Lautsprecher für Pioneer VSX-1122

kallii

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.423
Hallo, ich suche Lautsprecher, welche in der Preisklasse bis 200€ Liegen pro Box. Die Nubox 381 ist eigentlich zunächst ausreichend, da ich noch einen starken Subwoofer habe, welchen ich irgendwie an den Verstärker deichseln kann :D... Da es aber inzwischen so viele unzählige gute als auch schlechte Hersteller gibt frage ich mal euch bzw. den einen oder anderen Audiophilen Menschen unter euch. Könnt ihr mir etwas klanglich gutes Empfehlen? Welches mit meinem Pionieer gut harmoniert und auch relativ pegelfest ist? Etvl. sollen diese 2 Lautsprecher (egal ob Stand oder Kompaktlautsprecher) später durch weitere Lautsprecher zu einem 5.1 System erweitert werden. Einsatzbereich zu 50% Musik (Techno, House, Minimal) Spiele 20% sowie Filme 30% über eine 3 Meter Leinwand.

Aufgrund von Missverständnissen korrigiere ich hier mal. Ich besitze die Nubox nicht, ich plante nur die Anschaffung!

Ich fasse zusammen:
Preis pro Box max ca. 200€
Pegelfest, guter klang
kein Plastik kram
Kein Bose, JBL oder Teufel
Nicht übermäßig groß
Stand oder Kompakt- bzw Regallautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gute und pegelfeste Regallautsprecher sind die Klipsch RB-81
Gerade auch weil du angibst überwiegend elektronische Musik zu hören.
Besonders Kickbass kommt unheimlich gut bei denen.
Und die liessen sich später auch mit den kleineren 51ern oder 61ern zum 5.1 System erweitern.
Sind eine Mischung aus Stand- und KompaktLS wenn man so will mit ihren 48cm Höhe.
Normale Kompakt haben um die 30cm...

Ich hab die selbst schon gehört und würd sie mir selbst gerne an den PC stellen, aber obwohl ich einen 2 Meter breiten Tisch hier habe, säße ich unter berücksichtigung der Bautiefe nur 60-70cm davon entfernt.
Dadurch sind sie dafür eher nicht geeignet durch die Horntweeter
Wie "weit" bist du denn weg von den LS ?
 
Der Kickbass muss nicht unbedingt aus denen kommen, dafür habe ich ja noch den Subwoofer, aber wenn die Boxen trotz dem guten Kickbass noch gute Mitten und Höhen liefern wäre es echt klasse. Ich sitze 3-4 Meter von den Lautsprechern entfernt. Es kann aber gut möglich sein, dass ich diese dann in 2 Monaten durch neue Lautsprecher ersetzen werde und diese die ich jetzt brauche würden dann in den Rear Bereich wandern und somit noch 1,5 Meter von mir weg wären. Die Klipsch habe ich irgendwo ma gesehen, sehen aber jetzt nicht so Wohnzimmer und Heimkinomäßig aus, ich finde das schlichte Design von Nubert sehr toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
pascallehall schrieb:
Der Kickbass muss nicht unbedingt aus denen kommen, dafür habe ich ja noch den Subwoofer

Als Kickbass wird der Bereich von 80-200Hz (teilweise auch bis 250Hz) bezeichnet.
Wenn Du also pegelfeste Regal- oder Standboxen suchst, dann sollte der Sub auf keinen Fall für die Kickbässe zuständig sein... ;)

Die o.g. Klipsch könnten tatsächlich interessant sein, da sie neben hoher Belastbarkeit auch einen sehr guten Schalldruck haben, was sogar noch wichtiger ist, wenn es Dir auf max. Pegel ankommt!
Wichtig ist natürlich, dass Dir deren Klangcharakteristik gefällt.

Mit Frontabdeckung wirken sie eigentlich sehr schlicht.

P.S.: In der "Audio" wurde die nuBox 381 mit 67 Klangpunkten bewertet, die RB-81 mit 76 Punkten (der Nachfolger sogar mit 80 Punkten). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade mit Blende sehen sie super aus. Sollte man besser die normalen oder die mk II nehmen? Preislich schon ein starker unterschied.. Und es wird viel von einem sweet Spot bezüglich der Hochtöner gesprochen, da ich ja nicht nur eine feste Sitzposition hab evtl etwas unpraktisch. Was ich noch gelesen habe, dass die RB-81 eher für effekte usw ist und halt elektrische Musik, jedoch wird dann ja eher nicht der Spiele und Film Rahmen abgedeckt. Man liest auch viel von verfälschung, und dass Nubert die "ehrlicheren" Boxen seien :D mensch, warum ist diese Audiowelt eigentlich so kompliziert? Hätte ich zu viel Geld würde ich mir einfach beide 2 mal bestellen und Probe hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deinen Geschmack (Techno, House) sollte die Klipsch besser passen, da sie die "kernigere" Box ist. Die Nubert wirkt auf mich fast "langweilig". Wenn es schon neutral sein soll, dann trotzdem mit dem nötigen "kick", den Du aktuell nirgends mehr so bekommst wie früher bei den guten alten Arcus aus der TM-Baureihe (z.B. TM 68). Die klangen neutral, ohne dabei langweilig zu wirken oder die Spritzigkeit vermissen zu lassen. Daher sollte die Klipsch für Dich die ideale Box sein (auch wenn Du das nur selbst nach Deinem Gehör entscheiden kannst).
Der einzige Knackpunkt ist die angesprochene Richtcharakteristik. Die ist aber primär für den kurzen Sitzabstand wichtig. Darauf solltest Du sie ausrichten. Auf Entfernung ist sie nicht so "aufstellungskritisch".
Für Filme und Games ist sie sehr gut, weil sie Effekte sehr dynamisch und knackig darstellt.

Die Mk II ist zwar etwas besser, aber ob das den deutlichen Preisunterschied rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist nur noch die Frage ob ich die MKII oder die normalen nehmen sollte...
Sind die Blenden nur bei den MKII's dabei?
 
Da sieht man mal wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich find gerade dieses kupferfarbene extrem geil bei den Klipschs :)

Den Aufpreis zu den MKII würd ICH auch nicht zahlen ...

3-4 Meter sind optimal. Das war in etwa auch der Abstand beim ersten Probehören.
Beim Zweiten, also eigentlich kurz vorm Kauf, hab ich dann mal den Abstand probiert der dann auch am PC gegeben wäre. Da klingen die dann schon zu "straff". Schwer zu beschreiben warum mir dass dann nicht mehr so gefallen hat... Auch wenn ich beim Probehören nichts per EQ nachgeregelt hab ...

Selbst gehört hab ich auch noch die Heco Metas XT 301.
Zwar nicht so ausgiebig getetset wie die Klipschs und auch nicht im direkten Vergleich, aber ich behaupte mal die klingen "wärmer". Für House und Minimal vielleicht gar nicht so verkehrt da dort ja eher "softerer" Bass verwendet wird und feine Percussions, Hi-Hats usw.

Aber ich will dich jetzt nicht noch durcheinander bringen :D

Die beiden emfpehle ich auf jeden Fall für elektronische Musik!

Canton GLE 420 hab ich noch gehört, die fand ich aber "langweilig" und etwas schwach auf der Brust.
Ebenso die Magnat Monitor Surpreme 100 und Magnat Quantum 551
 
Ich hab mir jetzt einfach erstmal die Nubert bestellt, ich kann sie ja innerhalb von vier Wochen zurückschicken, ich plane mich mit Nuberts einzudecken, nachdem ich die 381er zunächst als Front nutzen werde, werde ich dann nach dem kauf der 681er die beiden 381er in den Rear bereich wandern lassen. Ich denke mal der Pio hat genug Power oder? Ich bin mir bei diesem ganzen Lautsprechergeraffel nicht so ganz sicher. Falls mir die 381er nicht gefallen werde ich die RB 81 testen.
 
Nein ich hatte damit gespielt sie mir zu bestellen. Hätte ich die Nubert schon wäre es garkein Ding gewesen sich noch die 81er zu holen und einen Direktvergleich machen zu koennen, doch leider ist diese Situation nicht so gegeben. Morgen kommt der Pio und die Nuboxen dann sehen wir weiter.
 
Na wenn du sie erstmal hast, behälst du sie auch bestimmt.
Hab selten bzw. eigentlich noch nie gehört dass jemand seine Nuberts zurückgeschickt hat ;)

Also nich direkt wieder zurück .... später, nach Jahren ersetzt, das schon
 
Die RB81 sind glaub noch ein wenig zu groß, evtl werde ich die Nuberts ja an die Wand befestigen wenn sie in den Rear Bereich wandern, dafür wären die RB 81 einfach zu gitantisch, und irgendwie gefällt mir die Optik nicht so auch wenn man darauf natürlich nicht all zu viel wert legen sollte. Ich werde euch gern noch mitteilen wie sich die Nuberts bewähren.
 
Hab ich vollstes Verständniss für. Speaker behält man ggf. mehrere Jahrzehnte und sie sind imemr zu sehen.
Ich lag da auch wert aufs Optische.

Nuberts find auch auch optisch sehr ansprechend. Gerade die NuBox Reihe in piano black.
Es gibt halt nur so viele Alternativen ...
 
Mazze76 schrieb:
Na wenn du sie erstmal hast, behälst du sie auch bestimmt.
Hab selten bzw. eigentlich noch nie gehört dass jemand seine Nuberts zurückgeschickt hat ;)

Also nich direkt wieder zurück .... später, nach Jahren ersetzt, das schon

Das ist der Punkt, auf den Direktversender wie Teufel oder Nubert setzen!
Die wenigsten Leute haben Zeit, Lust und Geld, sich parallel noch ein paar Alternativen zu bestellen und diese im direkten Vergleich zu hören. Natürlich werden diese Speaker im Vergleich zu den bisherigen "Brüllwürfeln" faszinieren, solange man keinen direkten Vergleich in der Klasse hat. Aber mit der Zeit schult man auch sein Gehör und merkt plötzlich, was man bei den Boxen hätte besser machen können bzw. wo die Schwächen liegen. Daher erfolgt dann oft der Verkauf nach wenigen Jahren.

Deshalb kann ich nur empfehlen: Vergleichen, vergleichen, vergleichen! ;)
Zumindest beim Neukauf sollte man diese Möglichkeit nutzen oder zumindest vor dem Kauf bzw. der Beratung schon mal ausprobieren und dann preisgeben, welche Charakteristik man mag, denn nur so kann eine Beratung sinnvoll erfolgen... :D
 
Hätte nicht gedacht, dass der Bass so stark ist und der Klang so angenhm, habe außer meine Brüllwürfel ja keinen Vergleich aber es klingt um weiten besser! Ich musste ein wenig rumfuhrwerkeln, da es meiner Meinung nach etwas dumpf klang. Ich liebe die Optik der Lautsprecher, ich schaue mal ob ich mir die Klipsch noch mal anhören werde oder einfach bei den Nuberts bleibe. Beindruckt hat mich, wie extrem Pegelfest die Lautsprecher sind, kann es sein dass die Lautsprecher etwas Kastig klingen?
 
Ja kann sein :) aber es klingt echt gut ich hab jetzt nochmal etwqas an den EQ's gespielt und auch die Position angepasst, unglaublich wie gut so kleine Lautsprecher klingen können, ich hab sie momentan auf Large gestellt, da auf Small nicht genug bas rausplumpst. Naja habe ja eh noch einen Subwoofer =) der hilft den beiden tatkräftig. Ich finde sogar elektronische Musik bringen die Lautsprecher gut rüber, was besonders gut klingt sind Filme oder auch flac Audiodateien sowie z.b. Dolby Digital und DTS Testvideos. Ich bin ja froh, dass die Lautsprecher einiges wiegen und bei höherer Lautstärke nicht anfangen zu laufen.
Ergänzung ()

Ich glaube es war gut sich für die Nuberts zu entscheiden, die sind von der Größe her Perfekt, die Klipsch wären noch etwas größer gewesen ich habe keine Lust später so riesen Lautsprecher an der Wand hängen zu haben und evtl noch einen Statiker holen zu müssen :D ich danke euch für die Tipps. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die ganzen Inputs mal aufs selbe Niveau bringen kann, oft muss ich beim Wechsel der Quelle voll aufdrehen um was zu hören, z.b. bei Radio (intern) muss ich auf -24db um Zimmerlautstärke zu erreichen, da ich den Reciever neu habe, weiß ich nicht, was hier ein guter Richtwert ist, evtl sind noch irgendwelche einstellungen falsch? Weil um richtig laut hören zu müssen komme ich schon in den "+" Bereich. Ich dreh mir noch die Finger wund an dem Rad...
 
pascallehall schrieb:
Ergänzung ()

Ich glaube es war gut sich für die Nuberts zu entscheiden

Sagte ich ja, wenn die erstmal da sind, wirste sie nicht mehr hergeben wollen.
Erst wenn du 5 Systeme gleichzeitg mit der gleichen Musik testest, würdest du dich evtl. umentscheiden.
Aber wer kann/macht das schon ?

Wenn du zufrieden bist, ist doch alles gut :)

Aber ich denke du wärst auch mit so manch anderen zufrieden gewesen wenn du sie vor den Nuberts gehört hättest ;)

Steigt man erstmal in den "richtigen" Hi-Fi Bereich ein, wird einen alles begeistern ...

Ich schmeiss dann mal mein Edifier C2 Plus an :D
 
Zurück
Oben