Lautsprecherkabel für Edifier MR4

gaxel

Ensign
Hallo zusammen,

das Lautsprecherkabel, welches linken und rechten Edifier MR4 Lautsprecher miteinander verbindet ist mir etwas zu kurz, da ich die Lautsprecher auf Lautsprecherständer stelle und das Kabel am Boden entlang führen möchte.

Nun frage ich mich, ob ich es einfach gegen ein längeres austauschen kann und was ich dabei alles beachten muss, damit es keine negativen Auswirkungen gibt.

Ich hätte jetzt das deleyCON 10m 1,5mm² Lautsprecherkabel aus reinem Kupfer (OFC) genommen.
Ich weiß aber nicht genau, welchen Querschnitt das Originalkabel hat, aber es scheint einen Durchmesser von ca. 1mm zu haben.

Ich weiß nicht inwieweit hier Widerstände/Ohm-Angaben/sonstige Leistungen eine Rolle spielen.

Da die eine Box aktiv ist und die passive andere Box ansteuert, sorge ich mich, dass es zu Unterschieden im Klang (Qualität, Lautstärke, Latenz/Synchronizität) führen könnte bzw. ich was beachten muss, um das zu verhindern.

Vielen Dank für Infos!

Zuletzt bearbeitet:
gaxel schrieb:
Nun frage ich mich, ob ich es einfach gegen ein längeres austauschen kann und was ich dabei alles beachten muss, damit es keine negativen Auswirkungen gibt.
Du kannst es einfach austauschen, da gibt es nichts groß zu beachten.

@gaxel ich kann die Firma SommerCable empfehlen.
Diese haben weiße Kabel die wirklich äußerst flexible und weich sind.
Diese lassen wirklich sehr gut verlegen, und sind von wirklich guter Qualität: !! KLICK !!

Arboster schrieb:
kannste nehmen, ist völlig egal ob ofc oder nicht.

ne nicht egal. cca ist Abfall. es gibt keinen guten grund nicht ofc zu nehmen.

für die Anwendung und Länge ist 1,5mm völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Tommy1911
Bei der Entfernung ist das egal, im Zweifel stellst du die Lautstärke übertrieben gesagt 1% höher um den Verlust auszugleichen.

Arboster schrieb:
kannste nehmen, ist völlig egal ob ofc oder nicht.
Würde trotzdemr zu ofc greifen, da die überzogenen Kabel nicht so flexibel sind und bei mir schon öfter zu schlechtem Kontakt geführt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
CCA ist nur unwesentlich günstiger, bietet ansonsten keine Vorteile.
Ob du jetzt die deleyCON-Kabel nimmst, oder bspw. Kabeldirekt oder andere ist dann egal, solange OFC.
Von den Kabeldirekt hab ich selber 50 Meter 2x2.5mm² für meine Anlage verbaut, würde ich dort wieder kaufen. Für die PC-Lautsprecher wird da aber auch 1.5mm² ausreichend sein.

S.Evans schrieb:
Bei der Entfernung ist das egal, im Zweifel stellst du die Lautstärke übertrieben gesagt 1% höher um den Verlust auszugleichen.

ja das wäre dann meine Sorge, also dass es zu Unterschieden kommt durch Austausch des Kabels, die ich nicht mehr wegbekomme, weil ich die Lautstärke etc. von linker und rechter Box ja nicht separat einstellen kann. Also im Zweifel irgendwas einstellen geht dann halt leider nicht.

Anders gesagt: Der aktive Lautsprecher erhält das Signal über das unveränderte Originalkabel und ist so abgestimmt, dass er über das originale Verbindungskabel dann den passiven Lautsprecher steuert. Wenn dieses Verbindungskabel, was es ja allein durch die abweichend Länge schon passiert, verändert wird, führt dies theoretisch zu Veränderungen des passiven Lautsprechers, die ich nicht abstimmen kann, während der aktive gleich bleibt und damit zu Differenzen zwischen linkem und rechtem Stereokanal. Z.B. ist der Ton dann im passiven Lautsprecher zeitlich versetzt, zu leise/laut oder ähnliches (hoffe es ist verständlich was ich meine).

Die Frage ist jetzt: Sind das Unterschiede die bemerkbar sind und falls ja kann man das durch Wahl eines bestimmten Kabels kompensieren.

Ich kann das Ausmaß halt überhaupt nicht einschätzen. Weil man ja normalerweise bei so einem aktiv/passiv kombigerät nicht unbedingt das Kabel austauscht und wenn auf Räumlichkeit abgestimmte Kabellängen bei AVR System genutzt werden, wird doch auch irgendwas eingemessen, um Unterschiede auszugleichen oder?

Naja vielleicht denke ich auch falsch bzw. sind das alles praktisch vernachlässigbare Parameter?

bei den Lautsprechern / der Anlage kannst du die kabel eigentlich komplett ausklammern, solange das ordentliche ofc kabel sind. das passt so.

das Thema kabel wird erst bei high end Anwendungen wieder interessant, wenn bestimmte Kabeltypen jenseits der einfachen zwillingslitze zum einsatz kommen.

aber rein physikalisch führt eine Veränderung des Kabels ja definitiv zu Unterschieden, korrekt?

wenn das original Kabel jetzt bspw. deutlich unter 1 mm² und 3m Länge hat und ich jetzt stattdessen ein 1,5 mm² 10m lange Kabel nehme und keinerlei Einstellungen des Sounds/der Lautsprecher vornehmen kann, dann müsste sich der Klang theoretisch bei einer der beiden Boxen (der passiven) ändern, oder?
Aber das ist dann quasi, zumindest bei den qualitativen Low End MR4 Lautsprechern, unter keinen Umständen in der Klangqualität wahrnehmbar. So habe ich es jetzt verstanden und das war auch gar nicht so sehr meine Sorge.
Sondern, dass mir im Sinn rechter/linker Lautsprecher ein Unterschied auffallen könnte. Die sind ja vom Hersteller unter Verwendung des Originalkabels synchronisiert worden. Aber hier gilt dann das gleich wie zuvor? Der Unterschied fällt so gering aus, dass selbst im permanenten Dauervergleich, den man ja im Stereobetrieb hat, nichts auffällt? Das würde nämlich richtig stören, wenn dann ein Stereokanal anders, z.B. leiser oder lauter oder zeitlich versetzt rüberkommt (auch wenn die Klangqualität an sich nicht schlechter wäre)...

@gaxel Du triffst da in deinen beiden Posts sehr seltsame Annahmen bezüglich zeitlichem Versatz, "abgestimmter Kabel", mit Originalkabel synchronisierte Boxen usw.
Ich will da gar nicht groß drauf eingehen, vergiss das einfach.

Du hast zwei passive Boxen, nur mit dem Unterschied, dass in einer davon ein Verstärker verbaut ist, das macht die Box zum aktiven Part. Synchronisiert, eingemessen oder sonst was wird da gar nichts über das Originalkabel.
So lange du keinen Klingeldraht nimmst, sondern einfach ein angesprochenes 2x1.5mm² oder 2x2.5mm² Kabel wird das genau so funktionieren, wie zuvor auch. Ohne zeitlichen Versatz der Signale oder Verluste der Klangqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaxel
Zurück
Oben