Lautsprecherkabel, 2*2,5 qmm reicht das?

loconiz

Lt. Commander
Hallo Leute,

Möchte diese Woche meine Teufel Anlage anschliessen und würde gerne wissen ob das Kabel was ich verwenden möchte dick genug ist. Die Länge wird ca.10m betragen und ich wollte das 2,5qmm Kabel verwenden.
Ist das ok?

Noch was,die Boxenkabel mussich unter der Decke verlegen wo sie auf meine Halogenkabel treffen und Stromkabel! Ist das ein Problem?

es kommt auch auf die Lautsprecher bzw. Deren Leistung an. Bei den Sets unter 1000€ sollte aber 2,5q ausreichen. Es sollte nicht stören aber es kann ein schaltgetäusch entstehen wenn das Kabel auf dem travo liegt daher versuche etwas abstand dazwischen zu bekommen.
Klar würden HiFi Experten jetzt rummosern weil selbst bodenkontakt Veränderungen verursachen kann aber das ist eher Voodoo.

Ich würde aber von Stromkabel jeglicher Art abstand halten. Aber wenn hört man es direkt und man kann es verlegen. Kabelquerschnitt reicht, wobei ich bei über 10 m Dann dickere nehmen würde.

Was Kabel angeht, kann ich Dir folgendes sagen...
-> Kabel bei Amazon

Und was die Dicke des Kabels angeht, 2.5mm² ist völlig okay. Es würde also nichts kaputt gehen (falls Du das vermutest), es gibt halt nur Leistungsunterschiede.
-> Kabel beschreibung

Ich glaube damit ist Dir geholfen :D
Gruß, Domi

p.s. Direkt am Strom lang legen würde ich es nicht.. bei KFZ Hifi weiß ich, dass es zu einem Summen im Lautsprecher führen kann ;)

hallo,

2,5 mm2 ist vollkommen ok, es sollte aber ofc (oxygen free copper) kabel sein, nicht cca (copper clad aluminum) kabel. also reines kufer kabel.

^^

Liegen die Stromkabel unter der Decke frei herum und britzeln lustige Funken heraus? Nein?

Dann reichen theoretisch 1,5mm².

Mit 2,5mm² bist du auf der 10000%igen Seite, damit kannst du von mir aus 40m verlegen, du wirst klanglich keinen Unterschied hören, Interferenzen sind auch auszuschließen, da ja alles was verlegt wird ummantelt ist.

Bitte ordentlich verlegen, es gibt nichts schlimmeres als ein Zimmer mit frei sichtbaren Kabeln! ;)

1,5mm² würden schon vollkommen reichen.
Du hörst sicher keinen Unterschied ob 1,5 oder 4,0 ...
Alles Geldverschwendung.

Die von Media Halle sind gut aber halt CCA.
Aber die habe ich auch und höre keinen Unterschied zu Voll-CU-Kabel.
Achtung: Die Kennzeichnung ist nicht farblich markiert, sondern liegt an der Form der Isolierung...!

Habe bei uns im Hornbach Boxenkabel gesehen und wollte heute gucken wie teuer der Meter ist.
Jetzt weiß ich nicht ob es ofc Kabel ist,muss das dort stehen?
bzw. Wie erkenne ich ob es ein ofc Kabel ist?

Ob OFC oder CCA erkennst Du beim drauf gucken auf die einzelnen Adern... CCA sind außen Kupferfarben und innen drin silbern.

DerBaya schrieb:
Die von Media Halle sind gut aber halt CCA.
Bitte? Zeig mir wo das steht.. Ich habe das nämlich, und das ist OFC..

Schon nur hat sich das Kommentar sicher nicht auf alle Media-Halle Kabel bezogen sondern ziemlich sicher auf den Link von oben :D Eh egal, Vollkupfer ist auf jeden Fall besser :)

Gut.. Dann wäre das ja geklärt :D
Bei dem anderen Kabel hatte ich nicht geschaut, ob das von "Media Halle" war, und als ich den Namen gesehen hatte dachte ich nur "höö??" :)

Back to Topic, CCA Kabel hatte ein Kumpel von mir bei sich liegen. Guck dir den Querschnitt an vom Kabel an... also das was Du siehst, wenn Du mit dem Seitenschneider dort durch schneidest. Wenn es einen silber-Schimmer hat, ist es CCA Kabel. Wenn es nach reinem Kupfer aussieht, dürfte es OFC sein.. oder man erkennt es nicht.

Ich hab das auch nur bemerkt als ich mir für Auto-Hifi ein Kabel kaufen wollte und ein Kumpel meinte "schau Dir den Querschnitt der einzelnen Litzen an!" :)

Gruß, Domi

Vom Sound her macht aber selbst CCA keinerlei Unterschied!
Hier geht es nur um die Flexibilität des Kabels.
Umso feiner die Litzen, desto flexibler ist das Kabel.

Hochflexibel:
high-end---lautsprecherkabel-hochflexibel-meterware-transparent.jpg

Standard:
ampire_Economy.jpg

Völlig egal ob Vollkupfer oder nicht. Vollkupfer ist wahrscheinlich geschmeidiger, aber da er sowieso unter der Deckenverkleidung verlegt ist das doch komplett wurscht. 40€ zu 20€ bei gleicher Tonqualität... da spar ich mir das Geld....

Zurück
Oben