lautsprecherbau: lack und politur frage...

Wicked72

Lt. Junior Grade
tach zusammen
nach einigen jahren in halb fertigen gehäusen habe ich mich nun entschlossen neue gehäuse zu bauen.
nun hab ich den fehler gemacht mir das mdf im praktiker zuschneiden zu lassen, also musst ich schon jede menge schleifen, genau schneiden heist für die das sie eine toleranz von 1-2mm haben.
nun ja, soweit so gut.
nun hab ich das ganze erst weiß grundiert und habe nun angefangen das ganze in schwarz glänzend zu lacken.
leider muss ich rollen da sprayen nicht möglich ist hier... und da kommen jetzt die hauptfragen.
der lack ist auf acrylbasis und muss immer wieder geschliffen werden wodurch aber immer wieder der glanz verschwindet...
ich suche jetzt eine gute politur / lackpflege um den lack auf hochglanz zu polieren bevor ich ihn mit klarlack versiegel.
was könnt ihr da so empfehlen?

na eben nicht.
wir haben hier genau 2 stück und beide haben nicht wirklich passendes da.
einer wusste nicht mal was ich von ihm haben wollte.
ich hab auch schon im netz ein paar sachen gefunden, nur würde ich gerne wissen ob schon leute erfahrungen haben oder bestimmte sachen empfehlen können.
evtl gibts ja sogar fachleute hier...

Hallo,

wenn der Lack matt ist, ist das in der Regel kein Problem.
Der Glanz wird dann durch den Klarlack erzeugt.

Gruss vom Joe

Wicked72 schrieb:
der lack ist auf acrylbasis und muss immer wieder geschliffen werden wodurch aber immer wieder der glanz verschwindet...
ich suche jetzt eine gute politur / lackpflege um den lack auf hochglanz zu polieren bevor ich ihn mit klarlack versiegel.
was könnt ihr da so empfehlen?

Die Pflege bekommst du im Baumarkt. Bei dem von dir erwähnten Praktiker gehst du in die Farben Abteilung und dort zu den Lacken. Dort wirst du von FAUST Acryl Klarlack in Matt & Glänzend finden. Wenn der Aufbau dort nicht anders ist wie bei unserem Praktiker. So solltest unweit (eigentlich im gleichen Gang) auch von FAUST eine Politur finden , jedoch ist diese NICHT nötig da der Glanz wie schon erwähnt durch den verwendeten Klarlack kommt.

Ach ja komm NICHT auf die Idee Lösemittel haltigen Klarlack zu kaufen (nur weil du diesen auch in "Hochglänzend" anstatt nur "glänzend" gegenüber dem Acryl Klarlack dort findest) nachdem zuvor mit schwarzem Acryllack gestrichen wurde. Denn wie das Wort Lösemittel schon sagt wird er den Acryl Lack angreifen = lösen weil er ihn zerfrisst!

PS: Das schleifen machst du nicht einfach nur um Unebenheiten zu entfernen bzw. zum glätten sondern damit der Lack mehr Fläche zum verbinden hat. Da so künstlich durch Mikro-feine Kratzer die Oberfläche vergrößert wird in die der Lack eindringt und so mehr Grip bekommt. Schleifst du nicht so besteht die Gefahr bei einem Schlag auf diese Stelle im ausgehärteten Zustand, das die Lackschicht einfach abspringt weil der Lack nur plan aufliegen tut.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist ja das die im praktiker (farbenabteilung) nicht mal wusste was ich von ihr will.
den lack (faust) hab ich da ja auch gekauft, und ich kenn mich auch in unserem praktiker aus, aber sowas haben die nicht....
aber es ist schon mal gut zu wissen das es sowas vom selben hersteller gibt.
ich hatte auch schon ein auge auf autopflegemittel geworfen, aber auch da konnten die mir hier nicht wirklich weiter helfen, bzw tipps geben

Wicked72 schrieb:
das problem ist ja das die im praktiker (farbenabteilung) nicht mal wusste was ich von ihr will.
den lack (faust) hab ich da ja auch gekauft, und ich kenn mich auch in unserem praktiker aus, aber sowas haben die nicht....
aber es ist schon mal gut zu wissen das es sowas vom selben hersteller gibt.

Das ist ein 0815 Standard Produkt was jeder Praktiker führt.
Hier damit du weist wonach du ausschau halten sollst...

8836144267294.jpg

Ist auch aktuell im Angebot!

klarlack hab ich ja, aber nicht die politur...

du sollst auch vor dem klarlacken nicht polieren!!!!! sonst haftet der klarlack nicht richtig

wenn du unbedingt willst kannst den klarlack anschliessend polieren mi tner lackpolitur, sollte was ausm autozubehör tauegn

Nochmals, du benötigst KEINE Politur.

Nachdem du das Holz mehrfach Lackiert, geschliffen und wieder Lackiert hast. So das du mit dem Ergebnis was "den gleichmäßigen Farbton angeht" zufrieden bist. Schleifst du die Oberfläche ein letztes mal mit 1000er (!) Schleifpapier leicht an, abstauben und nochmals mit einem Staubbindetuch (wichtig bei Klarlack) hinterher! Dann Klarlack auftragen.

ich wusste es doch und nach langem suchen hab ich es auch wieder gefunden...
weichspüler war der trick.
im weichspüler sind stoffe drin die den lack irgendwie beeinflussen (weichmacher oder sonstwas) .
verdünnt mit einem lappen über die frisch geschliffene oberfläsche polieren und wieder sauber machen (entfetten)
ergibt gleich ein anderes bild...

lol das richtige bild gibt so oder so der klarlack am ende

was du da meinst iss vllt n altes hausmittelchen, aber wenn der lack nun zu glatt iss , woran soll der klarlack halten????

nimm mal n stück eisen alu und polier das richtig schön auf hochglanz, wie n spiegel, dann lackier das mit klarlack oder ner farbe

du wirst feststellen das der lack na kurzer zeit abblättert

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Hochglanzlackierung sind folgende Schritte nötig:
Nach der Grundierung die Oberfläche mit 400 Körnung glatt schleifen. Durchgeschliffene Stellen müssen nachgrundiert werden. Für das Auftragen des Lacks und Klarlacks eine hochwertige Rolle verwenden. Am Besten eignen sich feine Neopren oder Velour Rollen. Die Rollen vor dem ersten Gebrauch gut auswaschen und ausrollen, da sonst im Lack Fusseln hängen bleiben. Nach jeder aufgetragenen Lackschicht wird die Oberfläche angeschliffen. Ich Schleife die Lackschicht immer mit 800 Körnung nass an, dass verhindert Riefen und das Papier setzt sich nicht zu. Nassschleifpapier bekommst du im Baumarkt. Beim Klarlack sind drei Schichten empfehlenswert.

Nach der letzten Klarlackschicht die Oberfläche in drei Gängen nass glatt schleifen. Anfangen mit 1200/1600/2000 Körnung. Jetzt geht es ans Polieren. Hierfür eignet sich am Besten Maschinenpolitur mit geringer Schleifwirkung und eine Poliermaschine oder Bohrmaschine mit einem Polieraufsatz oder Schwabbel.

Anschließend den Lack mit Hartwachs oder Liquid Glas auf hochglanz bringen, fertig.

Zurück
Oben