Lautsprecherempfehlung für Yamaha RX-V473

devebero

Rear Admiral
Hallo,

ich habe seit kurzem den Yamaha RX-V473 AV Reiceiver.
Seit ungefähr 9 Jahren nutze ich ein Canton Movie CX 5.1 Lautsprechersystem.

Hier die Daten:

Subwoofer: 110 Watt, Übertragungsbereich 33-140 Hz, Übergangsfrequenz 80-140 Hz
Front/Surround: 70 Watt, Übertragungsbereich 100-25000 Hz, Übergangsfrequenz 5000 Hz.
Center: 80 Watt, Übertragungsbereich 100-25000 Hz, Übergangsfrequenz 5000 Hz

Bin nun am überlegen, ob es nicht langsam mal Zeit wäre für neue Lautsprecher um auch den AV Reiceiver richtig nutzen zu können.

Hatte erst gedacht den Sub gegen einen Canton Sub 600 zu tauschen. Aber vielleicht macht ein kompletter Wechsel auch mehr Sinn?

Gibt es da was brauchbares in den Regionen um 500 EUR? Oder macht es bei dem Budget mehr Sinn bei dem jetzigen System zu bleiben?

Hi,

würde einen kompletten Wechsel empfehlen. Mit (nur als Beispiel) einem Heco Victa Set machst du nichts falsch und das liegt in etwa bei den angesprochenen 500 Euro. Musst nur einen anderen Händler suchen oder eine andere Farbe nehmen, schwarz ist wohl bei CP momentan nicht lieferbar.

VG,
Mad

jop, habe einen onkyo 616 und mittlerweile ein vollständiges victa set - bin absolut zufrieden (standboxen kommen auch noch)

aber zu den set über mir - ist nicht ganz perfekt - ersetze die fron lautsprecher durch 301/300er - passt besser

Hallo,

ich besitze das gleiche Canton Set wie Du. Habe bei mir aber den Center gegen ein höherwertiges Modell getauscht. Die Satelliten und den immer noch guten Subwoofer habe ich weiterhin in Benutzung.

Mit dem neuen (größeren) Center hat sich das Klanggefühl schon erheblich verbessert.

Die Heco Victa Lautsprecher sind definitiv eine gute Wahl. Wenn du etwas sparen willst könntest du probieren die Vorgänger gebraucht zu kaufen das wären dann statt 201 301 101 die 200 300 100 LS. Habe mir gestern nochmal bei Expert die 301 in Kombi mit 101 und 701 angehört :heilig:

Das mit dem Heco Victa Set sieht schon recht gut aus.
Super wäre es, wenn man die Satelliten an die Wand hängen könnte. Standlautsprecher kommen leider nicht in Frage. Wenn ich das Set kaufen würde, dann sind die Satelliten nicht so gut sondern ich sollte dann die 301 kaufen?

Alles einzeln wird aber scheinbar recht teuer?!

Hi,

dann müsstest du Halterungen dazu kaufen oder (ganz banal) Winkel im Baumarkt kaufen. kommt immer auf das Budget (oder dein Verhandlungsgeschcik ;) ) an. Machen lässt sich das aber definitiv.

VG,
Mad

Ersetze die 2 Front boxen durch gute Standlautsprecher - ich denke mal, dadurch wird sich einiges verbessern.. Sie haben ein ganz anderes Klangbild..

Habe bei Heco direkt auf der Seite das Set HECO Ambient 5.1a gesehen.
Das entspräche meinen Vorstellungen im Bezug auf die Größe etc.
Scheint aber aber nirgends zu kaufen zu sein.

So kleine Boxen sind natürlich kaum eine Steigerung. Das Volumen spielt nun mal eine unglaublich große Rolle.

Ich würde min. auf Regalboxen setzen :)

Hi,

neue Lautsprecher kaufen und dann wieder bei so kleinen "Brüllwürfeln" hängen zu bleiben halte ich nicht für einen Fortschritt. Man muss sich zwangsweise mit der Größe arrangieren, wenn man mehr und / oder besseren Klang haben möchte, da führt leider kein Weg daran vorbei. Gerade z.B. auch was einen Subwoofer angeht.

Dann bleib lieber bei deinem jetzigen Set, in der Größenordnung gibt sich das alles nicht viel.

VG,
Mad

also nochmal kurz - bei mir hängen alle! heco victa boxen an der wand(bis auf den sub) sowohl die 300er als auch die 200er.

aber finde, dass die 300er für vorne optimal sind, da sie nochmal stärker klingen und sich somit besser in den raumklang einfügen.
im endeffekt sind die 300er nur eine größere variante der 200er

günstige wandhalterungen gibt es von vogels

Zuletzt bearbeitet:
@sparvar

Kannst du mal ein Bild hochladen wie das bei dir mit den Boxen an der Wand aussieht?
Kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Das wäre super.

Da ich auch die Victa 201 mit der Vogelshalterung an der Wand hängen habe hier mal 2 Fotos

Habe ebenfalls den RX-V473 und bin mit der Yamaha AVR und Heco Victa Lautsprecher Kombi sehr zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
@Markus82

Vielen Dank. Hast du den Sub auch an der Wand?
Um welche Vogels Halterung handelt es sich?

Welche Victas hast du alle? Satelliten die 201. Und wie sieht es mit dem Center und dem Sub aus?
Hast da auch mal Fotos?

Zurück
Oben