Lautsprecher via Spannungsumwandler im Auto betreiben

Nicozo94

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
559
Hi, bin hoffentlich im richtigen Bereich hier.

Ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, im Auto über den Zigarettenanzünder einen Lautsprecher zu benutzen?
Besitze die rcf art 310 a mk iii und wollte diese dann evtl. über einen Spannungsumwandler im Auto betreiben.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, welchen Umwandler sollte ich nehmen?
Schadet das dem Auto bzw. der Batterie nicht?
 
entweder du machst es richtig oder nimm doch einfach einen kleinen bluetooth lautsprecher mit akku...
 
Ok danke euch. War nur eine Überlegung, da ich mich in diesem Bereich nicht gut auskenne.
 
Theoretisch wäre es mit nem Wechselrichter möglich, aber das bringt dir doch nichts. PA ist dafür gedacht eine große Fläche zu beschallen, die hast du im Auto nicht.
Und will man bei Musik nicht lieber nen guten Klang haben als sich sinnlos die Ohren wegzuballern? Außerdem nehmen die doch viel zu viel Platz weg
 
Du brauchst einen Verstärker, dieser muss an die Batterie (direkt) denn der Zigarettenanzünder liefert hier nicht genug Strom. Und wenn du eh schon so weit bist, kannst du auch einfach normale Boxen am Verstärker anschließen. ;)

EDIT:
Hab noch nie gesehen, dass jemand seine Freundin auf durch ne PA am Beifahrersitz ersetzt hat^^
 
Quatsch, war ja nicht für nen kleines Auto gedacht.
Haben uns das überlegt, in einem Bus so zu machen.
 
gibt es in deiner gegend keine autotuning-shops, die sich mit car-hifi gut auskennen? die können dir ein fahrzeugbrand ersparen. für kleines bis fettes konto. z.b. eine endstufe in kofferraum bauen mit passenden lautsprecher.
es gibt sogar "machselber - fachmann kontrolliert" werkstätte, wenn du gerne im fahrzeugraum unter dem steuerrad rumturnen möchtest.
 
@DerBaya,

danke für den Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... das ist ein Aktiv-Fullrange Lautsprecher! Da braucht man keine Verstärker...

@TE: Ich habe ne EV ZLX12P und ich kann dir nur abraten solche (PA)Lautsprecher in so kleinen Raum zu pferchen.
Selbst in einem Zimmer ist der Sound unterirdisch. Diese Lautsprecher wollen Platz haben!!!

Kauft halt einfach 2 Boxen in den Bus, hab ich neulich auch mit nem Kollegen gemacht. 2 Lautsprecher Ø16cm hinten in die Seitenverkleidung (50€) dazu noch nen Bluetooth Radio (70€) und fertig. Beim Zusammenbasteln vielleicht noch ne Kiste Bier und alles ist gut :-)
 
Besorg dir einen 12V Digitalverstärker, die ziehen kaum Strom und du kannst sie an der Autobatterie (Zigarettenanzünder) ohne Spannungswandler anschließen. Da klemmst du einfach die Boxen deiner Wahl drann und fertig.

Grundsätzlich ist das Autoradio mit Bluetooth aber die bessere Idee, musst halt gucken das du auf Dauerplus bist (eventuell Bastelarbeit).
 
Da es sich um einen Linienbus handelt, dachte ich, mit den PA Lautsprechern wäre es die günstigere Methode.
Weiß aber nun ja Bescheid und danke euch!
 
Gerade bei sowas wäre eine selbst gebaute Kisten doch viel Sinnvoller.

Geht es darum innerhalb oder außerhalb des Fahrzeugs Lärm zu erzeugen?

Dann kannst du dir auch einfach zusätzliche Batterien einpflanzen und daran den Wechselrichter klemmen.

Die gilt es dann noch anständig an die Lichtmaschine zu bringen, so dass Fahrzeug sowie Zusatzbatterie vernünftig geladen, die eine aber nicht die andere leer zieht, sowie eine vernünftige Trennung zw. den beiden herrscht.
 
http://www.acr.ch/de/home/

Sollte es auch in deiner Nähe geben.

Grundsätzlich solltest du bedenken, dass so ein Zigarettenanzünder einfach nicht stark genug an der Batterie angebunden ist. Hier kommt es schnell zu einem Kabel- und Fahrzeugbrand oder mit etwas Glück brennt nur die Sicherung durch.

Heutzutage gibt es sehr viele bezahlbare Verstärker fürs Auto, lass dich am besten bei einem Fachgeschäft beraten oder direkt auch die passende Infrastruktur ins Auto/Bus legen.

Um bei deinem "Vorschlag" zu bleiben. 400Watt bei 12V würde bereits 33 Ampere bedeuten. Bei zwei Lautsprechern von dieser Sorte sind wir schon bei 66A. In Relation dazu ist die Verkabelung in einem Haus meistens mit 16A abgesichert.

Für Installation im Fahrzeug werden entsprechende Kabeldicken benötigt, diese kann ein Zigarettenanzünder niemals liefern. Aus dem Kopf behaupte ich mal, dass die selbst bei modernen Fahrzeugen, maximal 10A liefern können. Für deine zwei Lautsprecher bräuchtest du zum Beispiel schon eine Anbindung an die Batterie mit mindestens 35mm². Eine Absicherung mit entsprechend dimensionierten Sicherungen ist bei solchen Installationen sowohl an der Batterie als am Endgerät notwendig.
http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnack schrieb:
Besorg dir einen 12V Digitalverstärker, die ziehen kaum Strom und du kannst sie an der Autobatterie (Zigarettenanzünder) ohne Spannungswandler anschließen. Da klemmst du einfach die Boxen deiner Wahl drann und fertig.

Genau das!

Da kannst Dir dann überlegen, welche Boxen du da anschließt. Die kleinen Verstärker gibt es mittlerweile auch mit richtig Power!
 
bisher war bei den antworten überweiegend viel müll dabei.

grundsätzlich kann man sowas schon durchführen, aber:
ein zigarettenanzünder ist mit ca 10-15A gesichert. das bedeutet dass ab ca 150Watt belastung die sicherung im auto durchbrennen wird. du wirst deine box evtl sogar betreiben können, leise. ab einem gewissen punkt wird aber deine sicherung durchknallen. deshalb schließe die box lieber direkt an die batterie an. du brauchst allerdings ein spannungswandler.

mal abgesehn vom "schwachsinnigen" aufwand kann das aber schon funktionieren. falls du irgendwo am campen bist, das auto steht, und du einfach nur eine stromquelle brauchst, kann man dass schon machen.
 
Zurück
Oben