Lautloser CPU-Kühler für E8400

Cyberae

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem lautlosen - und trotzdem effizienten - CPU-Kühler für einen E8400.

Welchen Kühler nehme ich da am besten?
Preis ist eher zweitrangig, wobei günstig natürlich auch nicht verkehrt ist, solange er trotzdem die Anforderungen erfüllt.

Dank euch! :)
Gruß, cyb

Also ohne OC vielleicht den:
Cooler Master RR-600-NNU1-GP Hyper Z-600
Hier
Mit OC (kann man richtig abgehn mit dem Teil) den:
Noctua CPU-Kühler NH-U12P
Hier
Hat zwar Lüfter ist aber sehr leise;)

FAQ

persönlich kann ich den noctua empfehlen!

Ich hab den Scythe Zipang der is auch unhörbar und echt total kühl (E8400 Idle 33°C) !
---> Top kühler

Klar der Noctua !
Ist zwar nicht lautlos, aber sicherlich einer der leisesten und qualitativ sehr hochwertig.

Der Noctus ist momentan wohl ganz klar der beste Tower-Kühler. Ich persönlich hab nen Xigmatek S1283. Der ist halt en Stück günstiger und kühlt meinen E6750@3Ghz auf 52° unter Last. Bin ich zufrieden mit :-)

muss die Wärmeleitpaste eigentlich beim Cpu-Kühler dicker aufgetragen werden oder lieber dünner?

ich würde nen IFX-14 drauf packen. wenn du die CPU erst mal ohne OC fährst, kannst du die mit dem IFX-14 passiv kühlen. wenn du OC willst kannst du dir nen lüfter aussuchen der deine anforderungen erfüllt, z.b. 800rpm oder gleich ne turbine drauf machen...

ich hab nen E8400 mit nem IFX-14 und nem scythe 800rpm gekühlt. flüsterleise und bleibt kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde den kleinen Noctua wählen ist so gut wie nicht hörbar. Ein Hauch lauter ist der Große mit 900 U/min, da ist sogar OC möglich.
Bei mir Läuft der Große mit 1200U/min und ist ausserhalb vom Gehäuse nicht zu hören. Im HTPC ist der Kleine mit der niedrigesten Einstellung un hörbar.

Ich regel sie nicht, und fahre damit sehr gut.
Große Noctua 1200 U/min q6600 2,4Ghz 41C bei 3,2GHz bei ca. 60C
Kleine Noctua AMD BE 2400 der verkühlt sich mal bei 37C

Bitte darn denken
Noctua WLP ist sehr gut ein Tropfen auf die Mitte und Kühler trauf das war es
Das Verschraubungskit ist gut und wird mit geliefert
Der Lüfter ist klasse, wirklich sehr leise und kühlt noch gut (vorallem der beim Großen)
also ist der Kühler gar nicht teuer

Gruß
Michael

Lautlos ist der Lüfter nie egal mit welcher Umdrehung er läuft ;)

das stimmt, aber ich glaube nicht, das du nur passive teile in deinem rechner hast.
mit 800 rpm sind die meisten kühler wirklich sehr leise.

Dann wird das leuteste an deinem PC wohl die HDD sein, wie bei mir *g*

Der kleine Noctua wär was für nen HTPC, nd schlecht, aber ich hab mich trotzdem für den ninja Mini entschieden, reicht auch, um den BE 2300 passiv zu kühlen :-)

Zurück
Oben