Lautsprecher/Headset gehen teilweise nicht

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
240
Dieses Problem ist bei mir bereits uralt. Creative Support hat getan was sie konnten und damit auch das problem verringert.. aber ich habe das gefühl seit dem letzten update des Betriebssystems ist es wieder schlimmer geworden.

Ich nutze seit Jahren eine Creative SoundBlaster recon3D PCIe 1x Soundkarte in meinem system auf einem ASUS P8Z77-V LX Mainboard. Später nachgerüstet wurde ein Creative Inspire T3300 2.1 Lautsprechersystem, und vor gut einem jahr dann wurde das Fatal1ty HS-800 durch das brandneue Creative SoundBlasterX H5 Analogheadset ausgetauscht. So viel zur Hardware.

Softwareseitig nutze ich schon lange Windows 7, ungefähr seitdem ich den PC bekommen habe. Ich habe immer alle treiber aktuell gehalten, auch nach den upgrades. Ein Windows update hat jedoch den fehler begonnen zu verursachen: Auf einmal geht nach systemstart entweder Lautsprecher oder Headset nicht. Sie geben einfach keinen ton von sich.
Über die lautsprecherklinke kommt scheinbar nichtmal ton, da die lautsprecher nur mit einem signal aus dem ruhezustand gerufen werden, und diese garnicht erst anspringen.
Wenn die lautsprecher nicht gehen, wird unter windows jedoch alles normal angezeigt. windows erkennt daher überhaupt kein problem. Ebenso bei Headsets.

Was mir aber aufgefallen ist: Wenn, wie jetzt im moment, das headset nicht geht, hört man bei 100% Lautstärke am headset und ca. 14% in der software ein stetiges piepen, das aber kein bisschen dem interferenzton meiner GTX650 gleicht. Ob die Lautsprecher das ebenfalls tun, weiß ich nciht da diese ohne das ausreichende signal nicht anspringen.

Zwischendurch wurde auch einmal das gesamte OS neu aufgesetzt, als eine (meiner meinung nach sinnfreie) Boot-SSD installiert wurde. Danach blieb das problem natürlich erhalten, und trat nach wie vor sehr selten auf.

Der Creative Labs Support hat mir geraten meinen treiber neu zu installieren, den onboard eigenen treiber wegzulassen, das frontpanel abzuklemmen und FastBoot am Mainboard abzuschalten. das alles hat auch sehr gut geholfen und das problem tauchte höchstens einmal die woche auf.
Mittlerweile passiert das ganze fast jeden tag. Nach einem systemneustart ist auch alles wieder Ok, aber es ist jedes mal eine unnütze anstrengung das gerät herunterzufahren und nach dem hochfahren da weiter zu machen wo ich aufgehört habe. Daher brauche ich eine lösung!


Gibt es hierfür denn eine lösung? Ein umbau in ein anderes system ist nicht möglich, vor allem da meine ersatz-Soundkarte nicht mit Win7 kompatibel ist, und ich auch kein 2. Windows System zur hand habe. Die treiber habe ich alle aktuell, die hardware ist, bis auf ein minimal verzogenes Mainboard, völlig intakt und die soundkarte hat nichtmal einen kratzer. Headset und Lautsprecher haben auch an anderen geräten keinerlei probleme gemacht, nichtmal im dauertest.
 
Nun ja, irgendwann sollte man sich halt mal vom uralt WIN 7 trennen können und ein aktuelles BS installieren !
 
Zurück
Oben