lautloser und effizienter CPU-Kühler für LGA1366 gesucht

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
175
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche einem möglichst leisen und effizienten CPU-Kühler für eines meiner Systeme.

Systemkomponenten:
Mainboard: GIGABYTE X58A-UD3R Revision 2.0
CPU: Intel Core i7 950 @ 2,66Ghz, 1,00V
RAM: Corsair XMS3 CM3X2G1600C9 6GB-Kit @ 1600Mhz (XMP-Profil)
Grfikkarte: PNY NVidia GT520
TV-Karte: Hauppauge HDTV-Nova-SE2
SSD: Chronos Mushkin MKNSSDCR60GB
HDDs: 3x Seagate Barracuda 7200 3TB (ST3000DM001) als RAID5 + 2x Hitachi HDS723030ALA640 als RAID1 via ICH10R konfiguriert
Gehäuse: Aerocool XPredator X3 Midi-Tower

Das System (Windows 7 x64 Ultimate) ist auf der SSD instaliert. Der Rechner fungiert bei mir als HT-PC, Medienserver und als Dateiserver. Zusätzlich zu den serienmäßig verbauten Lüftern sind noch drei weitere Lüfter (BeQuiet! Silent Wings 2 120mm; 2 am HDD-Käfig und einer unten zwischen dem Netzteil und dem HDD-Käfig) installiert.

Der CPU-Kühler sollte so leise wie möglich (am besten unhörbar) sein. Gut wäre es, wenn er semipassiv zu betreiben wäre und dennoch ausreichend Kühlleistung hat und ins Gehäuse paßt. Mir kommt es nicht auf Übertaktungsfähigkeit des Systems an (s.oben) sondern auf Stille! Zurzeit ist der original CPU-Kühler (boxed) von Intel installiert.

Als mögliche CPU-Kühlerkandidaten hatte ich folgende Kühler im Sinn:

Thermalright HR-02 Macho
Prolimatech Megahalems
Prolimatech Genesis

Ich bin mir aber nicht sicher welcher der beste für mein Vorhaben ist und ob es noch andere Kühler gibt, an die ich bisher nicht gedacht habe.

Vielen Dank im Voraus für Eure anregenden Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen von Haus aus sehr leisen CPU-Kühler mit Lüfter suchst, solltest du dir den be quiet! Dark Rock 2 (http://geizhals.de/764553) ansehen. Bei den anderen Modellen solltest du die begelegten Lüfter gegen höherwertige Modelle tauschen (eobei eigentlich nur bei dem Macho, Lüfter dabei sein sollten).
 
Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Wäre der „be quiet! Shadow Rock SR1 Pro“ ebenfalls eine gute Wahl für mein Vorhaben? Er soll sehr leise (annähernd unhörbar) sein. Oder wäre es ausreichend, einen sehr großen Kühler wie beispielsweise den „Prolimatech Genesis“, den „Prolimatech Megahalems“ oder den „be quiet! Dark Rock Pro 2“ ohne Lüfter semipassiv zu betreiben? Was ist im Zweifelsfall Eurer Meinung nach besser?
 
Kauf Dir den Macho - vollkommen ausreichend.
 
Ich kann grad nicht genau beurteilen wie heiss deine CPU bei der Spannung genau wird. Aber ab einer gewissen Hitze ist es sinniger zumindest einen langsamen Lüfter am Kühler anzubringen.
Ansonsten kommt man halt in die Situation dass man die GEhäuselüfter höher drehen lassen muss um den lüfterlosen Kühler immer noch kühl halten zu können was unter dem Strich dann lauter ist als einen Lüfter mehr zu benutzen und dafür dann alle langsamer und somit leiser drehen lassen zu können.

Falls du dir semipassiven Betrieb offen halten möchtest würde ich mir den bequiet Dark Rock Pro holen. Der kommt einerseits mit extrem guten Lüftern, ist aber auch semipassiv einer der besten Kühler. Von daher wärst du auf der sicheren Seite.

Den Shadow Rock würde ich da nicht unbedingt nehmen, da er nicht mit einem ganz so guten Lüfter daherkommt.
 
So, nun habe ich mich unter Zuhilfenahme Eurer Beiträge schlussendlich für den "BeQuiet! Dark Rock Advanced C1" als CPU-Kühler entschieden. Dieser ist nochmals einen Tick leiser als der "BeQuiet! Dark Rock 2".

Und ein neues Netzteil ("BeQuiet! Straight Power E9 modular") habe ich gleich mitbestellt um das System noch leiser zu machen.

Nochmals danke für Eure Beiträge :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben