Lautsprecher pfeifen nach OC

reavon

Lt. Commander
so ich hatte mein Rechner auf 3,4Ghz gebracht und war auch zufrieden Prime lief gestern 4H okay,Heute wollte ich den langzeittest machen und nach 20minuten hängte sich der Rechner auf einmal auf,und aus den Lautsprechner kam ein unerträglich lauter Pfeifton.ich startete den Rechner neu(passierte ohne probs) und hab den Takt wieder auf den Standard gestellt aus Sicherheitsgründen.kann mir jemand sagen wie das zu stande gekommen ist ?

System : Asus P5N-E SLI(1,208v),E8400@1,22500v,8GB DDR2 6400@2,259v(ist okay die sind bis 2.3v ausgelegt)9800GTX(OC),X-fi Extreme Gamer Series,Logitech Z3e

Unerträglich lautes Pfeifen ist ungewöhnlich.

Sollten aber die Spannungswandler sein, die bei hoher Belastung gerne mal das Pfeifen anfangen und den Ton über schlecht gelegte Onboardsoundleitungen an die Lautsprecher abgeben. Hattest du den VCORE erhöht?

Okay, ich seh gerade, du hast ja ne richtige Soundkarte. Dann warens wohl doch nicht die SpaWas.

Oder einfach durch den Absturz von der Soundkarte erzeugter Ton, hat öfters mal ein Brummen wenn er sich aufhängt oder sonst was, einfach ein Fehler der Grafikkarte.

Das mit dem fiepen ist wohl etwas unwarscheinlicher weil der Ton normal dann immer da währe was ja auch öfters vorkommt.

der CPU hat die vorgegebne Spannung gefixt im Bios erhalten (1,22500v)

und gestern lief es ja lange,hab jez grad auf Rat von nem Bekannten alles wieder auf 3,4ghz gestellt und wiederhole den test

wünscht mir glück^^

edit : ich glaub das warn normaler Windowsabsturz da er jez auch wieder schon länger läuft als vorher,aber ich werde nicht so schnell aufhören der wird jez mind bis 20.00 arbeiten müssen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du PCI/PCE Frequenzen im BIOS gefixed? Kann sein, dass du die ansonsten ungewollt mit OC hast...

ich hab die auf 100 gestellt, also PCIe ist das einzigste was es da gibt.

so 3H Prime95 Ohne Fehler,ich denke das war heute nur nen Zufall mit dem Pfeifen.Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben