Lautester legaler Böller in Deutschland?

V

VD

Gast
Hi Leute,

meine Kumpels und ich wollen es am Montag richtig krachen lassen, weil 2013 für uns ein Jahr mit vielen Ereignissen wird.
(2 beenden ihr Studium und der älteste Heiratet).
Deswegen wollen wir den Start des Jahres 2013 gebührend feiern. :D

Ich wollte mal fragen ob jemand weiss, was der Lauteste, natürlich legal erhältliche Böller in Deutschland ist ?

Zur Auswahl stehen wohl

-Super Böller B
-Kubischer Kanonenschlag (die Körbchen)
-Zylindrischer Kanonenschlag (die roten mit der "harten" Lunte)

Wir sind uns aber nicht einig.
Vllt. weiss jemand Rat ?

Ach und bitte keine Hinweise aufs Osteuropäische Nachbarland ;)
Das soll alles legal und vorallem SICHER ablaufen.

Kommt auf den Hersteller an, so pauschal kann man das nicht beantworten.
Fängst ein bisschen spät an zu suchen, alles gute ist sicherlich schon ausverkauft oder nur noch vereinzelt zu finden.

Am lautesten sollten die Kubischen Kanonenschläge sein, hier ist Weco 3Stk für 0,99 bei Lidl zu empfehlen.
Bei den Kubischen stehen andere Hersteller Weco nicht unbedingt nach, den Preis toppt aber keiner :-)
PyroArt, Nico C, sind alle gut.

Als der aktuell beste und lauteste Böller (nicht Kanonenschlag) wird der Panda Big Booster II gehandelt - den wirst du jetzt aber mit Sicherheit nirgendwo mehr finden können (gab es auch nur vereinzelt). Ansonsten ist dieses Jahr der D-Böller von Nico mit dem Drachenlabel zu empfehlen (das Laben ist entscheidend!). Auch Comet D-Böller sind dieses Jahr ganz ok, es besteht aber Streuung.
Nicht so gut dieses Jahr sind die Pendants von Diamond und schlecht wie jedes Jahr sind Weco und Keller.

Viele Infos findest du hier: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=37908
Und hier noch mehr: http://www.feuerwerk-forum.de/forumdisplay.php?f=103

Viel Spaß :-)

@Video von Exit666: Etwas beschränktes Sortiment, das er da abarbeitet.
Und: dB ist nicht linear. Also nicht denken, dass zwischen 110dB von Keller und 115dB von Panda nur ein bisschen liegt, das sind Welten. Und auf die Klangfarbe kommt es an: Die Kubis klingen ganz anders als die normalen D-Böller.

Aber ich denke, es kommt gut rüber, was gut ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und: dB ist nicht linear. Also nicht denken, dass zwischen 110dB von Keller und 115dB von Panda nur ein bisschen liegt, das sind Welten.

Japp! :)

Der Chinaböller D von Komet hat in dem Video gewonnen, über 116 dB (wer´s nicht ganz gucken will) Min. 2.49.

Ja, Comet soll dieses Jahr leider aber ne recht beträchtliche Streuung mit großartigen Ausreißern nach oben (und vielen nach unten) haben. Von daher würde ich auf das bloße Ergebnis von einem Knallkörper nicht so viel geben. Aber allgemein sind das schon gute Dinger! :)

(Leider darf man dieses Jahr ja noch nicht testen, daher alles "soll" und kaum was "ist", zumindest bei den Wecos und Kellers kann man aber sagen, dass sie das Geld nicht wert sind, egal in welcher Größe).

Comet D gibts übrigens im Rossmann, das sollte doch jeder bei sich in der Nähe haben.
Die guten Nico mit dem Drachenlabel gibts bei Müller oder Hagebaumarkt.

Und ein paar Stunden auf der Heizung kitzelt noch das letzte bisschen raus :-)

Hi,

meinem subjektiven Empfinden nach werden die Böller von Jahr zu Jahr leiser. Bis vor 3-4 Jahren waren die kubischen Kanonenschläge von Weco der absolute Knaller, doch seitdem werden sie von Jahr zu Jahr miserabler. Es kann auch sein, dass ich einfach nur Pech habe und von den miesen Kanonenschlägen förmlich angezogen werde, aber wenn bei 5 Kanonenschlägen 3 (gestern getestet) dabei sind, die einfach nur ein Puffen von sich geben und nicht einmal explodieren, ist das nicht mehr akzeptabel. Da macht auch der vermeintlich niedrige Preis von 99ct für 3 Kanonenschläge nichts mehr wett. Das war die letzten 2 Jahre ähnlich.

Dieses Jahr lege ich den Fokus auf Signalmunition, damit wird dann geschossen. Nicht in offene Fenster, auf andere Menschen oder so ein Blödsinn, schön brav in den Himmel, natürlich auf eigenem, befriedetem Grundstück.:D Alleine die Platzpatronen in der Waffe sind teilweise deutlich lauter als der Großteil der Böller. Das Nonplusultra sind Vogelschrecks, aber für euch wohl uninteressant, da keine Waffe vorhanden zu sein scheint und ihr wohl auch keine Berechtigung besitzt, diese zu verschießen. Vor allem sowieso nicht an Silvester. :D

Zuletzt bearbeitet:
meinem subjektiven Empfinden nach werden die Böller von Jahr zu Jahr leiser.

Jau, ist auch so. Wenn man sich mal die alten Dinger aus den 70ern, 80ern (da hab ich noch nicht mal gelebt) anschaut, ist das ganz andere Qualität. Man muss halt "Hersteller-Hopping" betreiben. Man muss sich jedes Jahr neu orientieren, wenn man das Lauteste haben will. Letztes Jahr war Diamond klasse, dieses Jahr sind sie mittelprächtig. Dafür ist Nico wieder gut, usw... Dieses Jahr stoßen auch neue Serien von Hersteller wie Panda o. PyroArt auf den Markt, die ganz gut sind (die man aber auch (noch) fast nirgendwo bekommt...)

Zu deinen Kubischen: Sehr ärgerlich. Ist mir glaub ich bei den Wecos noch nie passiert. Aber ich würds verstehen, wenn die Qualität bei denen auch nachlässt. 0,99€ ist einfach - im Vergleich zu den anderen Kubischen - so billig, dass mittlerweile wohl Abstriche gemacht werden müssen :/ Ich würde im Laden aber auf jeden Fall immer einen Drucktest auf allen 6 Seiten machen und auf eine saubere Wicklung achten. Nicht einfach in die Ramschkiste greifen und gut ist ;-)

Ja, das jährliche Ausprobieren von Böllern sämtlicher Hersteller ist wohl die einzige Möglichkeit, herauszufinden, welche wirklich was taugen. Habe ich bisher nicht gemacht, ich habe immer auf Weco als Hersteller von Qualitätsprodukten vertraut und ab und zu mal zu Nico gegriffen, als Lidl sie noch im Angebot hatte. Da das nun aber nicht mehr der Fall zu sein scheint und ich die letzten Silvester immer nur bei Kaufland und Lidl eingekauft habe, ist mir nichts anderes übrig geblieben, als Weco-Produkte zu kaufen. Da fallen mir gerade die 80er D-Böller Schinken von Weco ein, man waren die geil. :D Habe ich aber schon ewig nicht mehr gekauft und ich meine auch, dass sie früher in mehr Läden erhältlich waren. Letztes Jahr habe ich sie nur noch bei Kaufland entdeckt. Auch die Frösche von Weco haben meiner Meinung nach sehr nachgelassen. Früher wurden sie wirklich noch in die Luft geschleudert, heute tanzen sie maximal etwas auf dem Boden herum.
Vielleicht klapper ich morgen früh mal Läden wie Müller, Norma, Penny Markt, Rewe, Edeka etc. ab und schaue, ob ich da noch etwas Anderes als Weco finde.
Die mit Abstand genialsten Feuerwerkskörper von Weco waren meiner Meinung nach die Luftheuler, diese waren unangefochten auf Platz 1. Nico hat da komplett versagt, die haben vielleicht 2 Sekunden gepfiffen und dann war Schluss. Die Wecos sind extrem weit geflogen und sehr laut gewesen. Leider sind sie ja inzwischen nicht mehr erhältlich. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich vor ca. 4-5 Jahren im Kaufland vor einer riesigen Palette mit Luftheulern stand, 10St. für 1,29€. Hätte ich gewusst, dass sie ab dem darauffolgenden Jahr nicht mehr erhältlich sind, hätte ich gleich die ganze Palette mitgenommen. Sehr schade.

Ich gehe mal davon aus, dass morgen auch noch genügend da ist. Entweder greifen die Leute seit ein paar Jahren etwas verhaltener zu Feuerwerkskörpern oder der Einzelhandel hat mengenmäßig aufgerüstet. Ich kann mich daran erinnern, dass ich mit meinen 10 Jahren mit Verwandten am 31. durch die Läden marschiert bin und diese komplett leergefegt waren, die letzten Jahre waren die Regale selbst am 31. noch komplett voll.

Das mit den 99 cent und der schlechteren Qualität ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Gut, so alt bin ich jetzt auch noch nicht, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass der 3er-Pack kubische Kanonenschläge schon einmal mehr oder weniger als 99 cent gekostet hat. Die Batterien und Raketen werden subjektiv von Jahr zu Jahr teurer (wohl auch, weil immer neue Effekte angeboten werden), nur die kubischen Kanonenschläge kosten seit eh und je 99 cent.

Zuletzt bearbeitet:
@Luftheuler: Geh zu MäcGeiz und hol die die Space Sound Raketen (12 Stk = 0,95€), das sind Luftheuler mit Stab, also kleine Raketen.
@Kubische: 99ct kosten die wohl nur noch im LIDL, überall sonst 1,49 oder 1,99 pro 3 Stk.

Müller, Norma, Penny Markt, Rewe, Edeka

Ich glaube Penny und Rewe kannste dir schenken.

Zurück
Oben