Lautsprecher ins Autoeinbauen - Grundlagen?

Haenger

Commodore
Hey Hey,
Ich hoffe ich bin hier richtig und finde Sound-Profis die auch mit Autos Erfahrungen habe :)
Zuersteinmal habe ich nichts konkretes in anderen Foren gefunden, deshalb frage ich hier

Einer meiner Originallautsprecher in meinem Mazda 3 BK ist defekt, also habe ich kurzerhand einfach 2 neue gekauft.
Die alten waren Oval 6x8" und ich habe wegen mangelnder Auswahl bei meinem Händler des Vertrauens Runde 2-Wege Lautsprecher gekauft (Alpine SXE-1725S).

Da nun der Ausschnitt Oval ist, ist auf Zwei seiten ein offener Spalt.

Liege ich damit richtig dass ich den Spalt mittels "Adapterplatte" verschließen sollte?
Falls ja, mit was wäre das am besten? Holz? Stahl? Aluminium oder doch Kunststoff?

Das auf dem Bild ist im übrigen die Tür von Mazda, muss der "Raum", dort wo ich rot Markiert habe komplett abgedichtet sein um einen besseren Sound zu bekommen?

Und zur letzten Frage; eignet sich zum abdichten (bei den Schraubverbindungen) so ein einseitig-klebenes Schaumstoff Band?

Für weitere Tipps wäre ich dankbar, solange sich das Preislich im Rahmen hält

danke im vorraus :cool_alt:

Anhänge

• tür2.jpg
    tür2.jpg
    109 KB · Aufrufe: 258
Moin,

also wenn du schreibst, das soll möglichst günstig sein, dann bau nur deine neuen LS mit einer Adapterplatte ein und fertig. Ich würde mal vermuten wollen, dass die Alpinelautsprecher auch so genausogut, eher besser klingen als die serienmäßig verbauten LS.

Was das Material der Adapter angeht: Ich würde Holz nehmen, ist aber ne rein subjektive Entscheidung.

Und falls da noch was klappern sollte, kannst du getrost zum erwähnten Schaumstoffband greifen, das reicht i.d.R. aus.

Gruß vom dude

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch die ganzen Türen dämmen, wäre finanziell kein Problem. Nur ob das im Verhältniss zum Ergebniss steht, weiß ich eben nicht
Es wäre ärgerlich wenn ich 100 Euro investiere und am Ende keinen Unterschied bemerke

Die Alpinelautsprecher müssten eine ganze Ecke besser sein als die Originalen. Hoffe ich :freak:

Wo liegt denn dein Budget? Hifi ist im Grunde ein Fass ohne Boden, es geht immernoch etwas mehr, nur sind die Grenzen bei den Leuten verschieden gelagert, ab wann es sich nichtmehr lohnt. Bei meiner Französin ist die Hifi z.b. laufzeitkorrigiert (wie im heimkino eben) und mit dem dicken Alpine DSP hab ich so gut es geht die Dellen im Frequenzgang geglättet. Das fällt für die meisten in die Kategorie "vielzuviel Aufwand / Kosten" :-)

Und ich weiß nicht, was Mazda serienmäßig so verbaut, daher meine vorsichtige Einschätzung, was die Klangverbesserung angeht.

Also kurz: Ich denke, dass eine Dämmung der Türen nicht allzuviel bringen wird. Hab ich auch bei meiner Französin nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen 200 Euro, wenn der Sound dann spürbar besser werden könnte.

Da mein Radio wohl kaum mehr als 15w hergibt und ich es zwecks Boardcomputer behalten "muss", denke ich sind 200euro schon großzügig bemessen :D

Hmm, wie schon geschrieben (im edit), ich würds lassen. Und was ist das denn für ein System, dass der Bordcomputer nicht ohne Radio kann?!
Da bin ich ja heilfroh, nur einen ganz normalen DIN-Schacht zu haben und den Bordcomputer mit nem Extradisplay. :evillol:

edit: grad mal etwas gegoogelt und das ist ja mal richtig doof gebaut, Radiowechsel geht wohl, bedeutet aber ne Menge Löterei und co. Man könnte wohl die Platine für den Bordcomputer irgendwie vom Radio trennen, gibt diverse YT Videos, wo es geklappt hat. Alternativ kann man auch einfach vom Originalradio den Sound abgreifen und dann über DSP, AMP usw. gehen... Ich sag ja, Fass ohne Boden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mir das falsche Auto ausgesucht :D

Löten will ich nichts, dafür ist mir mein Auto zu schade :D

Bei nem Radio welches nur 15W her gibt sollte man wohl sowieso nicht zuviel erwarten.
Möchtest du einen deutlichen Schritt nach vorne machen, wirst du um einen Austausch des Radios, nicht vorbei kommen, außer man arbeitet mit einem Verstärker.

Zurück
Oben