Lautsprecher-Deckenhalter für Front High / Presence gesucht

Alliyah

Lt. Commander
Hallo Leute,

hätte da zwei Fragen zum Thema, vielleicht hat da jemand schon praktische Erfahrung und kann evtl. weiterhelfen.

---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ----
1) Yamaha empfiehlt im Manual, dass die Presence Lautsprecher 1,80 m in der Höhe platziert werden sollen. Funktioniert das auch in einer Höhe von ca. 2 bis 2,50 Metern? Oder geht da der Effekt verloren?
Mir ist bewußt, dass die Lautsprecher nicht niedriger sollen, also nicht auf Ohrhöhe. Und auch dass die Presence Lautsprecher breiter aufgestellt sein müssen als die Frontlautsprecher. Aber wie sieht es mit höher aus? (und soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, ist es nicht unbedingt nötig, sie horizontal einzuwinkeln, insofern sie höher sind, müsste man sie aber evtl. vertikal einwinkeln, oder?)

presence.jpg

(Hier noch ein weiteres Bild zum Thema, welches ich aber nur verlinke, da es wesentlich größer ist)

---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ----
2) Es gibt ja so einige Wandhalterungen. Da wir aber flexibler beim "Aufstellungsort" der Lautsprecher sind mit Deckenhaltern, ist die Frage, was empfehlenswerte Deckenhalter sind?
Vorhanden sind kleine Regallautsprecher mit (BxHxT): 14.80 x 26.50 x 16.00 cm und 2.90 kg Gewicht. An der Rückseite und der Unterseite ist jeweils EIN Schraubgewinde vorhanden (bzw. Oberseite, wenn man den Lautsprecher dreht, dann wäre der Hochtöner unten und der Mittel/Tieftöner oben)

Ich habe mal auf Amazon gesucht, für die Wand gibt es viel, für die Decke weniger ... oft sind es aber nur Halter für keine Plastiklautsprecherchen.

Spontan wäre der erste Link mein Favorit, insofern man dann den Lautsprecher kopfüber aufhängen bzw. dranschrauben würde. Wäre das ein Problem, wenn Hochtöner und Mittel/Tieftöner ihre Position tauschen?

Die 1,8m sollte man mehr als Richtwert nehmen, das wäre bei mir z.B. unterhalb der Oberkante der Leinwand...
Wenn ich die Anleitungen von Yamaha noch richtig in Erinnerung habe, dann war dort meist von "mindestens" 1,8m die Rede.

Bei mir steht einer der beiden Presence LS auf einem ca. 2m hohen Schrank, mit Absorberfüßen entkoppelt, vorne zwei nebeneinander und hinten zwei übereinander (damit ist er etwas nach unten angewinkelt). Beim anderen habe ich oben einen Haken eingeschraubt und ihn mit einem O-Ring (Gummi) an einem weiteren Haken an der Decke eingehängt, der hängt ziemlich genau im selben Winkel wie sein Kollege.

Aus den Presence-LS kommt zwar kein wirklicher Tiefbass, aber etwas Anteil ist da schon noch vorhanden (jenachdem, was die LS denn überhaupt können). Den möchte ich nicht direkt als Körperschall in die Wand drücken, daher war mir eine halbwegs ordentliche Entkopplung zu Wand/Decke recht wichtig.

@Mickey Mouse

Danke für Deine Antwort.
Ein Schrank gibt es nicht. Zum Glück, sonst könnte ich mir das dynamische Ambilight auch schenken ;-)

Nein im Ernst, Schränke gibt es, aber nicht an der Front wo TV, Center, Standlautsprecher und darunter das Board mit AVR, Blurayplayer & Co wirken. Mehr gibt es da nicht. Darum war ja auch die Idee, die Regal-Lautsprecher an die Decke zu schrauben. Noch dazu, dass ich da unabhängig von der Wand bin und auch etwas Abstand haben kann.

Könntest Du bitte ein Foto von Deiner interessanten Konstruktion (O-Ring, Gummi, Haken) machen? Das wäre klasse. Denn so richtig kann ich mir die Konstruktion nicht vorstellen.

@Allgemein

Hat jemand anderes noch Erfahrung mit Regallautsprechern an der Decke befestigt? Evtl. ein Link zu einem Produkt oder Fotos der Umsetzung?

Bild wird schwer und würde dir nicht viel helfen...

In die Decke einen Dübel und einen Haken dran. Daran hängst du einen O-Ring (ich habe einen Dichtring für 10cm(?) Abflussrohre genommen (neu ;) )).
Schmerzbefreite Leute wie ich haben auch keine Skrupel einen weiteren Haken oben/hinten in die LS zu drehen. Wenn man die Dinger nicht "beschädigen" möchte, dann kann man das auch an den Anschlussklemmen (habe ich bei einem "Test-Paar" so gemacht) oder in deinem Fall Schrauben/Haken in den vorhandenen Gewinden festmachen.
Bei mir passte die "Balance" auf Anhieb perfekt. Der LS hängt ca. 30° nach vorne geneigt (wenn "der Haken" ganz oben an der Rückseite eingeschraubt wird) und "guckt" direkt gerade auf den Hörplatz.
Auch hier würden die Bilder nicht viel nutzen, weil man das für jeden LS speziell ausprobieren muss. Ich würde einfach mal eine Schraube in das untere Gewinde schrauben und mir angucken, wie der LS daran "hängt".

Achja, 2,9kg bei den Ausmessungen klingt nicht nach dickem MDF Gehäuse sondern mehr nach Plastik? Da kann man natürlich nicht so einfach einen Haken rein schrauben, auch wenn man wollte.

so hängen bei mit 8,5kg an der Decke

ist eine sehr günstige TV Deckenhalterung die ich massiv gekürzt habe.
die Lausprecher liegen auf massiven Winkeln die normalerweise Regalbretter tragen.
darauf ist Antirutschmaterial aufgeklebt und vorne sind zwei Stopper eingeschraubt.

Von den Abmessungen und dem Gewicht hört sich das nach dem Lautsprecherchen vom Concept M an? (Schlussfolgerung aus Deinem anderen Beitrag von heute^^).

Die solltest Du bereits mit recht günstigen Wandhalterungen (die einfachen mit dem Kuggelgelenk) montiert bekommen. Tip Vorher mit einem Teleskopständer die richtige Höhe ermitteln.

Wie führst Du die Kabel?

Mickey Mouse schrieb:
Achja, 2,9kg bei den Ausmessungen klingt nicht nach dickem MDF Gehäuse sondern mehr nach Plastik? Da kann man natürlich nicht so einfach einen Haken rein schrauben, auch wenn man wollte.

Schade, dass Bilder nicht helfen würden, aber dank Deiner Beschreibung kann ich es mir ungefähr besser vorstellen. Ist natürlich mehr Bastelkram als so einen vorhandenen Arm, aber bei denen weiß ich nicht, ob sie die 2,9 kg aushalten.

Und nein, kein "Plastik", sondern schon MDF. Ist aber halt ein kleinerer Regal-Lautsprecher mit 14.80 x 26.50 x 16.00 cm, 2.9 kg und 25 / 100 mm Töner.
Teufel-Concept-M--f630x378-ffffff-C-4107da95-13006109.jpg

Da ich davon drei übrig habe und ich gelesen habe, dass Front Presence LS bei Yamaha auch kleiner sein dürfen, sollten die mehr als ausreichen. Sind schließlich weder Plastiklautsprecherchen, Trötchen oder Satelliten.

XN04113 schrieb:
so hängen bei mit 8,5kg an der Decke

Beeindruckend und eine tolle Lösung mit der TV-Deckenhalterung, Winkeln und Stoppern.
Aber ich glaube, das ist dann doch _etwas_ oversized für mein Vorhaben. Aber danke für die Idee und Impression :)

FooFighter schrieb:
Von den Abmessungen und dem Gewicht hört sich das nach dem Lautsprecherchen vom Concept M an? (Schlussfolgerung aus Deinem anderen Beitrag von heute^^).

Die solltest Du bereits mit recht günstigen Wandhalterungen (die einfachen mit dem Kuggelgelenk) montiert bekommen. Tip Vorher mit einem Teleskopständer die richtige Höhe ermitteln.

Wie führst Du die Kabel?

Gut kombiniert, Watson ;-)
Genau, die M90 FCR Lautsprecher aus dem Teufel Concept M System. Soweit ich das sehe, sollten die für Front Presence mehr als ausreichen.

Ja, so was wollte ich evtl. dieses WE ausprobieren. Ich stelle die M90 Lautsprecher mit ihren Ständern einfach auf meine Standlautsprecher (sind eh grad schon verkabelt zum Front Presence des AVR wegen des A/B-Tests) und richte mal das Setup ein. Leider werden die FP LS nicht weiter auseinander sein können als die Front-LS, aber einen Zugewinn sollte es dennoch geben. Falls da klangtechnisch überhaupt nichts geht, wird das Projekt dann doch nicht weiter verfolgt.

Die Kabel würde ich in der Ecke gemeinsam hoch führen, dann in der Wand/Decken-Kante qwirwe und dann jeweils nach vorn zu den Deckenhaltern/Lautsprechern.

Die ersten mit dem Kugelgelenk? Solche "Wandhalterungen" könnte man ja auch an die Decke anbringen, oder spricht was dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in einem älten Haus die LSPs von Concept M an schlichten Kugel-Gelenk-Halterungen fast direkt unter der Decke (altes Bauernhaus... nicht so die Deckenhöhe... früher waren se wohl alle kleener).

Gute Erfahrungen habe ich da mit kleinen Stücken flachen Gummi im Kugelgelenk gemacht. Dann kann man ein wenig besser "einrichten" bzw "ausrichten" und fummelt nicht ständig zwischen "geschlossener Verbindung" und "offener Verbindung"...

Die M90 FCR klingen garnicht so übel. Das Problem am diesen Set war immer der unterdimensionierte Woofer. Der ist für die Sats wirklich viel zu klein ausgefallen. Auch wenn den M90 FCR selbst ein wenig mehr Volumen sicher gut gestanden hätte.

Zurück
Oben