Lautloser kleiner Lüfter gesucht

S.E.P.P.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
455
Lautloser großer Lüfter gesucht

Ich suche für meine Deckenlampe ein paar Lüfter und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Hier die Anforderungen:
  • 60mm (eventuell werden es auch 50 oder 40 aber das ist unwahrscheinlich)
  • auf 1,5m entfernung Lautlos (sie werden wahrscheinlich nicht in einem Gäuse stecken und von der Seite sichbar sein)
  • der Preis sollte so gering wie möglich sein
  • der Luftdurchsatz ist eigentlich völlig unwichtig, solange überhaupt Luft bewegt wird
  • ihr solltet das selber bestätigen können, auf irgendwelche Herstellerangaben vertraue ich nicht
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten

Grüße Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen, der fast lautlos ist, und schließ ihn mit 7 Volt an ( Gelb plus, Rot minus, d.h. Gelbes Kabel vom Netzteil an das Gelbe Lüfterkabel und Das Schware Lüfterkabel ans Rote vom Netzteil)
 
Deckenlampe?
Hört sich nach 230V an, da kommst du mit PC Lüftern (12V/7V/5V) nicht weit ohne Trafo.
Oder meinst du die Kaltlichtröhre in deinem PC?

Bisschen unklar deine Beschreibung.
 
Auch wenn ich Noisblocker mit für die besten Lüfterhersteller halte, bei 60 mm Lüftern sind Sie es nicht...

Es gibt in dem Bereich einen Lüfter von Silenx Ixtrema (Die eigentlich viel Scheiße bauen...), der einfach konkurenzlos ist...


Der leiseste 60 mm Lüfter auf dem Planeten Erde... ist:

http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=3465&language=de&ref=1000


Aber der ist natürlich auch teuer... Bei 1,5 Meter Abstand würde ich wohl auch einen von den 60mm Noisblockern nehmen und Geld sparen.
 
Noiseblocker! Hatte selber 120er und 80er (jetzt nur noch 120er, weil neues Gehäuse) und kann sie nur wärmstens empfehlen. Ich weiß zwar nicht, ob die kleineren auch so gut sind, nehme es aber mal stark an.
Allerdings würde mich auch interessieren, wozu genau du die brauchst. :)
 
NB ist wirklich sehr gut, der Preis stimmt, die Leistung stimmt und vorallem sind sie schön leise :)
 
Du kannst auch den mit 11db nehmen, wenn der Luftdurchsatz wirklich keine Rolle spielt!
auf jeden Fall!!!Bei mir sind die oben genannten 60mm Noiseblocker Lüfter (hab zwei davon) auf 12 Volt deutlich hörbar und musste sie runterregeln, da das Thermaltake-Cube Gehäuse auf dem Schreibtisch meines Sohnes danach lauter war als mit Standart Lüftern.
Auf 1500 U/min höre ich sie nicht mehr raus.

Ich würde den hier nehmen: XXX reicht von der Luftfördermenge für deinen Zweck und er ist quasi lautlos.Hab ich auf ner Northbridge sehr empfehlenswert.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Um ehrlich zu sein muss ich sagen, dass mir selbst 6,90€ für einen Lüfter zu viel sind. Wenn es nicht anders geht nehme ich die wohl, aber mal gucken was sich noch so ergibt.

Genaueres zu dem Projekt.
Es wird eine Zimmerlampe, basierend auf LEDs. Als Spannungen werden 12V DC (für die LEDs) und 5V DC (für ICs etc. ) zur verfügung stehen. Ob ich ein Hitzeproblem haben werde weiß ich nicht, gehe aber sehr stark davon aus. Die Lichtleistung wird insgesamt 5400 Lumen betragen +- 100 wobei wahrscheinlich im durchschnitt höchstens 4000 davon benutzt werden (die Leistung teilt sich in RGBW LEDs (ca. 1000 Lumen) und Weiße HP LEDs (4400 Lumen) auf). Die Leistung beträgt dabei ca. 40W für die LEDs und nocheinmal so 10-15 für Transistoren etc. . Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das mit Kühlkörpern alleine gekühlt bekomme, sind schließlich keine High-End Kühler wie auf ner CPU. Falls das nicht der Fall sein sollte brauche ich halt ein paar Lüfter.

EDIT:
Hab ganz vergessen das zu sagen, die Lampe muss übrigens noch gebaut werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege jetzt, ob ich nicht doch einen großen Lüfter für das Projekt nehme der dann waagerecht montiert wird. Die Bedingungen sind dieselben wie vorher. Bei Caseking habe ich diesen hier gefunden der mir bis auf Beleuchtung und Farbe gut gefällt. Allerdings sind 200 mm Durchmesser vielleicht ein bisschen zu wenig das muss ich mal genau prüfen. Nur wie sieht das mit der Lautstärke aus?
Ergänzung ()

Die entscheidung ist jetzt doch auf die kleinen Lüfter gefallen da es die beiden Noiseblocker auch bei Reichelt (Elektronikversender) gibt, dadurch spare ich den Versand und außerdem sind die Lüfter je 2 € günstiger.
 
Eine kleiner Rückmeldung meinerseits.
Heute sind die Lüfter gekommen und sie sind super. Sie sind wirklich unhörbar. Auch die großen 120mm Lüfter von Noisblocker sind Spitzenklasse. Wenn ich jetzt noch nen besseren CPU-Kühler+Lüfter, und ein leiseres Netzeil hätte dann wäre alles super :D.
 
Zurück
Oben