Lautsprecher (Soundbar) & Headset [PC] wie gleichzeitig nutzen?

Aproxx

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen mir eine Soundbar zu kaufen und die alten PC Lautsprecher zu ersetzen (sind so alte Logitech Dinger).

Bei den bisherigen Lautsprechern war ein Anschluss für Kopfhörer + Mic vorhanden und dadurch war das Umschalten zwischen den Ausgabegeräten ziemlich einfach.

Wenn ich jetzt aber eine Soundbar kaufe und diese nicht die Anschlüsse für Kopfhörer + Mic hat, welche Möglichkeiten habe ich dann zwischen Headset und Soundbar umzuschalten? Gibt es da geeignete Hardware die man auf den Tisch stellen kann oder ähnliches?

Danke im Voraus!

Grüße aus Österreich,
Aproxx

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann ich mehr als ein Gerät anschließen?

Hier das Foto von meinen Anschlüssen am Mainboard:

1593960575049.png

Anhänge

• 1593960529856.png
    1593960529856.png
    230,9 KB · Aufrufe: 397
ChotHoclate schrieb:
Kommt drauf an welche Anschlüsse die Soundbar hat.

Deine Antworten sind ein Traum. So kommt man auch auf über 4000 Beiträge ohne jemals was beigetragen zu haben. Falls du mehr Informationen von mir brauchst, dann sag das doch einfach. Aber solche Antworten machen halt überhaupt keinen Sinn.

Falls jemand einen Vorschlag hat wie man das am besten realisieren kann, dann bitte her damit. Ich finde nämlich tatsächlich nur eine ~30 Euro Soundbar von Trust die einen Kopfhörer/Mic Anschluss hat. Es sollte halt maximal 100 Euro kosten, da ich in den meisten Fällen sowieso die Kopfhörer verwenden werde und die Soundbar quasi nur ab und zu schnell umgeschaltet werden soll.

Das hier habe ich in der Zwischenzeit gefunden: Amazon Link -- das sollte den Zweck erfüllen, oder hat jemand eine andere/bessere Lösung?

Gerne auch Vorschläge zu einer Soundbar, falls jemand eine passende kennt.

1) Soundbar via Klinke/Stereo hinten an das Mainboard
2) Headset/Mikro an die Gehäues Front

In der Regel werden dann beide Geräte als eigenes Ausgabegerät angezeigt, zwischen denen du dann wechseln kannst (gibt auch Programme um es auf einen Hotkey zu legen).

Würdest selbst zwei Boxen nehmen, statt einer Soundbar. Aber natürlich hat jeder andere Prioritäten - bei mir gilt Funktion > Design.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geniale Idee, an das habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Danke!

Welche Boxen hast du? Es muss nicht zwingend eine Soundbar sein, wenn es da offensichtlich nicht viel Auswahl gibt.

Du bist doch derjenige der es nicht mal für nötig hält mitzuteilen welches Headset und welche soundbar benutzt bzw. gekauft werden sollen. Wenn man selber keine Informationen bereitstellt braucht man sich auch nicht über unzufriedenstellende Antworten wundern.

Soundbars haben üblicherweise entweder einen hdmi oder optischen Eingang, wenn du diese nutzt kannst du, wie bereits gesagt, einfach in Windows zwischen den Ausgabegeräten wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, die Idee über HDMI anzusteuern ist auch super! Dachte irgendwie immer nur an 3,5mm Klinke.

Ich habe ja nach Möglichkeiten gesucht und wollte nicht direkt mit irgendwelchen Vorgaben einschränken.

Eure beiden Vorschläge mit Front Klinke und HDMI sind schon mal super, das sollte das ganze vereinfachen.

Danke nochmal!

Zurück
Oben