Lautsprecher in Reihenschaltung?

Flamingo26

Lieutenant
Hey Leute,

Meine Frage ist es, ob ich ein 100% identisches Lautsprecherpaar an einem Ausgang von Verstärker betreiben kann?
Ich will diese Kombination nur eine relativ kurze Zeit nutzten (vielleicht 1 Monat) und danach auf einen stärkeren Verstärker wechseln.
Der Yamaha Verstärker verträgt 6 Ohm (laut Herstellerangaben), die beiden Lautsprecher haben 4-8 Ohm. Lautsprecher werden ja mit einem Wechselstrom angesteuert, richtig?
Und man kann den Widerstand dann einfach als ohmschen Widerstand betrachten, wenn ich mich nicht irre.
Wenn ich die beiden Lautsprecher dann in Reihe schalten würde (auf keinen Fall parallel) dann würde sich der Widerstand ja addieren.

D.h. 4 bzw. 8 Ohm plus 4 bzw. 8 Ohm.
Also hätten die Lautsprecher dann einen Gesamtwiderstand von 8 bzw. 16 Ohm.
Würde das dem Verstärker stark schaden?
Wenn man die Lautsprecher parallel schalten würde hätte man ja einen Widerstand von 2 bzw. 4 Ohm.

Und bitte eine hilfreiche Antwort. Das darunter die Soundqualität leiden kann etc. ist mir klar.
Es ist ja nur eine Übergangslösung! ;-)

Grüße,

Flamingo26

Das schadet dem Verstärker überhaupt nicht, auch die Soundqualität leidet nicht darunter.
Aber durch die höhere Impedanz wird die erreichbare Leistung verringert, es wird also nicht so laut.

MEHR Widerstand stellt begrenzt kein Problem dar. Es reduziert lediglich die Leistung...es wird also nicht mega laut.
Ich würde aber nicht über 16Ohm gehen wollen. Also bei 4 4Ohm-Lautsprechern würde ich sicherheitshalber dann doch die Grenze ziehen.
ZU WENIG Widerstand ist da viel gefährlicher und kann den Verstärker schnell zerstören.

Lautsprecher werden durch Gleichstrom angesprochen (siehst du schon allein durch die + bzw. - Markierung an Lautsprecher und Verstärker).
Der Widerstand der Lautsprecher darf nicht niedriger sein, als der des Verstärkers, Reihenschaltung in deinem Fall ist absolut kein Problem, sie werden nur nicht ganz so laut sein.

Mit deiner Frage wärst du evtl bei Heimkino und Hifi besser aufgehoben
https://www.computerbase.de/forum/forums/fernseher-und-media-streaming.53/
aber egal.

Ich würde sogar behaupten, dass du deinem Verstärker damit einen Gefallen tust, solange du im normalen Rahmen bleibst.
Wenn dus genau lesen willst:
http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf
http://www.nubert.de/index.php?action=product_download&path=problemloesung-impedanz.pdf

Der Verstärker könnte einen Kurzschluss bekommen wenn du Parallelschaltungen machst. Also wenn die Impedanz halbiert wird. Durch ne Reihenschaltung wirds verdoppelt.

Niero schrieb:
Lautsprecher werden durch Gleichstrom angesprochen (siehst du schon allein durch die + bzw. - Markierung an Lautsprecher und Verstärker).

Das stimmt hier leider nicht !!! Die Plus und Minus Markierung sind für die Phase des NF Signals und es ist kein Gleichstrom/Spannung... So das bei einer positiven Amplitude auch der Lautsprecher nach vorne Schwingt und umgekehrt !!!

Warum müssen sich immer Leute melden die Absolut keine Ahnung haben, glaube dann sollte man einfach nichts schreiben und einfach den Thread mitlesen ! Danke fürs nächste mal !

Danke für die schnellen Antworten! Auf Lautsprechern steht halt 4-8 Ohm. Deswegen hab ich das so geschrieben. Dann werde ich es einfach mal ausprobieren.

Torry_PB schrieb:
Warum müssen sich immer Leute melden die Absolut keine Ahnung haben, glaube dann sollte man einfach nichts schreiben und einfach den Thread mitlesen ! Danke fürs nächste mal !

alles klar

Das einzige was bei Audio Gleichspannung ist, ist die Spannungsversorgung des Verstärkerchips oder der Transistorschaltung.
Es geht NF rein und stärkere NF raus. Das + und - ist nur um Phase und Null Leiter auseinander halten zu können.

Wenn man Gleichspannung an einen Lautsprecher anlegt bringt das genau nichts.
Frequenz erzeugt die Tonhöhe und Spannung und Strom(also Leistung) die Lautstärke.

Zurück
Oben