Lautsprecher für Hintergrundmusik

pineapplefreak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
793
Hallo ihr,
ich möchte mir für Wohnzimmer und Küche (beides in einem Raum, ca. 9x4 Meter) ein paar Lautsprecher (2.0 System) besorgen.
Meistens wird nur leise Hintergrundmusik gehört (ala Küchenradio, aber halt für den ganzen großen Raum). Die Lautsprecher würde ich dann relativ weit oben an der Wand anbringen.

Budget dachte ich an bis zu 150€. (Ist nicht viel, aber momentan habe ich solche 30€ Logitech Brüllwürfel, also ist alles besser).

Wichtig ist, dass die Musik klar ist. Wir hören viel Sprechgesang etc., daher ist es schon schön, wenn man in jedem Punkt im Raum die Musik versteht, ohne gleich voll die Lautstärke aufzudrehen. Insgesamt hören wir lieber leiser als laut. Meistens unterhalten wir uns auch dabei.
Laut ist also nicht nötig, für die eine Homeparty im Jahr tuens auch mal andere Boxen zum Mitbringen.

Wichtig wäre Bluetooth Unterstützung. Ganz im Notfall geht auch ohne, aber lieber wäre es mir schon.

Meine Fragen:
1. Was empfiehlt man so in diesem Preisbereich?
2. Sollte man die Lautsprecher lieber auf der langen oder der kurzen Raumseite anbringen? Lieber nah beieinander oder weit voneinander entfernt?
3. Ich habe an die EDIFIER R1700BT gedacht. Reichen die aus, oder gibts da was besseres?
4. Ein Freund hat so eine Marshall Bluetooth Box. Wäre das vielleicht was?

vielen Dank für alle Tipps
 
Ich hab mir für diesen Zweck ein Amazon Echo angeschafft und es in der Mitte es Raumes platziert. Bin mit dem Klang sehr zufrieden.

Ich komm heim und sag "Alexa, verbinde mein Smartphone" und "spiele XYZ von Spotify" und schon läuft die Musik.

Ganz normal per Bluetooth verbinden und beliebig Musik laufen lassen geht natürlich auch.
Nur eine Idee für dich.
 
Kannst Dir ja mal die diversen Edifier-Varianten anschauen:

- R1280DB (schwarz)
- R1280DB (braun)
- R1700BT (kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, verrichtet seit Jahren seinen Dienst in meiner Küche - zwar nur 5x4 Meter im Altbau mit ca. 3.5 Meter Deckenhöhe, jedoch vollkommen ausreichend und sicherlich in der Lage, noch ein paar Quadratmeter mehr zu beschallen)
- R1800BT

Gruß
miko
 
Ok, ich hab mir alles mal angeschaut.
Amazon exkl. Produkte fallen raus. Die Idee ist echt gut, aber ich möchte keine Devices, die meine Unterhaltungen auswerten in meinem Raum.

Die Edifiers hab ich mir schon angeschaut.
Sind gut, aber ich weiß nicht, ob die ausreichen für den Raum.
Die JBL sind bestimmt gut, aber dann wirds wieder ne Bastellösung mit Bluetooth... :(

Ist es vielleicht sinnvoller so eine Bluetooth Box zu kaufen? Die kann ich einfach hinstellen wo ich will, ich hab sie immer in der Nähe.
Lediglich der Sound... Wie schlagen die sich zu den Edifiers/JBLs?

Wie gesagt, Bass und Lautstärke ist nicht wichtig. Klarheit ist wichtig.
 
Ich benutze für Hintergrundmusik eine Bluetooth-Box und bin sehr zufrieden damit. Gerade wenn man leise hört, ist ein solcher Lautsprecher eine gute Wahl, denn die meisten haben prinzipiell ihre Probleme eher bei hohen Pegeln.

Gegenüber einem Stereo-System muss man bis zu einer Preisgrenze von ca. 200 Euro natürlich leichte Abstriche machen, aber die hohe Portabilität ist definitiv ein nicht zu verachtender Pluspunkt.

In deinem Preisbereich und für den Einsatzzweck würde ich folgende Modelle empfehlen:

JBL Flip 4

GGMM E5

DOSS Soundbox XL


Canton Musicbox XS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben