Lautsprecher + MIC ohne Rückkopplung

Stonebyte

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo CBler,

wie vllt einige von euch wissen, habe ich nun zwei tolle Nuboxen als Stereo-Setup. Damit bin ich auch sehr zufrieden.

ABER: Ich muss nun immer umstecken, wenn ich meine Kopfhörer (zum Zocken/Voip) anschließen will! (Vorher konnte ich sie bequem an der Kabelfernbedienung des x-540 anschließen)

Ich weiß es gibt Umschalter, aber da Steck ich doch lieber um. ;)

Nun aber zur eigentlichen Frage!

Ich habe mal davon gehört, dass es spezielle Filter gibt um selbst mit lauten Boxen rückkopplungsfrei VOIP zu betreiben. Hierbei wird der Windows Ton aus dem "Aufgenommenen" herausgefiltert und der Gesprächspartner hört sich selbst und die Spielgeräusche nicht.

Das wäre natürlich eine ideale Lösung, da ich den Spitzensound der Boxen auch beim Zocken verwenden könnte!

Hat jemand vllt eine Idee wie ich dieses Vorhaben realisieren könnte?

Vielen Dank

Mfg Stoane

Hast du nen Realtek Soundchip?
Ist dort im Treibermenü einfach nur zu aktivieren. Dann ist das Problem gelöst :)
Option heißt: Nachhallunterdrückung

Wenn nicht:
Benutz nen Front-In für deine Kopfhörer, dann stellste im Treibermenü ein, dass die Rückanschlüsse beim Einstecken an der Front ausgeschaltet werden.

EDIT:
Oh - da kenn ich mich nicht aus bei X-Fi. Vielleicht gibts das trotzdem, schau mal nach.
Oder du benutzt den Onboardchip. Hmm... schwierig ;)

EDIT2:
Kann man das nicht kombinieren? Micro in Realtek-Microeingang und dann dort auf Nachhallunterdrückung. Ich weiß nicht, ob der Chip dann immer noch das von der X-Fi rausfiltern kann. Aber probieren kann mans.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja!

Soundkarte ist ne Creative X-FI Titanium ;)

Realtek hätt ich Onboard.

Dann betreibe doch das Headset am Realtek und die Anlage an der X-fi - bei Skype kannst du im Menü die zu verwendende Soundkarte auswählen ;)

Ich hab jetzt mal beide Soundchips aktiviert, aber es scheint nicht zu funktionieren.

Sprich die Nachhallunterdrückung funktioniert nur mit dem Realtek Output!

Zurück
Oben