Hallo zusammen,
es kommt ab und an vor das meine Lautsprecher brummen, rauschen oder einen hohen Ton von sich geben. Dies passiert unregelmäßig und leider nicht in bestimmten Situationen z.B. mit oder ohne Audiosignal, bei Last oder nur Desktopbetrieb bei kaum Auslastung.
Das verrückte ist wenn ich die Lautsprecher an ein Handy, Pad oder Laptop anschließe passiert dies nicht. Genau so wenig wenn die Lautsprecher an sind und keine Quelle angeschlossen ist.
System:
AMD FX 6300 @ 4,1 GHz - Thermaltake Macho Rev. B
Asrock 970 extreme3 2.0
BeQuiet Straight Power 550 W
Soundkarte Asus Xonar DGX
Lautsprecher aktiv JBL LSR 305
sonst noch verbaut ist eine TechniSat Cabelstar HD - alles steckt in einem Bitfenix Shinobi Gehäuse
Was sonst noch interessant sein kann.
- von Onboard Sound auf oben genannte Soundkarte gewechselt
- andere Steckplatz für die Soundkarte ausprobiert
- Lautsprecher hängen an eigener Stromversorgung auf eigene Steckdose
- andere Kabel von Lautsprecher zu Soundkarte
- anderen Audio Eingang an den Lautsprecher benutzt
- diverse Treiber ausprobier, auch alternativ Treiber UNi probiert
- google und Forum Suche (nicht nur hier) benutzt
- Die Kabel immer wieder neu verlegt und geschaut das keine Überkreuzungen sind mit z.B. Stromkabel.
- Temperaturen von CPU / MB / Festplatten überprüft, immer alles im regulären Spielraum
Generell kann ich noch sagen, dass die Lautsprecher mit sensivity input bei + 4 dBu betrieben werden, da -10dBV sehr hohes und dauerhaftes Grundrauschen verursacht. Laut der Bedienungsanleitung der Lautsprecher sollte man aber in den meisten Fällen mit -10dBV arbeiten.
Ich hoffe einer von euch hat mir noch einen Tipp, denn so ein Fremdgeräusch nervt zumindest mich ungemein. Meine Vermutung liegt an der Abschirmung der Soundkarte. Falls Informationen fehlen, liefere ich diese gerne nach!
Einen schönen Sonntag euch allen
Grüße
Uschi69
es kommt ab und an vor das meine Lautsprecher brummen, rauschen oder einen hohen Ton von sich geben. Dies passiert unregelmäßig und leider nicht in bestimmten Situationen z.B. mit oder ohne Audiosignal, bei Last oder nur Desktopbetrieb bei kaum Auslastung.
Das verrückte ist wenn ich die Lautsprecher an ein Handy, Pad oder Laptop anschließe passiert dies nicht. Genau so wenig wenn die Lautsprecher an sind und keine Quelle angeschlossen ist.
System:
AMD FX 6300 @ 4,1 GHz - Thermaltake Macho Rev. B
Asrock 970 extreme3 2.0
BeQuiet Straight Power 550 W
Soundkarte Asus Xonar DGX
Lautsprecher aktiv JBL LSR 305
sonst noch verbaut ist eine TechniSat Cabelstar HD - alles steckt in einem Bitfenix Shinobi Gehäuse
Was sonst noch interessant sein kann.
- von Onboard Sound auf oben genannte Soundkarte gewechselt
- andere Steckplatz für die Soundkarte ausprobiert
- Lautsprecher hängen an eigener Stromversorgung auf eigene Steckdose
- andere Kabel von Lautsprecher zu Soundkarte
- anderen Audio Eingang an den Lautsprecher benutzt
- diverse Treiber ausprobier, auch alternativ Treiber UNi probiert
- google und Forum Suche (nicht nur hier) benutzt
- Die Kabel immer wieder neu verlegt und geschaut das keine Überkreuzungen sind mit z.B. Stromkabel.
- Temperaturen von CPU / MB / Festplatten überprüft, immer alles im regulären Spielraum
Generell kann ich noch sagen, dass die Lautsprecher mit sensivity input bei + 4 dBu betrieben werden, da -10dBV sehr hohes und dauerhaftes Grundrauschen verursacht. Laut der Bedienungsanleitung der Lautsprecher sollte man aber in den meisten Fällen mit -10dBV arbeiten.
Ich hoffe einer von euch hat mir noch einen Tipp, denn so ein Fremdgeräusch nervt zumindest mich ungemein. Meine Vermutung liegt an der Abschirmung der Soundkarte. Falls Informationen fehlen, liefere ich diese gerne nach!
Einen schönen Sonntag euch allen
Grüße
Uschi69