Lautsprecher zu klein ?

m000

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
102
Guten Advent.

Ich habe kleine weisse hübsche Lautsprecher die ich seit 10 Tagen benutze.
Neumann KH 80 DSP
Nun höre ich seit gestern mal wieder mit Kopfhörern
Shure 840
Mir ist sofort aufgefallen das die Kopfhörer präsenter Klingen mit einer besseren sprachverständlichkeit weniger räumlich als die lautsprecher aber insgesamt besser
brauche ich einen anderen verstärker?
ich habe nur ein altes auslaufmodell
marantz avr 8801
mein stereodreieck beträgt 1,7 meter
ist das zuviel für die kleinen lautsprecher?
in der anleitung steht 0,8 meter als abstand

ich habe mir die lautsprecher nur gekauft da sie gut aussehen und nicht so dominant aussehen
vorher hatte ich kef q350
die sahen noch sehr viel besser aus aber harmonierten nicht mit meinem günstigen verstärker von damals
teac 101
selbst nach der einspielzeit klangen die lautsprecher so für mich als ob sie irgendwie defekt sind
sehr indifferent belegt ohne druck und klarheit

ich hatte angst das die neumann 80 auch nicht gut sind aber ich empfand sie auf anhieb als gut bis gestern als ich wieder meine kopfhörer angeschlossen habe

brauche ich irgendwie grössere lautsprecher?
das zimmer hat die abmessungen 5,5 mal 4,5 meter
die lautsprecher stehen ziemlich mittig an der langen wand und ich sitze 1,7 meter entfernt

was müsste ich jetzt machen ?
 
Du lieferst doch deine Antworten selber?

Kauf dir andere Lautsprecher und teste sie gegen. Höre nicht auf jede Empfehlung. Kopfhörer hören sich immer anders an als Lautsprecher.

Ich habe von Teufel und von Nubert Lautsprecher getestet, aber keiner kommt an die billigen 100 Euro Conrad Würfel heran.
 
Kopfhörer und Lautsprecher lassen sich nicht wirklich vergleichen.

Und nebenbei, warum hängen die Neumann an einem Verstärker? Das sind aktive Lautsprecher, sie bringen ihren eigenen Verstärker mit.
 
das sind abhörmonitore fürs studio! die sind optimalerweise total neutral (langweilig) abgestimmt.
das ist wohl genau das was dich stört. hier gehts drum feinheiten in der musik festzulegen/zu erkennen und nicht "schön" zu klingen.
stichwort: badewannen sound. das ist wohl genau der punkt der dich stört. klingt nach einem fehlkauf. oder du änderst die hörgewohnheiten ;)
 
Seh mich derzeit bei Kopfhörern um... gehen die Meinungen auch auseinander... für viele ist Modell X super, wo andere sowas wie gesundheitliche Probleme durch den Druck bekommen...
Erinner mich noch an den Kauf meiner Lautsprecher... Hab Canton GLE, ein Kumpel wollte damals sich irgendwelche ELAC kaufen (Bücherregal) die mindestens doppelt oder sogar bis 4x so teuer waren. Ich stand vor beiden und konnte mich mit ELAC so absolut gar nicht anfreunden. So Hochtöne der ELAC waren so zielgerichtet, war nicht mein Fall, die Canton wiederum etwas breiter abstrahlend.
Lautsprecher und Kopfhörer haben alle Ihre Eigenheiten... mehr oder minder.
 
lautsprecher zurückgeben, 14 tage

bose kaufen
 
Ich denke du kannst die Seite von Neumann selbst mal durchlesen.

http://www.neumann.com/homestudio/de/kh-80-dsp

Der KH 80 DSP ist vorbereitet für unsere Software Neumann.Control*, die die Steuerung und Optimierung mit Handys oder Pads ermöglicht. Sie können die Monitore dann mit einem Klick oder Fingertip perfekt einstimmen oder manuell optimieren.
* Die Verfügbarkeit der Neumann.Control Software wird für Anfang 2018 erwartet.
 
BlubbsDE schrieb:
Und nebenbei, warum hängen die Neumann an einem Verstärker? Das sind aktive Lautsprecher, sie bringen ihren eigenen Verstärker mit.

ich muss die lautsprecher ja ansteuern
es ist ein vorverstärker
sehr teuer, mehr als 2000 euro aber als auslaufmodell für 1049
ich möchte gerne irgendwann surround haben
was mich überrascht ist das ich einen sub schon gestrichen habe da die 4 zoll, 10 cm tieftöner genug bass abliefern
 
Der wichtigste Satz in deinem ganzen Post war folgender:
ich habe mir die lautsprecher nur gekauft da sie gut aussehen und nicht so dominant aussehen

Das heisst, du hast die LS nicht probe gehört. Das ist bei Audio der wohl grösste Fehler den du machen kannst.
Ausserdem, wie bereits gesagt wurde, sind das Nahfeldmonitore für Studiozwecke. Da sitzt du wirklich nochmals näher dran als deine 1,7m und die LS dienen einem ganz anderen Zweck, es sei denn, das ist genau der Sound den man sucht.

Setzen, sechs, alles nochmal zurück auf Anfang.
Zurückgeben, in den Laden gehen, ausgiebeg probehören und dann entscheiden.
 
ich habe mir grössere Lautsprecher angesehen
das ist doch ein troll oder?
die Lautsprecher stehen unsymmetrisch in einem kahlen raum bei 3 bis 4 meter abhörentfernung
natürlich mit Elektronik für 10 bis 20 tausend euro
im hifi Forum wird die anlage gefeiert

diese anlage muss sich sowas von unterirdisch anhören
wtf


dsc8790_824371.jpg
 
Ich versteh nicht ganz, was du willst.
Willst du Lautsprecher, die sich so anhören wie dein gschlossener Shure SRH840?
Dann hilft dir nur probehören! Kopfhörer sind für einen kleinen Raum um deine Ohren optimiert. Wenn du so einen Klang auf einen großen Raum kopieren willst, dann musst du 100%ig optimal aufstellen und den Raum quasi um die Lautsprecher aufbauen. Ob ein Lautsprecher gut klingt, entscheidet der Raum. Das teuerste Gerät bringt dir da nichts, wenn der Raum nicht passt.
 
Du kannst den Klang eines Kopfhörers nicht 100% auf Lautsprecher übertragen, das geht schon wegen der Positionierung der Lautsprecher nicht. Stereodreieck hin oder her, einen Hochtöner der sich vor dir befindet wird dein Ohr auch genau dort orten können, beim Kopfhörer hingegen sitzt du praktisch mitten im Orchester statt irgendwo im Konzertsaal.

Bei Lautsprechern zählt nun mal der gesamte Raum zum Klangbild dazu und auch dieser kann sich erheblich vom Klang unterscheiden, je nach dem wie Laut deine Anlage aufgedreht ist.

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat. Was willst du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ich mich auch langsam...
Naja allein schon der Raumhall, den man bei Lautsprechern möglichst mit Aufwand unterbinden muss, lässt sich das bei Kopfhörern je nach leere des Zwischenraumes kaum bewerkstelligen
 
es wäre schön wenn ihr mir sagen würdet welche Lautsprecher ich mir kaufen soll
 
Das kann dir hier niemand sagen.
Geh in einen ordentlich ausgestatteten Laden (nicht Media Markt & co.), sag dem Verkäufer was du suchst, welche Ausstattung du schon hast und er zeigt dir die Modelle die er dort hat, die du dann probehören kannst.

So und nicht anders kauft man Audio Equipment.
 
Wobei Probehören beim Händler vor Ort wenig Wert ist, wenn man wirklich viel Wert auf Qualität legt. Der eigene Raum trägt sehr viel zu der Akustik bei.

@TE

Du hat dir bereits sehr gute Lautsprecher gekauft. Es wurde dir bereits erklärt, dass man den Klag von einem guten Kopfhöher nicht mit dem Klang von Lautsprechern und dem Raum in dem sie aufgestellt sind vergleichen kann. Einen Rat welche Lautsprecher du möchtest, können dir nur deine Ohren geben.

Wenn dir deine neuen Lautsprecher vom Schalldruck ausreichen, dann benötigst du eigentlich keine größeren. Es kann aber durchaus sein, dass dein Raum bestimmte Frequenzen schluckt oder andere verstärkt. Hier würde ich in erster Linie schauen die bestehenden Lautsprecher in deiner Hörposition einzumessen, eine entsprechende Funktion bietet doch dein Vorverstärker.

Der Rest ist Geschmackssache - willst du druckvollere Bässe, brauchst du Lautsprecher die solche liefern können, willst du präsentere Höhen solltest du dich in diese Richtung bewegen. Etwas gegen steuern wirst du mit einem Equalizer können, fehlende Schallfläche kann man damit aber nicht ersetzen.

Vergiss das wichtigste nicht. Du hast dir tolle neutrale Studio Boxen gekauft. In einem Studio wird man möglichst mit Schalldämmung jegliche Einflüsse vom Raum unterdrücken. In einer Wohnung solltest du deine Boxen an die Wohngegebenheiten anpassen. Stoffe schlucken hohe Töne, leere Räume verstärken Bässe und erzeugen Hall usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich richtig, aber das Probehören beim Händler gibt dir schon mal eine Grobe Klangrichtung vor (warm, grell, mittig, höhenbetont, etc.) in welcher sich der LS bewegt. Ein seriöser Händler lässt dich das Equipment auch gerne daheim antesten bevor du kaufst, bzw. gibt dir ein Rückgaberecht mit.
 
Hast du noch Zweitsystem mit guten LS zu Hause? Vielleicht hilft dir das die Unterschiede zu erkennen bei "Digital Stereophony".

z.B. Klipsch R-15 Vergleich

Zur Not würde ich direkt mit einem Händler absprechen, dass du die ausgesuchten LS mit zu dir nach Hause nimmst und Probe hörst. Kaufen ist dann eine andere Sache.
 
ich habe gesehen das Neumann auch diese 310 hat
soll ich mir die lieber holen ?

Testfazit:
Als Nearfield- bis Midfield-Monitor legt der KH 310 r von Neumann den gleichen schon fast thomann beängstigenden Perfektionismus an den Tag, den man schon vom KH120 kennt. Verarbeitung, Messwerte, Höreindruck, alles ist durchgängig voll überzeugend und das Ganze, ohne sich irgendwelcher exotischen Konzepte, Wandler oder Ähnlichem bedienen zu müssen. Mit geradliniger Ingenieursleistung wurde hier ein hoch professionelles Werkzeug höchster Güte geschaffen. Wer jetzt denkt, thomann das mag ja alles gut und schön sein, klingt aber bestimmt langweilig und macht keinen Spaß beim Hören, der irrt gewaltig. Eine Hörprobe bei Neumann in Berlin oder einem Händler kann diesen Eindruck schnell zerstreuen. Evtl. ist man dann danach 4.000 Euro ärmer, allerdings mit dem guten Gefühl, thomann eine sichere und gute Investition getätigt zu haben.
TEST LESEN
 
Zurück
Oben