Compi-Franky
Ensign
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche einem möglichst leisen und effizienten CPU-Kühler für eines meiner Systeme.
Systemkomponenten:
Mainboard: GIGABYTE X58A-UD3R Revision 2.0
CPU: Intel Core i7 950 @ 2,66Ghz, 1,00V
RAM: Corsair XMS3 CM3X2G1600C9 6GB-Kit @ 1600Mhz (XMP-Profil)
Grfikkarte: PNY NVidia GT520
TV-Karte: Hauppauge HDTV-Nova-SE2
SSD: Chronos Mushkin MKNSSDCR60GB
HDDs: 3x Seagate Barracuda 7200 3TB (ST3000DM001) als RAID5 + 2x Hitachi HDS723030ALA640 als RAID1 via ICH10R konfiguriert
Gehäuse: Aerocool XPredator X3 Midi-Tower
Das System (Windows 7 x64 Ultimate) ist auf der SSD instaliert. Der Rechner fungiert bei mir als HT-PC, Medienserver und als Dateiserver. Zusätzlich zu den serienmäßig verbauten Lüftern sind noch drei weitere Lüfter (BeQuiet! Silent Wings 2 120mm; 2 am HDD-Käfig und einer unten zwischen dem Netzteil und dem HDD-Käfig) installiert.
Der CPU-Kühler sollte so leise wie möglich (am besten unhörbar) sein. Gut wäre es, wenn er semipassiv zu betreiben wäre und dennoch ausreichend Kühlleistung hat und ins Gehäuse paßt. Mir kommt es nicht auf Übertaktungsfähigkeit des Systems an (s.oben) sondern auf Stille! Zurzeit ist der original CPU-Kühler (boxed) von Intel installiert.
Als mögliche CPU-Kühlerkandidaten hatte ich folgende Kühler im Sinn:
Thermalright HR-02 Macho
Prolimatech Megahalems
Prolimatech Genesis
Ich bin mir aber nicht sicher welcher der beste für mein Vorhaben ist und ob es noch andere Kühler gibt, an die ich bisher nicht gedacht habe.
Vielen Dank im Voraus für Eure anregenden Vorschläge.
ich bin auf der Suche einem möglichst leisen und effizienten CPU-Kühler für eines meiner Systeme.
Systemkomponenten:
Mainboard: GIGABYTE X58A-UD3R Revision 2.0
CPU: Intel Core i7 950 @ 2,66Ghz, 1,00V
RAM: Corsair XMS3 CM3X2G1600C9 6GB-Kit @ 1600Mhz (XMP-Profil)
Grfikkarte: PNY NVidia GT520
TV-Karte: Hauppauge HDTV-Nova-SE2
SSD: Chronos Mushkin MKNSSDCR60GB
HDDs: 3x Seagate Barracuda 7200 3TB (ST3000DM001) als RAID5 + 2x Hitachi HDS723030ALA640 als RAID1 via ICH10R konfiguriert
Gehäuse: Aerocool XPredator X3 Midi-Tower
Das System (Windows 7 x64 Ultimate) ist auf der SSD instaliert. Der Rechner fungiert bei mir als HT-PC, Medienserver und als Dateiserver. Zusätzlich zu den serienmäßig verbauten Lüftern sind noch drei weitere Lüfter (BeQuiet! Silent Wings 2 120mm; 2 am HDD-Käfig und einer unten zwischen dem Netzteil und dem HDD-Käfig) installiert.
Der CPU-Kühler sollte so leise wie möglich (am besten unhörbar) sein. Gut wäre es, wenn er semipassiv zu betreiben wäre und dennoch ausreichend Kühlleistung hat und ins Gehäuse paßt. Mir kommt es nicht auf Übertaktungsfähigkeit des Systems an (s.oben) sondern auf Stille! Zurzeit ist der original CPU-Kühler (boxed) von Intel installiert.
Als mögliche CPU-Kühlerkandidaten hatte ich folgende Kühler im Sinn:
Thermalright HR-02 Macho
Prolimatech Megahalems
Prolimatech Genesis
Ich bin mir aber nicht sicher welcher der beste für mein Vorhaben ist und ob es noch andere Kühler gibt, an die ich bisher nicht gedacht habe.
Vielen Dank im Voraus für Eure anregenden Vorschläge.
Zuletzt bearbeitet: