Lautsprecher, Kopfhörer, Mikrofon und Keyboard: Welche Hardware- und Routingoptionen?

Backware

Newbie
Ich möchte folgendes Umsätzen bzw. Anschließen und Ausgeben. Was brauch ich dafür?

Ich würde gerne am meinen PC anschließen:

2 Kopfhörer und eine Box angeschlossen

Ein usb Mikrofon was bestimm mit ein Adapter geht (Blue Snowball)

Und noch ein Klavier als Input

Alles soll gleichzeitig angeschlossen sein als will 3 Outputs mein Desktop sound hören und 2 Inputs gleichzeitig haben

Du brauchst ein Audiointerface.

Welche Ausgänge hat das Klavier?

Klavier per Midi anschließen?

Backware schrieb:
2 Kopfhörer und eine Box angeschlossen

Was für KH und was für eine Box? Sprechen wir von einer BluetoothBox oder einem richtigen Lautsprecher wie an Hifi-Anlagen üblich?

Backware schrieb:
Ein usb Mikrofon was bestimm mit ein Adapter geht

Ja, geht bestimmt, aber wozu genau soll das gut sein?

Backware schrieb:
Und noch ein Klavier als Input

Das hat welchen Stecker/Ausgang?

Backware schrieb:
Alles soll gleichzeitig angeschlossen sein als will 3 Outputs mein Desktop sound hören und 2 Inputs gleichzeitig haben

Bei der Fülle an Infos, hier eine schnelle Antwort:

https://www.thomann.de/de/midas_her...nLQMpIVFDwiQeE5_qRh6b741XzOmX2QhoC9M0QAvD_BwE

Sollte für den Anfang ausreichen.

Um deine Frage aus der Überschrift zu beantworten:

Vor allem eine viel detailliertere Fragestellung, damit man wenigstens halbwegs erraten kann wie das zu realisieren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Du brauchst als erstes einen anständigen Threadtitel, sonst wird das niemand lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Damit sich auch Experten nach hier verirren, braucht es erst einmal einen gescheiten Threadtitel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Der Kabelbinder und PHuV
Ausgabe per Kopfhörer (zwei identische?) und Lautsprecher ist kein Problem. Da gibt es dutzende Audio Interfaces und Mixer mit USB und eingebautem DAC.

Das USB-Mikro da ohne größere Latenz einzuspeisen, wird allerdings schwierig. Man könnte das Signal per Software (z.B. mit Voicemeeter) umleiten und auf einen Ausgang deiner Wahl legen. Du wirst dann allerdings auch ziemlich viel Latenz (Verzögerung) bekommen. Da es dem Anschein nach vermutlich eh auf ein System mit XLR hinauslaufen wird, würde ich mich beim Mikro vielleicht ebenso mal nach einer Alternative umsehen. Muss ja auch nichts Teures sein. Das Blue Snowball ist technisch mittlerweile dermaßen überholt, das stellt z.B. ein Behringer XM8500 für unter 20 Euro bereits weit in den Schatten.

Beim Keyboard wäre ebenso die Frage: Läuft das nur über USB? Oder hat es einen MIDI-Anschluss, den man an ein Audio Interface speisen könnte?

Eine wichtige Frage wäre auch, wie komplex du das Ganze routen möchtest. Sollen die einzelnen Spuren, die reinkommen bzw. rausgehen, alle unabhängig voneinander in der Lautstärke einstellbar sein? Brauchen die beiden Kopfhörer und oder die Lautsprecher unterschiedliche Mixes?
Es würde helfen, das Ganze mal systematisch zu visualisieren.

Ansonsten braucht es mindestens mal die Angabe eines Budgets, um das Vorhaben einigermaßen realisitsch angehen zu können.

SV3N schrieb:
Damit sich auch Experten nach hier verirren, braucht es erst einmal einen gescheiten Threadtitel. :D
Titel sind immer gut! Ich war mal so frei ... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Backware, SVΞN, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Zurück
Oben