Lautsprecher "EDIFIER G2000 Bluetooth" über 3,5 mm Klinke an Laptop anschliessen - möglich?

santander

Lieutenant
Hi!

Habe 'mal eine kurze Frage.... Mein Laptop ist Baujahr 2012, und damals hatten die Laptops noch kein eingebautes Blutooth. Es handelt sich dabei um ein Asus A93S-Notebook.

Nun will ich mir ein externes Lautsprecherpaar zulegen, um über meinen Laptop im Hintergrund auch etwas Musik hören zu können. Dabei bin ich auf die Lautsprecher EDIFIER G2000 Bluetooth gestossen.

Kann man diese auch über die klassische 3,5 mm Klinkenbuchse anschließen, oder ist dazu Blutooth zwingend erforderlich? Und funktioniert ein Anschluss über USB auch?

Auf meinem Laptop ist ein Linux-Betriebssystem (MX-Linux) installiert. Benötigt man zum Betrieb der Boxen spezielle Software oder Treiber, oder geht das alles "Out-of-the-box"?

Und letzte Frage: Würden es die EDIFIER G1000 klanglich für nicht allzu hohe Ansprüche auch tun?

Steht doch sogar direkt in der Artikelbeschreibung: "Anschlüsse: Bluetooth, USB (Soundcard) oder 3,5mm Klinke", also ja, geht.

Edifier Hecate G1000 Test

Fazit: "Edifier gelingt mit dem Hecate G1000 ein sehr interessantes, kompaktes 2.0 Soundsystem.
Vor allem weil die Lautsprecher nur USB-A als Stromquelle benötigen und eine wertige RGB-Beleuchtung haben, kann man sie vielfältig einsetzen. Natürlich sollte man aus zwei 2,5 Watt Lautsprechern keine Klangwunder erwarten.
Die Soundanlage schafft es für ihre Kompaktheit und Ausgangsleistung mit Equalizern (vom Abspielgerät) gute Höhen zu spielen und in Ansätzen Bässe zu erzeugen.
Leider ist die Standardabstimmung des Lautsprechers allenfalls akzeptabel. Wer aber mit keiner großen Erwartungshaltung an das Edifier Hecate G1000 herangeht und für den es wichtig ist, den Lautsprecher ohne groß Aufwand woanders aufzubauen, wird damit glücklich werden. Und das zu einem fairen Preis unter 30 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Klinke geht auf alle Fälle, aber ob bei diesen günstigen Lautsprecher auf USB-Class-kompatibilität gelegt wurde, was keinen Treiber erfordert, ist die Frage. Bei Amazon kaufen und testen, zur Not gehts eben wieder zurück.

Zurück
Oben