Lautsprecher + TV mit einer Fernbedienung bedienen

scach

Newbie
Hallo,

ich habe einen Samsung TV aus 2015. Da mir die internen Lautsprecher aber nicht reichen, wollte ich mir gerne 2 Lautsprecher holen. Die Lautstärke sollte aber mit der Fernbedienung des TVs regelbar sein. Was könnte man da empfehlen?

Ich dachte an die Saxx airSOUND AS 30, weiß aber halt nicht, ob ich das mit der FB des Samsung regeln kann.

Farblich sollten die Lautsprecher weiß sein und nicht teurer als die Saxx.

Wenn du Lautsprecher an den Kopfhörerausgang anschließt, kannst du den Pegel üblicherweise über die Fernbedienung des TV regeln.
Ansonsten wäre ein AVR mit ARC eine Möglichkeit, übersteigt aber dein Budget.
Ob das Ganze mit den gewünschten Lautsprechern über den Digitaleingang funktioniert, kann niemand sagen. Wir wissen ja nichtmal, ob dein TV einen entsprechenden Ausgang hat.

Saxx-Seite schrieb:
Solange du die Lautsprecher über einen 3,5mm Klinkenanschluss an deinen TV anschließen kannst, kannst du sie auch über die TV Fernbedienung lauter und leiser machen.

Über einen digitalen Ausgang geht das mit ARC. Aber wir wissen nicht ob das dein TV kann.

"Anynet+ ist ein auf dem HDMI-CEC-Standard basierendes Steuerungsprotokoll, über das Geräte, die via HDMI miteinander verbunden sind, mit nur einer einzigen Fernbedienung gesteuert werden können."

Damit das mit ARC geht, muss der Fernseher auch HDMI-CEC unterstützen. Nur dann kann man es steuern.

Zuletzt bearbeitet:
So lieber scach. Nun haben wir dir alle Schlagwörter genannt die du brauchst.
HDMI-CEC / ARC und 3,5mm Klinke.
Das einfachste für dich: Du guckst hinten an deinem Fernseher ob ein 3,5mm Klinkenanschluss vorhanden ist. Wenn du am Schreibtisch sitzen bleiben möchtest suchst du nach einer Bedienungsanleitung deines Fernsehers im Internet.

Wenn du am Schreibtisch sitzen bleiben möchtest suchst du nach einer Bedienungsanleitung deines Fernsehers im Internet.

Selbst ein aufstehen würde nichts bringen, da ich erst in ein paar Wochen mal wieder in der Wohnung bin, aber ich frage mal nach, das mal jemand da nachguckt.

So lieber scach. Nun haben wir dir alle Schlagwörter genannt die du brauchst.
HDMI-CEC / ARC und 3,5mm Klinke.

Seite 119 sagt Verwenden von Anynet+ (HDMI-CEC) Nummer 1 abgehakt, hat er
ARC Seite 19 hat er auch, aber das geht doch über HDMI, sprachen wir hier nicht über Klinkenkabel?
Klinke Anschließen von Kopfhörern
Schließen Sie die Kopfhörer an den Kopfhörerausgang des Fernsehers an ergo hat er auch :D

tadaaaaaa! Und du hast das alles alleine geschafft :D
Also Über klinke kannst du schonmal definitiv Lautsprecher anschließen und mittels fernseher-Fernbedienung regeln. Wenn dir das ausreicht (99% der leuten reicht das aus) kannst du dir jetzt weiße Lautsprecher holen. Die Saxx habe ich selber noch nie gehört, aber sie sollen wirklich ganz gut sein.

Mit HDMI (eine digitale Übertragungsform) hast du potentiell die bessere Soundqualität, aber das ist sehr gering in deinem (Stereo) fall.

scach schrieb:
Seite 119 sagt Verwenden von Anynet+ (HDMI-CEC) Nummer 1 abgehakt, hat er
ARC Seite 19 hat er auch, aber das geht doch über HDMI, sprachen wir hier nicht über Klinkenkabel?
Klinke Anschließen von Kopfhörern
Schließen Sie die Kopfhörer an den Kopfhörerausgang des Fernsehers an ergo hat er auch :D

ich würde dir eher zu einer Soundbar/Deck raten,
bei Ext. am Kopfhörer hat man auch noch das Problem das die automatisch nicht aus/an gehen wenn TV an/aus und man es oft vergaßt ,
am eingebauten Equalizer vom TV und besseren Einstellungen kann man noch etwas besseren Klang raus holten .

ich würde dir eher zu einer Soundbar/Deck raten,
bei Ext. am Kopfhörer hat man auch noch das Problem das die automatisch nicht aus/an gehen wenn TV an/aus und man es oft vergaßt

Ich habe bei Saxx angerufen und da wurde mir gesagt, das die Lautsprecher in Standby gehen, wenn nach ca. 10-15 Minuten kein Signal anliegt. Standby Verbrauch ist kleiner als 0,5 Watt, also vernachlässigbar.

Zurück
Oben