Lautes Surren in Lautsprecher beim Gaming / Scrollen etc.

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hallo,

ich hab ein Problem mit Surren beim Zocken/Scrollen bzw wenn die Graka unter Last ist.

Meine Hardware:

Intel i7-4790k
Asus Z9 Deluxe
Palit GTX 980 Ti Super JetStream
be quiet! 500W Pure Power E10

Sound ist eine RME PCIe Karte mit RME Hammerfall DSP -> also an der Soundkarte kanns nicht liegen.

Beim Zocken, oder - noch schlimmer: wenn ich das Game minimiere und Office mach - hört man leutlich ein Surren wenn ich die Maus bewege/scrolle usw.
Das gleiche Problem hatte ich mit der Palit GTX 970 Jetstream auch.

Hat da jmd Ahnung wie ich das Problem lösen kann?

LG
CF
 
Wer mit solch Professionellem Equipment arbeitet sollte eigentlich auch wissen, wie er Brummschleifen und co beseitigen kann. Schon überprüft, ob dein Gehäuse richtig geerdet ist? Angefangen beim Stecker in der Steckdose (Erdungspin) bis hin zum Abstand des Mainboards zur Gehäusewand (vlt zu nah dran geschraubt und dazu das Gehäuse nicht richtig geerdet). Evtl bietet deine Teure Soundkarte eine eigene Erdung bzw. ein evtl Vorhandenes externes Anschlusspanel.

Ich hatte die Probleme wenn dann bisher nur mit Onboard Soundkarten und dies das letzte mal zur AMD XP 3500+ Zeiten :D...

Leider hast du nicht angegeben woher du das Brummen vermutest, wird es über die Lautsprecher übertragen wie in meinem (und wahrscheinlich vielen Fällen) oder hast du das alt bekannte Spulenfiepen das bei Grafikkarten immerzu alltäglicher wird wogegen du grundsätlich nichts machen kannst außer du magst dich mit speziellem Heißkleber (Spulen verkleben) an die Graka warten um die Schwingungen der Spulen zu vermeiden.. Wie auch immer eines der beiden Dinge wird es sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das nur bei der Verwendung von Lautsprechern auf? Oder auch bei Kopfhörern? Falls Lautsprecher, besitzen diese einen 3-poligen Netzstecker / Kaltgerätestecker?
 
Möglicherweise W-Lan Empfänger zu nah an den Boxen?
 
Wenn es beim scrollen und gamen auftritt, liegt es an der GPU. Mehr Strom durch die Spulen = größeres Magnetfeld = Induktion

Positionier die Soundkarte mal woanders.
 
Kommt es vielleicht direkt von der GraKa? Thema Spulenfiepen?
 
hallo und danke für die tipps soweit.

@kallii, das Mainboard ist korrekt eingebaut mit spacern. Da steht wirklich nix direkt am Case an. ...das Gehäuse erden? Also ich habs eigentlich völlig korrekt nach der Anleitung zusammengebaut (ist ein Fractal Design Define R5 Black). Die PCIe-Karte hat kein extra Erdungskabel oä. Das Brummen stammt direkt aus den Lautsprechern. Am lautesten wird es, wenn ich ein Game minimiere und dann in WIndows etwas mache.

@Cebo, das Problem tritt auch auf, wenn ich im RME Multiface einen Kopfhörer anschließe. Und ja, die Lautsprecher (Yamaha HS8) haben den selben Stecker wie zB Netzteile haben, also einen 3-poligen Kaltgerätestecker.

@failormooNN, definitiv nicht. Das Problem tritt immer beim Zocken / hoher Grafiklast auf.

@TenDance, danke für den Tipp, werde den Steckplatzwechsel gleich probieren.

@Spulenfiepen würde mich wundern, da es bei meiner vorigen Graka und auch bei der HD6870 dr Fall war.^^
 
Das Problem, wie du es beschreibst, hatte ich selbst auch (beim bewegen der Maus oder beim zocken). Ebenfalls kenne ich es aus dem Forum. Immer im Zusammenhang mit Aktivlautsprechern (nur Schutzklasse I) und einem PC. Ursache ist jedesmal eine Brummschleife gewesen.
Sowohl in diesem Thread als auch in den dort von mir in Post 3 verlinkten Threads konnte das Problem gelöst werden, indem die Masseverbindung der Signalleitung zum Lautsprecher unterbrochen wurde, beispielsweise mit einem Behringer MicroHD HD400.

Was mich hier stutzig macht, ist die Tatsache, das du die Störgeräusche auch über Kopfhörer hörst. Kopfhörer sind rein passive Schallwandler, und können nur das wiedergeben was sie zugespielt bekommen. Eine Brummschleife ist hier nicht möglich. Bei mir trat das Problem damals beim Wechsel von schutzisolierten Lautsprechern (Schutzklasse II, 2-poliger Stecker, kein Schutzleiter) zu Lautsprechern mit SK I auf. Erst durch die geschlossene Erdverbindung von PC & Lautsprecher über den Schirm der Signalleitungen schließt sich der Kreis für eine Brummschleife.
 
Danke für den Tipp, das Behringer Teil ist mir aber ein bisschen suspekt, ob mir da nicht soundqualität abhanden kommt? (musikproduktion)

...irgendwoher muss dieses Brummen ja kommen, nur die Frage ist wie ich das beheben kann. ...ich werd mal versuchen alles mögliche umzustecken etc. vll bringts ja was
 
alles klar cornfield. der übel :freak:
gl!
 
Ich verstehe nicht weshalb du die Soundkarte ausschließt... ich hatte meine ZxR zu Testwecken während eines OpAmp-Tausches auch mal mit demontierten "EMI-Shield" betrieben. Was du beschreibst war genau was sich während Mausbewegungen hören lies.

Ein PC-Gehäuse ist einfach nicht der beste Ort für eine Soundkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
An d m HD400 ist eigentlich nichts suspekt. Technisch betrachtet ist das nur ein Trenntransformator. Reine Physik.
 
Zurück
Oben