Lautes Startgeräusch Gigabyte GTX 570 soc

Mopped83

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich frage mich, ob meine Grafikkarte (Gigabyte GTX 570 Super overclock) defekt ist oder ob es normaler Verschleiß ist: Wenn ich den PC hochfahre macht sie in letzter Zeit ziemlich laute Geräusche (Brummen), die nach ca. 30-45 Sekunden verschwinden. Sonst treten sie gar nicht auf, auch nicht bei Belastungen. Wenn ich den PC kurz nach dem 1. Hochfahren wieder auschalte und kurze Zeit später ein 2.Mal hochfahre, tritt das Geräusch nicht auf. In den Settings bei OC Guru habe ich nichts verändert. Das komplette System habe ich am 1.8.11 bei HWV gekauft. Würdet ihr sagen, das ist normal oder sollte ich den Rechner einschicken? Die 2 jährige Garantie ist ja noch nicht abgelaufen. Danke für die Hilfe!

Staub dreck mal nachgeschaut?

Kommt das sicher von der Graka?

Verschleiß ist zu 99% auszuschließen. Ich hatte n paar defekte Lager an mindestens 4-5 Jahre alten akrten

Meiner Meinung nach greift die Lüfterregelung erst, wenn der Treiber geladen ist. So ist es zumindest bei mir der Fall. Was passiert, wenn du ins BIOS gehst, also nach dem Einschalten Windows nicht bootest? Bleibt sie gleichbleibend laut?

das selbe bei mir.
und es kommt definitiv von einem gpu lüfter. bei mir ist er der ganz links (der, der im case hinten ist).

Eventuell ist einer der Lüfter bei der Grafikkarte nicht richtig aretiert.
Das gab es bei den Gainward GTX 570 Phantom oft.
Bei meiner war es nur am anfang so und danach war es weg,die anderen mussten den Grill bei der Phantom abnehmen um an die Lüfter zu kommen um ihn richtig zu aretieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also an Staub kann es eigentlich nicht liegen. Wenn ich ins BIOS gehe, bleibt das Brummen auch nicht konstant, sondern es klingt wie sonst auch nach 30 Sekunden langsam ab.

Ist das Geräusch nur ein Brummen,kein schleifgeräusch.
Kannst ja mal die Lüfter Regelung rauf oder runter reduzieren und dann den PC neu starten um zu schauen ob es besser oder schlechter geworden ist.
Kann auch sein,dass die Lüfter Steuerung zu viel Schub giebt beim Start.
Hast denn schon mal geschaut ob das ein bekanntes Problem ist und ob sie ein BIOS Update anbieten.
Gigabyte ist da glaube ich recht fit was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben