Lautloser Office PC

belajboy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Wie bereits einige wissen, werden wir ab Januar eine eigene Praxis eröffnen. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten, sind wir dazu gezwungen, den Raum in dem auch der Rechner steht, Gespräche und Therapien durchzuführen.

Da wir nicht für jede Therapie den Computer ausschalten möchten um Ruhe zu haben, wünschen wir uns einen sehr leisen, am besten lautlosen/passiv gekühlten Rechner, der jedoch genug Leistung für Büroarbeiten und Praxisverwaltungsprogramme hat. (Die sind nicht all zu anspruchsvoll).

Budget wäre um die 400€. Empfehlt ihr, einen eigenen zusammen zu bauen? Gedacht hätte ich an einen Pentium/Celeron und/oder i3. 8GB RAM und eine 128GB SSD.

Wie sieht es mit Lüftern aus? Kann man da auch bei einem Händler zugreifen? (Greycomputer bspw.).

LG und Danke

die Intel NUC PCs und die Zotac Nano Boxen sind im Idle sehr leise

Hab jemandem den Hier gebaut: Lautloser Office PC
Und er ist begeistert, da das Teil wirklich absolut keinen Ton von sich gibt.

Günstiger als die Zbox und hat sogar mehr Leistung und ne größere SSD.

Den Zotac hatte ich schon einmal gesehen, aber ein anderes Modell, das wurde in Sachen Lautstärke nicht gut bewertet.
Das Modell mit RAM und SSD würde etwas über dem Budget liegen, an sich aber nicht weiter Schlimm.
Das/Der Intel NUC sieht sehr interessant aus. Mit einer vernünftigen SSD und RAM würde man sicherlich in etwa an das Budget kommen.

Meine Frage ist nur, wie sieht es da in Sachen Reparatur und Garantie aus? Wenn so ein Teil nach zwei Jahren flöten geht, bleibt nichts anderes übrig als die komplette Platine austauschen zu lassen, soweit ich das verstanden habe.

Ich würde es so machen:

Intel NUC mit i3
8GB Ram
128GB SSD

Damit kommst du auf ca 400€, und einen Top und fast lautlosen PC. Ich bedienen momentan 2 NUC mit ähnlicher Konfiguration als HTPC und einen als Server und das ist perfekt, da der Stromverbrauch absolut minimal und die Leistung absolut ausreichend ist.

Wenn du nur 4GB Ram verbauen würdest, würde der Preis etwas sinken... Wenn du andere SSD oder Ram willst, solltest du allerdings darauf achten, dass es vom NUC auch unterstützt wird, das kann sonst zu blöden Überraschungen führen.

Oder natürlich das kleinere NCU Modell mit Celeron, allerdings ist die Leistung von diesem wirklich gering. Als HTPC Streaming Box reichts natürlich, aber für mehr wirds dann doch knapp, je nach Aufgabenbereich bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
belajboy schrieb:
Den Zotac hatte ich schon einmal gesehen, aber ein anderes Modell, das wurde in Sachen Lautstärke nicht gut bewertet.

Das waren noch die alten Geräte. Die Zotac ZBOX CI540 zum Beispiel ist lüfterlos, also absolut lautlos.
Hier ist ein Test --> klick

Mir persönlich gefällt der Vorschlag von Paladin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte oben schon den Test direkt von CB verlinkt... Ausserdem gibt es bei Zotac drei Jahre Garantie, wenn man das Gerät bei Zotac registriert. Ich würde die Barebone Variante kaufen (also non Plus) und 4GB RAM + 32 o. 64GB SSD dazu.

Wenn Du lieber bastelst, wäre Paladins Lösung sicherlich eine Alternative.

Wenn es nicht sein muss, bastel ich lieber nicht :-)
3 Jahre klingen schon mal gut.
Denke, dass wir das Zotac Gerät nehmen werden. Danke an euch :)

Zurück
Oben