Lautloser und günstiger 12er Lüfer gesucht

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hallo,
ich suche günstige Lüfter, die (auf 5V runtergeregelt) ein normaler Mensch in ner Entfernung von 1m in jeder Position und ohne Gehäuse bzw. bei offenem Gehäuse nicht akustisch wahrnehmen kann.
Der Durchsatz ist egal, Druck auch, es geht nur um ne minimale Belüftung.

Habe hier am Start:
Scythe Slip Stream 500rpm mit Kugellager - man hört ein Lagerrasseln, bei vollen rpm auch Luftgeräusche.
Arctic F12 Silent 800rpm mit FDB Lager - bei 5V freistehend vertikal gut, aber im Horizontalbetrieb hört man das Lager relativ deutlich.
Noiseblocker e-loop B12-2 (1300rpm) - Vertikal ziemlich gut wenn man ihn ganz runterregelt (horizontal nicht getestet), aber leider definitiv nicht günstig.

Jemand ne Empfehlung unter 10 Euro?

Artic P12? Die sind ja doch erheblich neuer als die F12.
Ich habe aus Spaß vor einigen Monaten mal ein paar LC-Power AiRazor Black Series bestellt und verbaut (hatte irgendwer hier im Forum über den grünen Klee gelobt und ich war experimentierfreudig :D ). Sicher kein Vergleich zu teuren Lüftern was Streuung und und Lager angeht, aber bei niedriger Drehzahl waren alle 5 sehr leise, sowohl horizontal als auch vertikal. Könnte man mal probieren. Leider anscheinend momentan nicht mehr gut lieferbar. Ich konnte meine direkt von Amazon am nächsten Tag erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2
be quiet silent wings 3 pwm kann ich empfehlen, die sind quasi unhörbar und wenn man was hört sind es die luftströmungen.

Ich habe mir diesen für meine Anlage geholt, weil der kleine 60er unglaublich laut war.

Noctua NF-S12B redux-700, Ultra Leiser Silent-Lüfter, 3-Pin, 700 RPM (120mm)

Und der ist, obwohl der in den Deckel reingebastelt ist und das Teil direkt unter meinen Füßen steht : Unhörbar.

Und wenn ich sage unhörbar, dann meine ich das auch, denn ich bin sowas von empfindlich, dass es mir schon selbst auf den Sa*k geht.

Er kostet bei Amazon knappe 14€. Aber ich werde mir davon nochmal welche holen.

Klar, 700RPM ist nun auch nicht wirklich viel. Aber da muss jeder selber entscheiden, ob es einem ausreichend ist, oder nicht.

Man könne auch die Redux-1200er Variante kaufen und hätte dadurch mehr Spielraum. Kann man ja immer noch drosseln. Kostet dann aber gute 17€.

Ich kann die nur empfehlen.
Aber reden wir dann noch von günstig ? Denke eher nicht, oder ?

Ansonsten wird den Arctics (wie hier bereits erwähnt) ne gute Lautstärke (in form von sehr leise) bescheinigt. Scheinen viele zu empfehlen und günstiger sind sie auch.

LG

Günstig und lautlos, das geht wohl nicht so gut. Das bei horizontaler Lage bei Artic die Lager Geräusche machen hatte ich auch. Ich war auch auf der Suche und bin dann Schlussendlich auch bei den Noctua Redux 1200er gelandet. Die hatten damals ca. 15€ pro Stück gekostet. Ich wurde aber nicht enttäuscht, per PWM gehen die bei 25% sauber runter bis 350 U/min und kühlen so in idle meinen PC unhörbar, auch in horizontaler Lage.

Arctic P12

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla und der Unzensierte
Geheimtip: Enermax T.B Silence UCTB12
Läuft auch mit 5V
Unter 10€

Haben die P12 denn ein anderes Lager als die F12?
Soweit ich das sehe unterscheiden die sich ja primär durch die Form der Flügel (F -> Flow, P -> Preasure).
Zumindest wird auf der Website die gleiche Grafik für die Beschreibung des Lagers benutzt und beide sind mit FDB angegeben.

duskstalker schrieb:
Sehr leise und nicht wahrnehmbar sind verschiedene Dinge.
Leise bekomme ich fast überall. ;)
Mich stört speziell das Lagergeräusch was fast alle Lüfter (speziell bei sehr geringen rpm) haben.
Haben die PureWings da keine Probleme? Bei den Silentwings hab ich schon mehrfach davon gelesen, dass die Lager da auch hörbar sind.

Die Lager alle P12 (aktuell ca. 15 Stück) die ich hatte sind für mich nicht zu hören. Bin extrem kritisch. Pure Wings sind Lager-technisch imo mies.
Die F12 haben Lagertechnisch afaik eine Überarbeitung bekommen, hab aktuell aber keine

Noiseblocker bsp und scythe kaze flex habe ich selbst schon in rechnern verbaut, die nicht über "totenstille" raus kommen dürfen.

Bei 500 rpm absolut unhörbar.

Mein pure wings ist auch top, aber da ist bei mir die sample Size zu klein.

Von enermax würde ich dringend abraten. Meine letzten 8 hatten motor und lagergeräusche. Imo absolut unkaufbar geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Blutschlumpf schrieb:
Mich stört speziell das Lagergeräusch was fast alle Lüfter (speziell bei sehr geringen rpm) haben.
Haben die PureWings da keine Probleme? Bei den Silentwings hab ich schon mehrfach davon gelesen, dass die Lager da auch hörbar sind.

Mich würde mal der Testaufbau interessieren, bei dem derartige Geräusche störend werden. An welcher Position ist der Lüfter verbaut? Wo steht der PC? Wo sitzt der Anwender? Welches Gehäuse, welche Drehzahl...?

Mir gings nicht um eine spezielle Position oder einen speziellen Einsatzzweck für den oder die zu findenenden Lüfter.
Ich habe mein Case (NZXT Phantom) direkt neben mir auf dem Boden stehen, da hört man Lüfter sehr schnell weil das oben mehr oder weniger offen ist.
Mein Arbeitszimmer ist ansonsten ziemlich still. Keine tickende Uhr, den Monitor habe ich getausch weil er hörbar war, für das letzte hörbare Netzteil habe ich extra ne Dämmbox gebaut. Das ganze in nem Wohngebiet einer Kleinstadt ohne größere Straße in direkter Umgebung, nach 10 Uhr ist hier idR. Ruhe.
Die 500er Scythe höre ich da in ruhiger Umgebung z.B raus wenn die auf 12V laufen, die hängen unter nem Arctic Extreme IV.
Den Arctic F12 habe ich in ein 350Wer Pure Power Netzteil in nem Bastelrechner (sprich ansonsten ohne reale Funktion) mit noname Case gebaut.
Aktuell bräuchte ich noch einen für unter nen Accelero Mono Plus und einen für nen Mugen 3 in selbigem PC.
Die Stock-Lüfter sind mir in beiden Fällen zu laut und passiv funktioniert das gerade so für die CPU, aber nicht CPU und Graka.
Last but not least wollte ich meinen Eltern noch nen neuen PC bauen (dachte da an ein Pure Base 500, Renoir oder Picasso, Freezer 33 oder 34), da brauch ich noch was leises für ins Netzteil (hab noch ein Pure Power hier, evtl. auch das Seasonic was die jetzt benutzen).

Also im Grunde geht es primär ums Prinzip, der PC hat einfach leise zu sein. ;)

Ich hab mir jetzt testweise mal nen Noctua NF-S12B redux-700 und einen Arctic P12 Silent 1050rpm bestellt, letzteren aber eher um rauszufinden ob der S12 nichts taugt oder Narbennarr zum Ohrenarzt muss. ;)

@duskstalker
Betreibst du die NB auch horizontal?
Ich habe mal als Beispiel einen 8cm Black Silent X1 aus meiner Grabbelkiste genommen (ist natürlich schon was älter):
https://streamable.com/p0s78j
Das ist bei 6V aufgenommen. Vertikal in 50 cm nicht mehr hörbar, horizontal im Nachbarraum hörbar.

cool and silent schrieb:
Mich würde mal der Testaufbau interessieren, bei dem derartige Geräusche störend werden. An welcher Position ist der Lüfter verbaut? Wo steht der PC? Wo sitzt der Anwender? Welches Gehäuse, welche Drehzahl...?

Ich frage mich eher wie so was nicht stören kann? Solche Ohren wünsche ich mir. PC unterm Schreibtisch, geschlossenen Case...da bekommt ich bei surren wie den Pure Wings doch n Vogel :)

Der P12 ist schon lange da, den Noctua bekommt Noctua oder Amazon irgendwie nicht verschickt, der erste ist angeblich nach ner Woche verloren gegangen, auf die 2. Bestellung reagiert seit einer Woche niemand. :rolleyes:

Der Arctic P12 klingt trotz höherer Drehzahl etwas besser als der F12, aber unhörbar ist der definitv nicht.
Das Lager klingt aber tatsächlich etwas anders.

2 Pure Wings habe ich jetzt auch hier, allerdigs 14 cm und nicht 12cm.
Freilaufend gut, entkoppelt im gehäuse ok (das Lager ist trotzdem hörbar), aber fest im Gehäuse (Pure Base 500) montiert ein akustischer Totalausfall.
Wobei ich hier feststelle, dass einer von den beiden auch was lauter ist, kann also ein Montagsgerät sein oder ne Serienstreuung.

Warum die Knauserei bei derart hohen Ansprüchen ? Mir wäre die Zurückschickerei viel zu lästig gewesen - Noctua NF-A12x25, und das Thema ist abgehakt.

Mit dem Einsatz von viel Kohle bekommt es vermutlich jeder Depp hin. Ich könnte mir auch nen fertig gepimpten PC kaufen. Aber wie lahm wäre das denn?

Ich habe übrigens keinen der Lüfter zurückgeschickt.

Zurück
Oben