Lautsprecher von Heimkino auswechseln?

RustyRichie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
87
Moin,
ich habe ein alten DVD-Player, an dem ich 5 Lautsprecher und 1 Subwoofer (5.1-System) ohne Anschlussstecker, also lediglich mit einem Kabeldraht anschließen kann. Jetzt habe ich 2 alte größere Lautsprecher vom Kollegen bekommen, die auch mit einem Kabeldraht angeschlossen werden können.
Kann ich die Lautsprecher einfach austauschen und die Größeren einmal testen oder kann ich damit langfristig etwas am Lautsprecher oder DVD-Player kaputt machen? Auf was muss ich achten, wenn ich wissen will, ob ich die Lautsprecher an dem DVD-Player anschließen kann?

Anbei ein paar Fotos von den Lautsprechern:
Die kleinen grauen sind die Standartlautsprecher vom DVD-Player.
Die schwaren würde ich gerne mal daran testen.

IMG_6543.JPGIMG_6544.JPGIMG_6545.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hinten an den grossen sollte auch ein Kleber sein, auf dem die Anzahl Ohm drauf stehen. Wenn diese tiefer sind als bei den kleinen kann es sein, dass du damit dein Verstärker verheizt, aber nur wenn du ans Limit des Verstärkers gehst (Bedacht eingesetzt überhaupt kein Problem)
 
Huhu,

grundsätzlich sollten die Lautsprecher von der Impedanz her zu der Ausgangsstufe des DVD-Players passen. Schau mal auf dem Gerät und den "neuen" alten Lautsprechern vom Kollegen nach. Du solltest auf keinen Fall Lautsprecher dort anschließen, die eine niedrigere Impedanz haben, sonst könntest du die Ausgangsstufe kaputt machen.

Ich gehe mal davon aus, dass der DVD-Player keine besonders leistungsstarke Endstufe verbaut hat. Es könnte somit sein, dass du bei höheren Lautstärken schneller an die Clipping-Grenze kommst. Das wäre nicht gesund für die Lautsprecher. Spätestens wenns verzerrt ist Vorsicht geboten.

Ansonsten spricht erstmal nichts gegen einen Austausch, vielleicht klingts ja auch besser ;)
Einfach mal ausprobieren!

Viele Grüße
AderoS
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
An den schwarzen Lautsprechern ist direkt leider kein Aufkleber dran. Den einen Lautsprecher konnte ich aber am Anschluss öffnen und mir den eigentlichen Lautsprecher angucken. An diesem steht 8 Ohm dran (siehe Foto). Und dann ist da noch so ein >Kondensator?< vorgeschaltet (siehe Foto). Bedeutet das, dass ich die Lautsprecher ohne Probleme austauschen kann, weil beide Lautsprecher 8 Ohm haben? Weil der größere Lautsprecher doch bestimmt auch mehr Leistung hat, die dann auch vom DVD-Player bezogen werden?

Wäre sehr schön, wenn ihr diese Unklarheiten auch noch beseitigen könntet.

IMG_6551.JPG IMG_6552.JPG
 
Von der Impedanz her passt das, da die Standard-Lautsprecher auch 8 Ohm hatten.
Der Lautsprecher hat keine Leistung, sondern allenfalls eine Belastbarkeit (angegeben in Watt). Das hat aber bezüglich der Lautstärke wenig Aussagekraft. Kannst du also erstmal beruhigt anschließen. Solange du damit keine Pegelorgien veranstaltest, bewegt sich das alles im Rahmen des Unbedenklichen :D
 
Moin,
alles klar, ich habe es jetzt ausprobiert. Es hört sich auf jedenfall erstmal anders an. Ob die 30 Jahre alten Lautsprecher besser sind, kann ich jetzt noch nicht beurteilen.
Die rechte Box hört sich gut an, linke Box hört sich meiner Meinung nach irgendwie dumpf an. Wenn ich den Ton dann etwas lauter mache, dann haben die Lautsprecher Aussetzer, ohne dass der Ton vorher verzerrt war. Da macht dann mein DVD-Player wohl nicht mehr mit?
Eine laute Party kann ich damit wohl nicht machen, aber für Musik in Zimmerlautstärke und Filme schauen ist es denke ich ok.

Vielen Dank auf jedenfall für die Infos.
 
Das die Lautsprecher nicht gleich tönen scheint mir etwas komisch, denke dass dann einzelne Lautsprecher in der Box defekt sind (Hochtöner) und was die Aussetzer angeht, kann ich dir leider nicht helfen.
 
Ich denke mal, dass du damit recht hast, dass ein Hochtöner der einen Box kaputt ist. Ich habe die Lautsprecher untereinander ausgetauscht, um einen Fehler bei der Verkabelung auszuschließen, aber die gleiche Box bleibt dumpf.
Kann man die Box (1 Hochtöner) reparieren und macht das überhaupt Sinn?
 
RustyRichie schrieb:
Ich denke mal, dass du damit recht hast, dass ein Hochtöner der einen Box kaputt ist. Ich habe die Lautsprecher untereinander ausgetauscht, um einen Fehler bei der Verkabelung auszuschließen, aber die gleiche Box bleibt dumpf.
Kann man die Box (1 Hochtöner) reparieren und macht das überhaupt Sinn?
Sinn? Keine Ahnung ich kenne dich nicht, dh. kommt drauf an womit du gerne deine Zeit so vertreibst^^

Vom Zeit/Geld/Ergebnis Faktor her macht es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Sinn. Aber wenn du gerne Bastelst und an den Hochtöner kommst... vielleicht ist ja nur ein Kabel ab(unwahrscheinlich), wenn das nicht der Fall ist ist der Hochtöner vermutlich tot. Spätestens dann macht es aber gar keinen Sinn mehr da es unwahrscheinlich ist das du den gleichen Hochtöner findest, oder du musst für einen einheitlichen Klang die Hochtöner beider Lautsprecher-boxen tauschen.

Also wie schon gesagt.... es macht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Sinn.
 
Gut - aufschrauben und mal reinschauen, ob sich ein Kabel gelöst hat oder vielleicht ein Kondi von der Frequenzweiche hinüber ist, kostet nicht so viel Zeit.
Ich hab auch schonmal ein altes PCB gesehen, das gebrochen war. Das könnte man mit ein wenig Lötzubehör auch noch reparieren.
Reinschauen würde ich zumindest mal.

Ansonsten stimm ich dir zu Tulol: Austausch macht nur Sinn, wenn man die Zeit/Laune hat und einen identischen HT für lau bekommen kann.

ps: Auf welche Lautstärke (relativ) musst du am DVD-Player stellen, damit es auf Zimmerlautstärke kommt? Wie laut waren die alten LS bei selber Einstellung?
Wenn die neuen alten LS einen schlechten (bzw. schlechteren) Wirkungsgrad haben, ist die Lautstärke nicht aussagefähig darüber, welche Leistung der Verstärkger gerade bringen muss. Könnte also schon sein, dass er gerade schon an der Grenze ist. Da sollte man mal die Hand auflegen und schauen, ob der zufällig ungewöhnlich warm/heiß wird.
 
Zurück
Oben