Lautsprecher Ersatz für Technics SB-EX3

Emmi89

Ensign
Hallo Forumbase

Eine meiner beiden alten Technics SB-EX3 Lautspecher bringt keinen Ton mehr.
Bereits an der alten Technics-Anlage ist mir das schon aufgefallen, der Lautsprecher ging dann nach kurzer Zeit allerdings wieder. In der Zwischenzeit habe ich die Anlage verschenkt und mir ein AV-Receiver-Einsteigermodell geleistet. Die 4-Ohm Lautsprecher werden da nun an 8-Ohm betrieben. Nun kommt der Ton nur noch ab und zu zurück und nur für kurze Zeit.

Jetzt suche ich neue Lautsprecher, die klanglich den Technics ähnlich sind (sprich: sehr ausgewogen, mit guten Tiefen!) Sub ist keiner vorhanden und möchte ich auch keinen.
Maximale Höhe der Lautsprecher: 60cm (wie die Technics)!
Audiosetup ist in der Signatur.
Preis: ka, was vergleichbare LS kosten, lasse mich überraschen

Besten Dank für eure Hilfe

Wie aus beiden?? Deine Problematik beschreibt eher ein Szenario aus kalten oder lose vibrierten Lötstellen an der Weiche.

Nur der linke LS bringt keinen Ton mehr.
Das heisst: Aufschrauben und die Lötstellen an der Weiche kontrollieren?
Auf was muss da geachtet werden? Ich selber bin absoluter Lötanfänger, mein Bruder hat da etwas know-how (Lehre zum Elektroniker)

Wir hatten Sie bereits einmal geöffnet, konnten aber auf die schnelle nichts feststellen.
Das mit dem Wegwerfen hab ich mir gedacht, die Dinger sind wirklich ausgezeichnet!
Besten Dank für eure Tipps!

Wollte noch kurz updaten:

Mein Bruder und ich haben übers Wochenende den Lautsprecher auseinander geschraubt und die Weichen und Töner auf Fehlerhafte Verbindungen untersucht. Konnten nichts feststellen. Bruder hat dann die Weichen mit zur Arbeit genommen und da noch überprüft sowie die Steckverbindungen gereinigt und erneuert.
Dann wieder zusammengebaut und sorgfältig ausprobiert.

Bis jetzt funktionierts :D
Hoffe das bleibt auch so ;)

Danke für eure Tipps!

Zurück
Oben