Lautsprecher knacken wenn Ton stoppt - bedenklich?

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.916
Hallöle zusammen, ich besitze ein Paar Neumann KH 120A aus 2016, die an einer Steckerleiste und einem Fiio E10k hängen. Der Fiio ist per USB ans Mainboard angeschlossen, zwischen beiden sitzt zudem ein USB-Filter. Dieser war in einer vorherigen Wohnung notwendig, da es irgendwo ein Problem gab und die LS konstant brummten.

Zum Problem: Seit Kurzem knacken beide LS, wenn ich zB ein Youtubevideo stoppe oder vorspule. Das würde mir prinzipiell wenig Sorgen bereiten, allerdings ist mir der rechte LS bereits aus unbekannten Gründen einmal mit einem sehr lauten Knacken abgeraucht. Das gleiche leisere Knacken startete relativ kurze Zeit (paar Wochen) vor dem Defekt auch auf, insbesondere beim Ein- und Ausschalten der LS via Steckerleistenknopf. Der Defekt trat auch beim Einschalten auf. Daher die Frage: Kann man da was tun? Irgendein Schutz gegen Spannungsspitzen o.Ä.? Ich würde ungerne wieder 350€ für eine Reparatur ausgeben.

Danke im Voraus.
 
Hört sich für mich nach einer Brummschleife an:
https://www.delamar.de/audiokabel/brummschleifen-vermeiden-59135/

Hängt der Computer an derselben Steckerleiste?
Das würde ich mal probieren, außerdem würde ich den USB Filter entfernen, ist eine weitere mögliche Problemquelle.
Um den DAC als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich auch mal das interne Audio des Mainboards testen.
 
Ahoi, danke für deinen Input. Die LS hängen an einer Steckerleiste, die zu einer weiteren Leiste führt, an welcher PC und Monitor hängen. Die Steckdosenverteilung im Raum lässt leider keine bessere Option zu. Ich werde die genannten Dinge in den nächsten Tagen mal testen.

Interessanterweise ist mir nach etwas Grübelei aufgefallen, dass dies nicht immer vorkommt - momentan zB ist das Verhalten nicht vorhanden. Des Weiteren gibt es am Fernseher in einem anderen Raum das Problem, dass sporadisch die per Klinke angeschlossenen Lautsprecher brummen. Bisher konnte das Entfernen diverser anderer Stromkabel (Konsole etc) oder HMDI-Kabel nichts daran ändern. Das lässt mich fast schon vermuten, dass die Ursache beider Probleme anderweitig vorzufinden ist (Mehrparteienhaus), vielleicht sind beide Fälle aber auch komplett unabgängig voneinander.
 
Mich würde das auch sehr nervös machen und ich würde mich um ein Telefonat mit den Neumann-Technikern bemühen.
-----------
Von Technik, Strom und Zeugs habe ich eher keine Ahnung. Brummschleife bedeutet aber doch eher, dass ein tatsächlich konstantes Brummen da ist. Das lese ich aus der Schilderung aber nicht heraus.

Dieses Fiio E10k.. es bekommt das Signal über usb aus dem Rechner und leitet es wie genau weiter an die Neumänner? Spontan fällt mir mal "symmetrisch/unsymmetrisch" ein...ist das dahingehend kompatibel?
Grundsätzlich würde ich als Überträger an die Neumänner etwas mit 2 Ausgängen für jeden Monitor separat mit xlr oder Klinke wählen - z.B. ein kleines Audiointerface (so wie sie z.B. bei Thomann verkauft werden).
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

Damit funktionieren Studiomonitore nach meiner Erfahrung eigentlich immer problemlos.
 
Deine Neumänner haben laut Bedienungsanleitung ja "ground-shift".... hattest Du die Funktion seinerzeit gecheckt, bevor der "usb-Filter" zwischengeschaltet wurde?
 
Zurück
Oben