Lautsprecher: Rauschen/Fiepen/Störsignal in Boxen und Headset

Eucliwood

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben. Habe mir hier einen Acc. gemacht, da ich schon am verzweifeln bin... Nirgends finde ich Rat der Hilft, darum versuche ich es mal hier bei euch. :)

Ich hätte eine Frage an euch, denn ich habe schon seit Monaten ein Problemchen.

An meinem alten Rechner damals hatte ich permanente Störgeräusche in den 5.1 Boxen. Dann habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt etc. und stellte fest, dass das Rauschen immer noch vorhanden ist... Ich habe es einfach irgnoriert und mir nun ein neues 5.1 Headset gekauft und stellte wieder fest, dass in dem Headset das gleiche Rauschen und Knattern zu hören ist, wie in den Boxen. Nun weiß ich nicht, wo die Fehlerquelle zur behebung des Problems ist.

Im Internet haben einige dieses Problem. Beim Scrollen beispielsweise, hört man, wann man scrollt oder was markiert, dann verstärkt sich das Störgeräusch. Total merkwürdig, warum Scrollen solch Geräusche auslöst... <.<

Habe mir schon überlegt wieder in den Rechner zu investieren und eine ASUS Xonar DX Soundkarte zu kaufen, aber ich weiß nicht, ob dies mein Problem löst.

Im Netz standen Lösungsansätze wie: "Stöpsel den Rechner und die Komponenten in unterschiedliche Steckdosen und nicht alles an eine", andere sagen "Schau ob in der Nähe von einem Gerät strahlen versendet werden, wie von einem Empfänger", etc.

Hat das wer Erfahrungen, Hilfe oder Tipps?

Mein Mainboard ist ein Asrock 970 Extreme 3, dort sind die Boxen dran angeschlossen. Falls andere Komponenten die Fehlerquelle sein könnten, liste ich einfach mal die Hardware auf... CPU/GPU AMD FX6200, Geforce 650ti.. Netzteil: Be quiet! L9 530W.. LITEON Laufwerk und eine normale WD SATA III Festplatte.

Edit: Habe nun probiert das Headset an mein Playstation Vita System zu koppeln um das Headset selbst als Fehlerquelle ausschließen zu können und ich stelle fest, es ist nichts zu hören. Das Headset hat 4 Kabel + 1 USB Anschluss. Habe jedes Kabel einzeln an den Rechner angeschlossen und selbst bei einem gibt es Rauschen & Knattern. Bei der Playstation Vita funktioniert alles tadellos.

Sound treiber aktualisieren? ggf. auch noch Chipsatz treiber

Hai. Vielen lieben Dank für den Tipp. Beides habe ich jedoch schon getan.

Ich habe das Problem auch an meinem Rechner. Habe das gleiche Board wie du. Hatte sogar einen Kumpel für ne Soundkarte (billige Creative) und die konnte das Problem auch nicht beheben. War aber zeitweise mal weg. Hab rausgefunden dass Printer und DVB-C Kabel die Störsignale verstärken! Aber ich habe aktive Studiomonitore, die sind glaube ich ein wenig empfindlicher. Wenn ich am Donnerstag wieder heimfahre versuche ich über den digitalen Ausgang mit einem DAC zu fahren, mal schauen ob das hilft!

Hatte dies bis letzte Woche ebenfalls. Es muss daran gelegen haben, dass mein Kopfhörer kaputt war, denn seit ich einen neuen habe ich das Problem nicht mehr.
Bei dir wird es wohl eher an der Soundkarte liegen oder an irgendeinem Softwareproblem, da du es ja bei deinen Lautsprechern und deinem Headset hast.
Benutzt du den Stereoausgang hinten direkt am Mainboard oder an irgendeinem Frontpanel?

Habe beides versucht. Sowohl hinten ( Asrock Mainboard ), als auch vorne ( wahrscheinlich no-name Front Paniel ) ist dieses Störsignal wahrnehmber. Ich versuche mal parallel paar Tipps die ich mir ausm Netz aufgeschr. habe, evt hilft es.

wen du schon so viel versucht hast dann liste hier mal alles auf sonst hat das hier wenig sinn

Dein Problem sind Einstreuungen auf Kabel und offenbar auch Buchsen. Die Störgeräusche dürften sich allerdings nicht auf die hinteren Motherboard Buchsen auswirken. Da ist wahrscheinlich das Kabel zu deinen Boxen schlecht. Es könnte auch das Netzteil sein, welches stört.

Sollte das Problem innerhalb des Gehäuses sein, hilft eigentlich nur eine USB Soundkarte.

Zurück
Oben