• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lautsprecher rauschen

YAMAHA_BLASTER

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hab schon lange das Problem, dass die Lautsprecher ein Rauschsignal ausgeben.
Das Rauschen ist nahezu identisch wie mit dem aus folgendem Youtube Video: http://www.youtube.com/watch?v=8xRZVT9SmvY .
Fahre ich den PC hoch so beginnt das Rauschen erst in etwa beim Anzeigen der Windows Anmelde Oberfläche.
Verbunden wie folgt:
PC per Glasfaserkabel an Yamaha AV Receiver (Toslinkkabel?)
Zu den Lautsprechern führen konventionelle Kupferkabel ;)
Ich habe sowohl mit der integrierten Soundkarte als auch mit einer Asus Xonar dieses Rauschen.
Wie kann ich das endlich beheben?
Meiner Beurteilung nach, muss es am PC liegen, da erst beim Anmeldescreen Rauschen auftritt und z.B.
unter Systemsteuerung->Sound & Hardware ->Sound ->Eigenschaften ->Abtastrate teste ich da nun die versch. Abtastraten bleibt das Rauschen für etwa eine Sekunde aus, sobald das Fenster erscheint mit dem Inhalt :" Haben Sie den Testton gehört?".
Danke für Eure Hilfe

Wenn du das Kabel aus der Soundkarte ziehst, verschwindet der Ton dann? Wenn ja, ist die Soundkarte Schuld. Wenn nein, sinds womöglich die Boxen oder der Verstärker.
Also testen, testen, testen und per Ausschlussverfahren den Übeltäter herausfinden.

Bei der Soundkarte könnte eventuell ein neuer Treiber helfen. Falls nicht ... neue Soundkarte zulegen.

Was hast du überhaupt für eine? Als PCI oder als onBoard?

Bei mir war es auch, Problem gab es über die onBoard Soundkarte, wenn ich die Boxen an eine andere Steckdose anschließe, also ganz weg von dem pc Mehrfachstecker ist der ton nicht mehr zu hören, liegt wohl an der Erdung des netzteils...

Habe nahezu das gleiche Problem. Betreibe seit kurzem 2 aktive Nahfeldmonitore (2x Mackie MR5 MK2) über meine Xonar DG Soundkarte und habe fast exakt die selben (sehr lauten!) Störgeräusche, wie im YT Video zu hören ist.
Treiber neu, jeden Steckplatz der Soundkarte auf dem Mainboard ausprobiert, alle anderen Eingänge der Soundkarte/Onboard-Soundkarte deaktiviert. Nichts hat geholfen.

Schließe ich die Lautsprecher nur an mein Handy an, habe ich keinerlei Störgeräusche.

Bin beim googeln des Problems auf sowas hier gestoßen: http://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Schon mal jemand damit Erfahrung gemacht?

Ok das ist nun echt abgefahren. Dein Vorschlag funktioniert. Die Störgeräusche sind zumindest so stark minimiert, dass man sie nur noch wahrnimmt, wenn die Lautsprecher im Leerlauf sind bzw. keine Musik läuft. Schön wäre es, diese "kleinen" Geräusche im Leerlauf auch noch beseitigt zu bekommen. Ich vermute, dass diese Geräusche bei mir relativ stark ausfallen, weil ich meine Lautsprecher nicht manuell an der Box runterregeln kann. Sie spielen also immer max. Volume ab bzw ich kann die Volume eben nur über den PC regeln.

Des Weiteren sind die Störgeräusche weiterhin stärker zu hören, wenn der PC arbeitet, man die Maus bewegt oder scrollt etc. Vor allem beim Scrollen tritt es sehr stark auf.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Netzteil?

herkömmliche, passive sogenannte Regallautsprecher und einen aktiven Tieftöner, wie gesagt über nen AV Receiver.
Wenn ich beispielsweise einen Laptop per Klinke mit dem AV Rec. Verbinde treten keine Störgeräusche auf.

Falls es jemanden interessiert oder auch weiterhilft: Habe nun zwischen PC und Monitore dieses Gerät geschaltet (http://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm) und es ist absolut gar kein Rauschen mehr zu hören. Die Klangqualität leidet darunter eventuell minimal - es könnte aber auch nur Einbildung sein, da es viele behaupten und in Rezensionen schreiben. Wie gesagt - sie leitet höchstens minimal darunter. Das war es aber wert, denn das Rauschen und Piepen ist nun zu 100% weg.

Zurück
Oben