Lautsprecher liegend betreiben

rzr1989

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
232
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit, ob ein Lautsprecher (in dem Fall die Dali Zensor 1 bzw. nuBox 311) auch liegend betrieben werden kann? Möchte mir gerne jeweils 3 dieser LS bestellen als Front-System, aber habe nicht genug Platz für den großen Center der jeweiligen Reihe. Daher eine der Kompaktboxen als Center. Aber vertikal geht absolut nicht und muss sie daher horizontal aufstellen. Ist das ein Problem oder ist das Abstrahlverhalten der HT dafür nicht geeignet und ich habe merklich Einbußen in der Klangqualität?

Viele Grüße
 
Die Lage der Lautsprecher ist egal, bei "rund" gibt es kein "oben". Daher macht es keinen unterschied
 
Das macht nichts bis garnichts aus. Okay, der HT liegt ein weniger tiefer aber das hab ich zB so gelöst indem ich Lautsprecherpuffer (so halbrunde Gummidinger) vorne hingeklebt habe damit er ein wenig in Hörplatzhöhe strahlt :)
 
betreibe selbst ältere Technics Lautsprecher liegend, merke absolut keine Unterschied, allerdings sollte man dann an die Seite eine Art Fuß oder sowas kleben. Sonst virbrieren die merklich...
 
Du wirst sicherlich eine leichte Färbung bemerken, aber nichts gravierend. Hängt natürlich immer ganz vom Bündelungsmaß der Box ab. Aber generell für die eine Box eher unkritisch zu betrachten. Zumal es ja eh "nur" der Center ist
 
Wow, so viele Antworten in der kurzen Zeit - damit hab ich jetzt nciht gerechnet! ;) Ihr seid wie immer auf Zack! :D

Also erstens danke, dass ihr das im Prinzip so absegnet! Die Alternative wäre gewesen den Center wegzulassen und die Front nur aus zwei LS darzustellen (Stichwort: Phantomcenter), aber das will ich wenn es geht vermeiden.

Den Center würde ich so oder so abgewinkelt aufstellen, also den vorne etwas anheben, damit er direkt auf den Kopf "strahlt".

Hat jemand schon mal die Dali und die nuBox mit einander verglichen und kann dazu etwas schreiben? Finde im Netz nirgends einen anständigen Vergleich...im Zweifel wird es so oder so darauf hinauslaufen, dass ich beide Kombinationen bestelle :D
 
http://www.dali-deutschland.de/de-DE/DALI-fachhändler.aspx
Beim guten Fachhändler um die Ecke kannst du dir die Boxen bestimmt ausleihen und zu Hause testen.
Die Zensor 1 kannst du ohne weiteres als Center nutzen. Ohne Center kann man testen. In der optimalen Sitzposition kann es funktionieren. Wenn man etwas weiter außen sitzt, hat es natürlich Nachteile.

Bei Nubert gibt es ja eh keine andere Möglichkeit als zu bestellen.
 
wie bereits gesagt wurde, prinzipiell geht das natürlich. Wie groß dabei aber die "Verluste" ausfallen hängt von den Lautsprechern und dem Anspruch ab.

Zwei Beispiele:
meine "normalen" LS haben alle eine um 7° geneigte Front, das ist in das Phasenverhalten der Weiche mit eingerechnet. Da wäre eine liegende Aufstellung nicht wirklich gut.
mein Center hat eine 3-fach Kalotte und dadurch eine "echte" D'appolito-Anordnung wenn er liegt (strahlt eine horizontal sehr breite aber vertikal sehr flache Keule ab). Wenn man den stehend betreiben möchte, dann kann man ihn per Schalter auf "normale" Abstrahlung umschalten.

Bei den meisten Boxen haben sie die Konstrukteure aber relativ wenige Gedanken gemacht, da haben eh die Designer mehr Sagen. Dann ist es völlig egal.
 
Wenn das Lautsprechergehäuse kein klassischer Quader ist und/oder der Lautsprecher angewinkelt verbaut wurde (bzw. so konzipiert ist, dass er den Schall nicht kugelförmig abgibt) muss man das ganze natürlich so aufstellen wie es gedacht und konzipiert ist. Dann ist es ja auch für diesen speziellen Zweck ausgerichtet.

bei einem normalen, gängigen Lautsprecher ist das total egal.
 
legan710 schrieb:
Die Lage der Lautsprecher ist egal, bei "rund" gibt es kein "oben". Daher macht es keinen unterschied

Trifft vielleicht für einen einzelnen Lautsprecher mittig verbaut in einer quadratischen Lautsprecherfront zu ...



Die meisten Lautsprecher haben eine gewisse Richtwirkung, die entweder die horizontale oder die vertikale Abstrahlung optimiert hat.
Bei stehenden Lautsprechern ist das eigentlich die vertikale Richtung. Wenn man diese also liegend betreibt, und nicht entsprechend anwinkelt, hat man definitiv deutliche Klangverfärbungen drinne.

Generell fallen diese aber meist nicht so dramatisch aus, insofern der Winkel zum Ohr recht klein ist.

Für liegende Lautsprecher würde ich immer empfehlen, die Lautsprecher möglichst so zu neigen, dass die Normale der Lautsprecherfront auf Ohrhöhe zeigt.
Liegen die Lautsprecher direkt auf einem Tisch, werden meist die Tiefmitten und Mitten durch Schallreflexionen des Untergrundes verstärkt.
Abhilfe schaffen hier z.B. Entkoppeler oder eine Unterlage, die den Lautsprecher etwas höher bringt (vielleicht so 10-20 cm).

Ansonsten sollte man noch beachten: Wenn man einen Lautsprecher z.B. in ein Regal einbaut, dass die Lautsprecherfront möglichst weit vorne mit der Regalkante abschließt, oder am besten noch ein wenig darüber steht, da es ansonsten zu ungewollten Richtwirkungen kommen kann.

Hier wurde es z.B. halbwegs korrekt umgesetzt:

centerimschrank3is.jpg
 
Zurück
Oben