Lautsprecher Konfiguration unter Win 10/Subwoofer anschließen

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Hallo zusammen,

also ich habe mein 2.0 System erweitert und mir einen Wavemaster Fusion Subwoofer zugelegt.

Nun meine Frage, ich habe den Sub und die Lautsprecher per Klinke mit einem Y-Adapter an der internen Soundkarte (Lautsprecheranschluss) angeschlossen funktioniert auch, nun sollte ich den Sub und die Lautsprecher nicht seperat trennen eigentlich also jeweils an den vorgesehenen Anschlüssen der Soundkarte?

Nun stellt sich die Frage bei der Konfig wenn ich das so lasse oder nicht, muss ich denn das Bassmanagement aktivieren bzw. den Center mit Subwoofer tauschen in der Einstellung, hab es zurzeit auf der 5.1 Einstellung belassen ?

Jedenfalls wenn ich beide Einstellungen einschalte funktioniert der Soundtest auch mit dem Subwoofer aber die Lautsprecher selbst auch was denke ja normal ist weil beide mit dem Y-Adapter dran klemmen richtig ?

Danke euch schon mal im voraus.

Naja das steht zwar da aber der funktioniert auch so mit jedem Soundsystem, möchte eben nur wissen welchen Anschluß/Einstellungen ich vornehmenn soll damit der Sound stimmt.

Ok gut könnte ich ja machen und direkt an der Soundkarte den Sub und die Lautsprecher verbinden an der jeweiligen Schnittstelle richtig ?
Den Stereo Test ja habe ich, der Sub geht dadurch mit, und kümmert sich um die tiefen Töne, ist das jetzt verkehrt ?

Ohne zu wissen welche Hardware sonst rum steht...
Lass das Y-Kabel weg und verkabel das Ganze richtig...

Naja nur das 2.0 System die haben nur Aux Eingang und den Sub weiter nichts.
Ja kann ich ja tun bloß dann muss ich ja auch die richtigen Einstellungen vornehmen.

Wenn du dem Sub das Stereosignal schickst, halt in Windows Stereo Vollspektrum ohne Sub. Wenn am separaten Klinkenanschluss eben Stereo mit Sub und zuweisen falls die Soundkarte nen Center/Sub-Switch haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das 2.1 System an die Soundkarte anschließt, so wie es sein soll, übernimmt die Soundkarte die Frequenztrennung. Ich gehe davon aus, das deine Soundkarte 2.1 unterstützt.
Mit dem Y-Kabel nur an Stereo Klinke(grün) bekommen alle Lautsprecher den vollen Frequenzbereich ab. Dann lässt sich die Trennfrequenz am Subwoofer einstellen. In diesem Fall erhalten die beiden Satelliten aber weiterhin den vollen Frequenzbereich. Würde mal probieren, was besser für dich klingt.

Subwoofer in Sub/C an die Soundkarte klemmen, Bassmanagement aktivieren. Fertig. Ach ja, Warscheinlich musst du vorher auf 5.1 stellen und die Lautsprecher wegschalten die es nicht gibt. in deinem Fall Center und Rear

• Gefällt mir
Reaktionen: I:r:O:n:I:C
fellkater schrieb:
Ich gehe davon aus, das deine Soundkarte 2.1 unterstützt.

Das weiß ich nicht in den Einstellungen kann man ja nur Stereo einstellen, aber vermute dennoch das sie das kann warum nicht ?
Naja die Trennfrequenz kann ich ja beim Sub regeln hab ich schon gemacht, aber wenn die Satelliten den vollen Frequenzbereich abkriegen hört sich das nicht so gut an denke ich bzw kann ja nicht so gut sein...
Ergänzung ()

TheBeastMaster schrieb:
Subwoofer in Sub/C an die Soundkarte klemmen, Bassmanagement aktivieren. Fertig. Ach ja, Warscheinlich musst du vorher auf 5.1 stellen und die Lautsprecher wegschalten die es nicht gibt. in deinem Fall Center und Rear
So wollte ich das eigentlich haben ich versuche es mal so.
Ergänzung ()

Also so funktioniert das jetzt erstmal und der Sub übernimmt nun selbstständig die tiefen Frequenzen, ich danke euch für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und TheBeastMaster
Zurück
Oben