Lautsprecher oben oder unten?

• Ersteller Ersteller mcc123
  • Erstellt am Erstellt am
M

mcc123

Gast
Hallo, ich möchte mir demnächst neuen Laptop kaufen, meine alter HP hatte die Lautsprecher oberhalb der Tastatur nach oben abstrahlend , was ich ich praktisch fand wenn man den Laptop mal abends auf der Bettdecke hat. Nun habe ich gesehn das z.Bp. Samsung die Lautsprecher auf der Unterseite hat was mit der Bettdecke ja nichtmehr funktionieren würde. Was habt Ihr für Erfahrungen damit? Danke vg

bei meinem laptop sind die lautsprecher in der front vebaut, und strahlen nach vorne ab.
finde ich optimal.

Lautsprecher an der Unterseite sind scheiße, wenn man den Laptop mit ins Bett nehmen möchte. Die sind darauf ausgelegt, dass der Sound durch eine Tischplatte reflektiert wird - eine Bettdecke mit Matratze drunter wirkt eher wie Schalldämmung.

oben

Laptops saugen in der Regel Luft von unten an. Bei einem Laptop auf der Bettdecke wird doch eher der dauernd anlaufende Lüfter nerven der kaum Luft ansaugen kann.

Abseits davon sind Lautsprecher die nach unten gerichtet sind in dem Szenario natürlich unpraktisch und mich würde das sicherlich nerven wenn der Ton dauernd leise oder dumpf wird weil die Lautsprecherschlitze abgedeckt sind. Daher nach oben- oder zumindest vorne gerichtete Lautsprecher sind dann zu bevorzugen.

Waldheinz schrieb:
Es vibriert aber besser auf dem Schoß. :D
wer es braucht ;)
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Laptops saugen in der Regel Luft von unten an. Bei einem Laptop auf der Bettdecke wird doch eher der dauernd anlaufende Lüfter nerven der kaum Luft ansaugen kann.
würde man denken aber der läuft fast nie bei mir ;)

Beim alten. Wird das beim neuen auch so sein ? ;)

naja wird kein gaminglaptop hoffe ich doch das auch so sein wird i3 oder i5 mit 8 oder 16Gb aber keine großen anwendungen das sollte laufen ohne viel Wind ;)
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Beim alten. Wird das beim neuen auch so sein ? ;)
muß ich wohl wieder HP kaufen ;)

mcc123 schrieb:
War nur ein Späßchen.
Aber um auch eine sinnvolle Antwort zu geben, ich würde auch oben bevorzugen, über der Tastatur, hatte schon Laptops da gab es diese unter der Tastatur angeordnet, also auf höhe des Touchpads, nicht unter der Tastatur (drunter).

• Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
Bei Toshiba waren die Leiströter gern mal unten rechts und links. Aber das ist wohl genauso Geschichte wie Toshiba selber, als Hersteller von Laptops.

Waldheinz schrieb:
als Hersteller von Laptops.
bei asus und medion hab auch schon oben gesehen wie bei HP aber mit Medion habe leider schlechte erfahrungen gemacht und billig sind sie auch nicht unbedingt.

Medion war zwischenzeitlich gar nicht mal so schlecht, egal ob Rechner oder Laptop, aber mittlerweile zeigt die Kurve wieder nach unten, aber das scheint generell so bei den Herstellern zu sein, oft überaltertet Hardware zu überteuerten Preisen. Die Hardware an und fpr sich ist ja nicht schlecht, aber eben meist veraltet, oder es prangt "Gaming" dran und hat aber absolut nichts mit Gaming zu tun.
Wie gesagt, das ging schon mal alles besser.

Waldheinz schrieb:
oft überaltertet Hardware zu überteuerten Preisen.
wie der letzte aldi laptop i5 10.Gen für 500,- mein letzter medion hat nicht mal die garantiezeit überlebt und Medion selber hat ihn nichtmehr repariert bekommen, hab ihn irgendwann als defekt verkauft, niewieder.

Die meisten werde unten die Lautsprecher haben aber am ende macht das kaum was aus
Am ende zählt werden durch die Lautsprecher unten die höhen beschnitten Klanglich empfehle ich sowieso eher Kopfhörer

Zurück
Oben