Lautsprecher Kanäle tauschen

tinkawolf

Newbie
Hallo.

Bei meinen neuen Lautsprechern ist der linke Lautsprecher der an dem auch der Knopf zum an und ausmachen und der Regler für die Lautstärke ist. soweit so gut, so ist es ja bei vielen.

Aber den linken Lautsprecher stele ich immer auf ein Eckregal an der Wand. Wenn ich nun also Musik höre und die lauter machen will, muss ich jedes mal aufstehen, mich über den Monitor strecken und lauter machen. Ist irgendwie doof (man ist ja faul). :D

Gibt es da ne Möglichkeit daß ich die Kanäle vertausche? Eben der Sound von linkem Lautsprecher auf den rechten getauscht wird? Dann könnte ich den mit Knopf nach rechts stellen. Habe zwar schon gelesen daßman da was mit Kabeln verlängern kann. Aber das nützt mir ja nicht viel wenn ich langes Kabel habe aber der Sound eben links lauter und klarer ist.

Hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine.

Nicole

Um beurteilen zu können, ob eine Möglichkeit software- und/oder hardwaremäßig vorhanden ist, müsstest du uns ein paar Informationen zu deiner Soundkarte und deren Treibern sowie deinen Lautsprechern geben ;)

Abseits davon:

Willkommen im Board :)

tausch doch einfach den roten mit dem weißen stecker, sprich den linken mit dem rechten kanal.

Hallo.

Also habe OnBoard Sound. Und zwar SIS 7012 Audio Device mit dem neuesten Treiber.

Die Lautsprecher waren ein Dankeschön für das Prbeabo von Computerbild Spiele. Und Zwar: Trust 2.0 Speaker Set SP-2310

Kabel kann ich schlecht tauschen da sie ja im lautsprecher gelötet sind. müßte ich dann den lautsprecher aufschrauben und damit kenne ich mich nicht so aus.

Hm,wenn ich mal meine CD vom Mainboard finden würde. :rolleyes: Ich glaube da war auch ein Programm zum einstellen des Sounds dabei. Vielleicht kann man ja da den Kanal tauschen.

Habe eben wo gelesen daß es mit den kabeln doch geht die Kanäle zu tauschen und nicht nur die Länger der Kabel zu verlängern. Geht das auch obwohl meine ja im Lautsprecher gelötet sind? da stand:

Also ich würd's auch per Kabel machen,
also einfache Kabelkombination aus 2 Kabeln:
[Klinke -> Chinch] zusammenstopseln mit [Chinch -> Klinke]

Da kann man die Kanäle am Chinch-Chinch-Übergang tauschen.

Die Kabel bekommste im Staturn, Mediamarkt, Conrad,

wobei das eh alles griechisch für mich ist. Hehe

Nicole

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir Chinch>>Klinke Kabel und 2 Chinch Kupplungen dann kannst Du an der Kupplung die roten und weissen/schwarzen Anschlüsse vertauschen und hast somit die Kanäle getauscht, sollten zusammen ca. 10-12 € kosten, je nach Qualität.

Anhänge

• Chinch.jpg
    Chinch.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 270
  • Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Bild und Anleitung dazu verändert.)
Hi.

Ah danke für das Foto. Hm, okay ich habe an den Lautsprechern das Kabel für Strom und eben das "grüne"das hinten in den PC kommt.

Also würde ich dann die Chinch Kabel an das grüne drann machen? Sorry dass ich so doof frage aber ist Neuland für mich. :rolleyes:

Nicole

Wenn Du keine einzelnen Kabel hast, musst Du es mit mehreren Adaptern machen um das Kabel "zu drehen".
Also 1x Chinch auf Klinke um es am PC anzuschliessen, Bild oben, dann einen Chinchadapter (Bild hier), an dem Du die Kanäle dann verkehrt anschliesst (hier dann rot an weiss und schwarz an rot), also die Farben tauscht, daran die Kupplung, an die Kupplung die Boxen anschliessen.
Farben können bei anderen Kabeln auch noch verschiedene Farben haben, aber das auszutesten wird ja nicht so schwer sein.

Anhänge

• Chinchadapter.jpg
    Chinchadapter.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 249
hi.

okay dann schreibe ich mir morgen mal die bezeichnung der kabel auf und gehe irgendwann mal in einen technikmarkt. die werden mir schon helfen die richtigen kabel zu nehmen.

tja und dann daheim ausprobieren.aber hast es ja gut erklärt, dürfte nix schief gehen denke ich. oje das werden dann bestimmt lange kabel.na egal, alles hinterm pc versteckeln.

Nicole

Die Kabel sind nur ca. 50 cm lang.

Zurück
Oben