Hallo, ich möchte mir Zuhause ein NAS einrichten auf dem ich und vielleicht auch meine Familie Daten sichern können. Ich nutze schon seit längerem (ca. 2 Jahre) Nextcloud auf einem gemietetem VServer und möchte so langsam mehr. Zum einen mehr Sicherheit / Privatsphäre und zum andern mehr Funktionen. Ich möchte lokal im Netzwerk auf Dateien zugreifen, Dokumente via Paperless und Netzwerkscanner sichern, und später vielleicht auch ein Smarthome. Wichtig ist mir, dass es lautlos ist, weil es bei mir im Schlafzimmer in einem Schrank stehen soll. Ich weiß, am besten soll man Homeserver in den Keller stellen, wo es keinen stört, aber ich möchte es einfach direkt bei mir im Setup integriert haben. Den Schrank baue ich mir selber und hat auf der Vorderseite in der Tür Luftlöcher und die warme Luft soll durch ein Loch hinten oben rausgehen. Zudem habe ich nicht viele Dateien, weshalb 1tb für den Anfang komplett ausreichen würde.
Ich habe mir zuerst die Synology DS223 geholt, die zwar schön leise durch den eingebauten Noctua Lüfter war, aber zu wenig Leistung hatte. Weshalb ich sie wieder verkauft habe ein mir eine gebrauchte DS920+ mit 20GB Ram und 4x4tb HDDs geholt habe. Das NAS hat echt Power und ich könnte alles darauf machen, aber ich glaube egal wie ich diesen Schrank von innen Schalldämmen werde, man könnte das immer hören und ich will wieder eine Nextcloud haben. Deshalb bin ich jetzt nach einer Hardware und auch Software Lösung auf der Suche.
Software:
Hardware:
Entweder kaufe ich mir ein Fertig NAS wie das QNAP NasBook TBS-464 oder das Asustor Flashstor 6 und versuche das als Betriebssystem irgendwie Linux zu installieren. Oder ich baue mir selber ein NAS, was mir lieber wäre.
Was meint ihr? Hab ihr Erfahrungen damit? Welche Software oder Hardware könnte ich benutzen?
Ich habe mir zuerst die Synology DS223 geholt, die zwar schön leise durch den eingebauten Noctua Lüfter war, aber zu wenig Leistung hatte. Weshalb ich sie wieder verkauft habe ein mir eine gebrauchte DS920+ mit 20GB Ram und 4x4tb HDDs geholt habe. Das NAS hat echt Power und ich könnte alles darauf machen, aber ich glaube egal wie ich diesen Schrank von innen Schalldämmen werde, man könnte das immer hören und ich will wieder eine Nextcloud haben. Deshalb bin ich jetzt nach einer Hardware und auch Software Lösung auf der Suche.
Software:
- Via SMB im Netzwerk auf die Daten zugreifen können
- Die gleichen Daten auch in Nextcloud und mit DynDNS auch von außen erreichbar
- Paperless mit Docker-Compose
- Raid verbund
Hardware:
- Mindestens 1tb Speicher
- Sehr leise
- Maximale Maße vom Gehäuse: 30cm in der Breite, 30cm in der Tiefe und 30cm in der Höhe
- Nvme SSD im Raid verbund
- Mindestens 4x M.2 nvme Steckplätze
Entweder kaufe ich mir ein Fertig NAS wie das QNAP NasBook TBS-464 oder das Asustor Flashstor 6 und versuche das als Betriebssystem irgendwie Linux zu installieren. Oder ich baue mir selber ein NAS, was mir lieber wäre.
Was meint ihr? Hab ihr Erfahrungen damit? Welche Software oder Hardware könnte ich benutzen?
Zuletzt bearbeitet: