galvanische Trennung.

aber ich hab mir grade mal beidler von dem
https://n2.sdlcdn.com/imgs/b/m/4/1040834_8-f3420.jpg
angeschaut das hat ein euro stecker also kein Ground

also kanns auch kein Ground Loop. geben.

lamda schrieb:
das hat ein euro stecker also kein Ground

Ähm... Wenn Du eine bessere Beschreibung des Problems einer Brummschleife haben möchtest, lese Dir meinen vorigen Post durch, das sollte auch für Laien verständlich sein.

Deine Schlußfolgerung ist falsch.

Das stimmt, eigentlich sollte Ich Ground Loop Isolator schreiben.
Habe übrigens den von mir verlinkten selbst zu Hause, wenn es mal wieder brummt. Qualitäteinschränkungen kann man haben, muss man aber nicht. Hatte schon beide Fälle, kann aber nicht erklären, woran es lag, mal kam der Klang 1zu1 so raus, wie er rein kam und mal fehlte etwas Dynamik.

Ground ist ja in einer Schaltung die Masse (-) und die habe Ich ohne Schutzleiter trotzdem.

lamda schrieb:
(...) das hat ein euro stecker also kein Ground

Falsch, du verwechselst hier Erdung mit "Ground". Das Ding heißt ja auch eigentlich "Masseschleife", wobei es um ein gleiches Bezugspotential geht, das eben "Masse" oder "Ground" genannt wird; bei Wechselstrom ist das z.B. nicht die Erde sondern der Nullleiter und den hat dein Eurostecker auch.

JackA$$ schrieb:
Ground ist ja in einer Schaltung die Masse (-)

Es ist bisweilen ein wenig irreführend, von Masse zu reden, da das Gerät intern mit unterschiedlichen Referenzpotentialen ("Massen") arbeiten kann.

Twostone schrieb:
Wenn Du eine bessere Beschreibung des Problems einer Brummschleife haben möchtest, lese Dir meinen vorigen Post durch, das sollte auch für Laien verständlich sein.
Ich hab das Schon verstanden und bin auch keine Leihe.

Twostone schrieb:
Deine Geräte haben untereinander eine leitende Verbindung.
Haben sie eben nicht (außer über das klinke kabel) wen das eine gerät ein Eurostecker hat.

Da es nur eine leitende Verbindung gibt (das klinke kabel ) gibt es auch kein loop.

JackA$$ schrieb:
Habe übrigens den von mir verlinkten selbst zu Hause, wenn es mal wieder brummt. Qualitäteinschränkungen kann man haben, muss man aber nicht. Hatte schon beide Fälle, kann aber nicht erklären, woran es lag, mal kam der Klang 1zu1 so
Da drin ist ein Transformator verbaut (hoffentlich sogar zwei) und die haben immer Auswirkungen auf das Audio Signal
also 1 zu 1 ist das ganz sicher nicht. kannst du auch selbst einfach testen aber das ist jetzt OT

JackA$$ schrieb:
Ground ist ja in einer Schaltung die Masse (-) und die habe Ich ohne Schutzleiter trotzdem.

Ja aber der Grund, Masse oder (-) in deinem PC ist halt mit "earth ground" dem Schutzleiter verbunden.

Wen du jetzt ein Verstärker mit Schutzleiter hast dan ist dessen Grund höchstwahrscheinlich auch mit dem Schutzleiter verbunden.

Dadurch hast du jetzt zwei leiten de Pfade zwischen PC und Verstärker
1.über das klinke Kabel
2.über den Schutzleiter

Die Fläche dazwischen ist die (grund) Loop Area. und sollte möglichst keine sein um möglichst wenig Störungen induktiv Einkoppeln

Edit:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ground_loop_(electricity)

Hier ist die Schaltung die ich beschrieben habe:
https://upload.wikimedia.org/wikipe...280px-Ground_loop_solution_-_resistor.svg.png

Verstärker und quelle sind sowohl über Signal als auch über erde miteinander verbunden es gibt einen loop
https://en.wikipedia.org/wiki/Groun...media/File:Ground_loop_-_induced_currents.svg

in den loop kann Strom induziert werden (oben) oder oder strom von einem gerät einfließen (unten)
https://en.wikipedia.org/wiki/Groun...media/File:Ground_loop_-_leakage_currents.svg

der Strom erzeugt ne spannen an R shild und das ist das brummen das man hört.

Das ist die Lösung die @JackA$$ vorschlägt
https://en.wikipedia.org/wiki/Groun...und_loop_solution_-_isolation_transformer.svg
Ein Transformator trennt das ganze galvanisch es kann also kein Strom fließen.

Wen es aber kein Schutz Leiter gibt dan gibt es diese P Leitung unter C2 nicht. der Trafo ist dan der Netztransformator in dem gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das mal jemand kommentieren? Mir fehlen die Worte.

Twostone schrieb:
Ein Tip, der gerne im Zusammenhang mit Brummschleifen genannt wird, ist, auch mal den Stecker eines der beiden Geräte zu drehen. Scheint manchmal zu helfen.
Also eure Diskussionen werden mir langsam zu wissenschaftlich hätte nicht gedacht, dass das so ein komplexes Thema ist, aber ich bewundere euer Wissen (wer auch immer recht hat).

Tatsächlich ist mein Problem um einiges besser geworden, als ich den Stecker von den Logitech Boxen nicht nur gedreht habe sondern auch an einen anderen Platz in meiner Mehrfachsteckdose gesteckt habe. Nun kann ich fast wieder so weit aufdrehen wir vorher. Also vielleicht hatte Twostone doch recht.
Allerdings finde ich es schon hart meine Boxen als "Brüllwürfel" zu beschreiben. Sind ja schließlich keine 0815 billig Boxen...

Jedenfalls danke für eure Erklärungen ich bin um einiges schlauer als vorher und mein Problem scheint ja vorerst behoben zu sein. :daumen:

Whatever6 schrieb:
Allerdings finde ich es schon hart meine Boxen als "Brüllwürfel" zu beschreiben. Sind ja schließlich keine 0815 billig Boxen...

Whatever6 schrieb:
Bei meinen Lautsprechern handelt es sich um die Logitech Z623 2.1 Stereo-Lautsprecher.

q.e.d.:D

Man mag jetzt darüber streiten, ab wann man Lautsprecher als "Brüllwürfel" bezeichnen darf. Für mich sind die Logitech-Dinger allesamt Brüllwürfel. Ich bin verwöhnt.

Whatever6 schrieb:
Tatsächlich ist mein Problem um einiges besser geworden

In diesem Falle solltest Du wirklich mal überlegen, Übertrager in die Signalkette einzubringen (wie z.B. das von @JackA$$ empfohlene Teil).

Zurück
Oben