Lautsprecher hoher Pfeifton

Lurtz

Lt. Commander
Meine PreSonus Eris E3.5 geben nach 25 Monaten Betrieb einen hohen Pfeifton von sich, auch wenn überhaupt keine Audioquelle angeschlossen ist. Es ist doch zum Kotzen, kaum zwei Jahre Lebenszeit für simple Lautsprecher. Es gibt echt nur noch Schrott zu kaufen :grr:

Es ist der linke Lautsprecher. Wenn ich aufs Gehäuse schlage, hört es kurzzeitig wieder auf, ebenso wenn sie ausgeschaltet waren. Was könnte da kaputt sein (nicht, dass ich es reparieren könnte)?

Lurtz schrieb:
ebenso wenn sie ausgeschaltet waren.
Na, das wäre ja schlimm wenn nicht. :D

Schreibe mal Presonus ganz freundlich an und schildere das Problem so gut wie möglich. Normalerweise sollten sie trotz abgelaufener Garantie noch was machen können wenn du höflich und freundlich bleibst.

Was den Ton verursacht ist schwierig zu beurteilen ohne ihn zu hören.

PS: bitte hör auf deiene Hardware zu schlagen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck und Mr.Zweig
Ist halt die Frage, was man für 89€ das Paar(!) an Qualität erwartet...

Bei den Billigdingern sind es oft einfach nur kalte Lötstellen auf der Platine, da die ab Werk minderwertiges und/oder zu wenig Lot verwenden. Das würde auch erklären, warum es nach nem Schlag kurz wieder funktioniert, da der Kontakt auf der Platine kurzzeitig wiederhergestellt wird. Kann man entsprechend nachlöten, wenn man das Equipment hat. Kann auch sein, dass ein Elko, ne Spule oder ein anderes SMD Bauteil verabschiedet hat. Meist sind das Pfennig-Artikel, die sich verabschieden und solche Geräusche verursachen. Man müsste das "Pfeiffen" halt mal hören.

coxon schrieb:
Schreibe mal Presonus ganz freundlich an
Genauso würde ich es auch machen!

Kannst du die Lautsprecher mal an eine andere Stromquelle anschließen? Normalerweise geben unsaubere Stromquellen andere Symptome aus, aber einen Versuch ist es Wert.

Ansonsten ja, Presonus anschreiben, die sind ganz kulant.

Ich habe mal ein Ticket eröffnet.
Andere Stromquelle hatte ich auch versucht.

Gerade ist es wieder weg, wird wohl wirklich sowas sein wie @Mr.Zweig meinte. Ich würde ja auch etwas mehr ausgeben, so ist es nicht. Sollte dann halt auch was taugen. Im Wohnzimmer habe ich Heco Music Colors 100, die laufen seit fast 15 Jahren aber sind halt auch passiv.

Ich wollte eh mal auf einen USB-DAC gehen, gibts da auch Varianten mit Lautsprecher-Verstärker oder ist man dann gleich im Preisbereich ausgewachsener Verstärker?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Sollte sich bei Presonus nichts ergeben, dann bau die Lautsprecher auf Passiv um, damit du sie an jedem
normalen Verstärker betreiben kannst.
Leider haben diese Lautsprecher immer seltener eine passive Weiche sondern ein Weichenprofil in einem DSP intern im Verstärker. Dh nach dem Umbau ohne Weiche haben sie dann einen anderen Frequenzgang.

Lurtz schrieb:
Ich wollte eh mal auf einen USB-DAC gehen, gibts da auch Varianten mit Lautsprecher-Verstärker
c6709e73-e3db-400d-8202-e9f889a3c013.jpg

Nein, bzw. ja, aber das sprengt den Rahmen.
Für mein PC-Audio habe ich ein Interface und einen kleinen Class-D Amp, dazu passive, 30 Jahre alte Custom-Speaker die vieles was es heute so gibt noch immer in den Schatten stellen.

ghecko schrieb:
Leider haben diese Lautsprecher immer seltener eine passive Weiche sondern ein Weichenprofil in einem DSP intern im Verstärker. Dh nach dem Umbau ohne Weiche haben sie dann einen anderen Frequenzgang.
Wenn da eine aktive Weiche drin sein sollte und keine passive brennt dir der Hochtöner durch.
Die halten thermisch nicht viel aus.

Tja jetzt ist es erstmal wieder weg. Weiß jetzt nicht so recht ob ich dem Support weiter vorlügen soll, es ist da, in der Hoffnung auf Kulanz, oder ob ich aufs erneute Auftreten warte und dann noch länger aus dem Garantiezeitraum bin. Vermutlich letzteres...

Zurück
Oben