Lautlos im Officebetrieb, ausreichende Gamingleistung gewünscht

Klinger3000

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat zum zocken (Hauptsächlich Warthunder mit 5120 x 1440)
Als Lehrer zum Arbeiten. Kein Videoschnitt, kein CAD.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible. Zu Hause stationär, aber er muss jeden Tag mit in die Schule. Sollte nicht mehr als ca. 2kg wiegen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
S.o. Maximale Details, außer natürlich den Details, die man zwecks Chancengleichheit abschaltet.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
S.o.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16" wäre gut, 15,6" geht auch. Touchscreen soll er haben. 300nits wäre gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Betrifft nur Officebetrieb. 5 Stunden sollten es sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 soll drauf. Lizenz habe ich notfalls selber.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Schnelle M.2, Thunderbolt wäre gut (kein Muss), Bildungsrabatt möglich, Tastaturbeleuchtung ist ein Muss.
Ich habe zur Zeit einen Gigabyte G5 mit Intel 12500H und RTX 4050. Die Spieleleistung genügt mir. Aber die Verarbeitung ist eben preiswert. Die Tastatur sollte sich nicht wie Gummi anfühlen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1.000,-. Kein Gebrauchtkauf.

Danke für Eure Hilfe! :)

Convertible heißt für mich abnehmbare Tastatur...sry.
Leider verrät Cyberport nicht, wie laut die Dinger im Officebetrieb sind.

Ach so. Für mich heißt es eher das es wie ein Tablet zu benutzen ist. Also wäre sowas möglich?

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...grey-82xy003wge-a2883635.html?hloc=at&hloc=de

16GB RAM, 1TB SSD und schnelle CPU. Und vor allem würde ich auf jeden Fall 16" mit 16zu10 Display wählen. Mit extra GraKa und Touch geht es erst ab 1300€ los. Mit einer 3050 dann ab ca 1500€:

https://geizhals.de/asus-rog-flow-x16-gv601rm-m5115w-90nr0ap2-m005v0-a2792497.html?hloc=at&hloc=de

Also da würde Ich wenn auf Touch verzichten! Oder eben auf die extra GraKa

Zuletzt bearbeitet:
1000 EUR, max 2kg, Touch, gute Verarbeitung und max Details bei ungenannten Spielen halte ich für unrealistisch.

Schonmal über eine Kombination mit eGPU nachgedacht? Leicht und leise unterwegs und zu Hause "ausreichende" Gamingperformance mit einer Mittelklasse Graka. Aber auch da wird es mit 1000 EUR nix. Nichtmal, wenn du die eGPU gebraucht kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und coasterblog
Dann beschränken wir uns auf War Thunder. Die RTX 4050 reicht da.
Ja, habe ich. Aber eGPUs sind recht groß und verbrauchen viel Strom. Mit "zu Hause" meine ich mein Wohnmobil. 🙂
Also eGPU kommt nicht in Frage.

Klinger3000 schrieb:
Aber eGPUs sind recht groß und verbrauchen viel Strom.
Das kommt doch aufs Gehäuse und die verbaute GraKa an. Meine Box ist 9x16x21 cm und hat eine GTX 1070 drin.

Zum Vergleich, eine Butte Milch hat 6x7x25cm ;)

Wenn du von Wohnmobil sprichst, gehe ich davon aus, dass beim Spielen kein externer Monitor angeschlossen wird? Falls dem so ist, wäre eGPU sowieso raus, weil dann die Performance drastisch in den Keller geht.

Die Anforderungen sind so nicht von der Stange realisierbar. Da spielt der Preis noch nicht mal eine Rolle.

Mein XPS ist sehr effizient und schafft ca. 10-11 Stunden im Akkumodus. Solange da nichts anspruchsvolles gemacht wird, bleiben die Lüfter aus und er ist lautlos.
Aber spätestens im Betrieb mit externem Monitor springen die Lüfter auch im Officebetrieb immer mal wieder auf niedrigster Stufe an. Die sind zwar sehr leise, aber lautlos geht da nichts.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist eine CPU zu wählen die noch einen Eingriff in die Taktraten erlaubt.
Ich habe im Wohnzimmer einen MiniPC mit AMD 5700U stehen.
Mit RyzenController hab ich da ein Temperaturlimit von 59°C eingestellt, da ab 60°C die Lüfter anspringen. Klappt hervorragend.
Ich weiß nicht inwiefern das mit den Ryzen 7xxx klappt. Aber vielleicht weiß das hier jemand?

Alternativ wäre der Vorschlag mit einer eGPU über Thunderbolt zu überdenken. Das wäre auch eine gute Idee, aber nicht für 1.000€ realisierbar.

Ich würd mich von dem Gedanken trennen, alles in ein Gerät realisieren zu wollen.

Wie wäre es mit einem leichten Office-Notebook mit guter Akku Laufzeit für unterwegs.

Und für zu Hause ein kleines Gaming Rig?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich habe zu Hause ein gutes Gaming-Setup. Ich muss nun aber für eine gewisse Zeit beruflich 4 Tage die Woche in einer anderen Stadt leben und das die ersten Monate im Wohnmobil. Dafür ist das Notebook.
Ich habe zur Zeit den Gigabyte G5 mit 12500H. Der kostete 587,-. Zum Testen, Dem fehlen aber ein paar der gewünschten Features. Kann aber War Thunder in der o.g. Auflösung mit 70-100 FPS.
Ich hatte auch schon Mini-PCs und NUCs, die waren im Office-Betrieb lautlos. Aber natürlich nicht für Gaming geeignet.
Ich hatte auch schon Notebooks mit AMD Ryzen u-Prozessoren, zuletzt das HP Envy 15-eu0175ng mit 5700u. Der war auch lautlos im Officebetrieb.
Vielleicht sollte ich einfach nach Notebooks mit Ryzen u -CPUs suchen, die zusätzlich eine dedizierte GraKa haben.
Thunderbolt ist eigentlich nicht wichtig. Das hatte ich nur im Kopf, um eine eGPU anschließen zu können. Aber das ist ja quatsch, wenn es sowieso ein Gaming-Notebook wird.

Zurück
Oben