Lautsprecherstoff zum Lautsprecher verhüllen

M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

ich will zwei Tischlautsprecher von nem Logitech Z4 Soundsystem in jeweils zwei selbstgebaute kästchen aus MDF platten "verstecken", da sie schon ziemlich abgenutzt aussehen und auch stilistisch überhaupt nicht reinpassen.

die front von dem kästchen will ich mit schwarzem stoff umhüllen.

verzeiht mir die blöde frage, aber das ist auch so ein gebiet, wo ich mich garnicht damit auskenne: muss das ein spezieller "lautsprecherstoff" sein? auf was muss man achten?

danke!
 
Hi,

der Stoff sollte halt den Ton nicht verändern. Von daher: Boxenbespannstoff.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Schau mal nach akustisch transparenten Stoff (gibts z.B. bei Leinwänden) oder zieh einfach ne schwarze Feinstrumpfhose drüber (nimmt man z.B. auch gegen Poplaute beim Mikro her, damit die Stimme unverfälscht und ohne Übersteuerung bei Pop-Lauten aufgenommen wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Mickey Cohen
Hi,

würde eher über folieren nachdenken

ist mir nach dem Schreiben auch aufgefallen. Du willst die in zwei "MDF Würfel" stellen? Das wird furchtbar klingen. Oder baust du die Wandler aus und in ein MDF Gehäuse ein?

Würde auch eher folieren / lackieren oder Ähnliches.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Der Kabelbinder
achso, sollte man das lieber nicht machen?

dann bespanne ich die lausprecher einfach direkt und klebe den stoff hinten fest? wäre das eine option?
 
Hi,

mach doch mal ein Foto von den Dingern und zeige uns, wo das Problem genau liegt.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Ich blicke jetzt auch nicht mehr durch...
Wenn vorhandene Lautsprecher in ein Gehäuse gestellt werden sollen, dann kann das akustisch ordentlich schief gehen. Das Gehäuse macht den Hauptteil des Klanges vom Lautsprecher aus! wenn man da einfach ein vorhandenes nochmal in ein Gehäuse stellt, beeinflusst das den Klang meistens negativ.
Da du aber das Material schon zu Hause hast, teste es doch einfach. Stell die Z4 Brüllwürfel mal in die Kästchen und höre was passiert. Wenn du keinen Nachteil ausmachen kannst, dann siehe ersten Beitrag von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
klar, also die runden gummis am rand der tonlöcher sind ziemlich vergilbt, klavierlackschwarz gefällt mir überhaupt nicht und dieses silbergrau-lackierte plastik, das aussehen soll wie alu finde ich einfach nur furchtbar. ausserdem gefällt mir der fuß überhaupt nicht. den kann man einfach abschrauben. die lautsprecher haben hinten auch noch löcher zum aufhängen an die wand. dachte mit ich bau einfach einen passgenauen "sarg" aus mdf (vorne natürlich offen) und spanne stoff drüber.
ansonsten kann ich natürlich auch einfach so den stoff irgendwie drüberspannen.
 

Anhänge

  • 02.JPG
    02.JPG
    865,4 KB · Aufrufe: 355
  • 03.JPG
    03.JPG
    853,5 KB · Aufrufe: 320
achso, sollte man das lieber nicht machen?
Das kannst du schon so machen!

Sehe die MDF- Platten einfach als etwas dickeres Furnier. Da du an dem ursprünglichen Volumen der Boxen nichts veränderst, sollte der Klang auch gleich bleiben. Du suchst ja im Prinzip nur nach einer neuen Frontabdeckung für den Lautsprecher. Und solange du die Front des LS nicht mit den neuen Platten (Furnier) verbaust, sollte alles in Ordnung bleiben/ gehen.
 
Hi,

mein Vorgehen wäre bei sowas:

  • Front komplett abdecken
  • restliches Gehäuse anschleifen, grundieren, neu lackieren
  • im 3D Drucker eine Halterung für eine Frontbespannung machen und die dann draufsetzen

Aaaaber: ob sich so ein Aufwand bei den Dingern lohnt?

VG,
Mad
 
Also.. ja, grundsätzlich ne MDF Box wird sicherlich den Klang verändern.

Aber mal ehrlich, solche Logitech Tröter sind jetzt nicht dafür bekannt den besten Sound abzuliefern den man je gehört hat. Vermutlich verbessert sich die Akustik dadurch noch eher, als dass sie sich verschlechtert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mihawk90 schrieb:
Also.. ja, grundsätzlich ne MDF Box wird sicherlich den Klang verändern.

Aber mal ehrlich, solche Logitech Tröter sind jetzt nicht dafür bekannt den besten Sound abzuliefern den man je gehört hat. Vermutlich verbessert sich die Akustik dadurch noch eher, als dass sie sich verschlechtert :D

Sag das nicht. Die Z4 sind mit die besten die Logitech je gebaut hat.
 
Kannst du mMn bei den Dingern so machen. Als Stoff suchst du einfach z.B. Akustikstoff oder Lautsprecherstoff. Das passt dann schon. Evtl. kannst du ja auch nen kleinen Rahmen aus Holz machen, diesen Bespannen und dann vorne auf den MDF Kasten aufsetzen? Sonst wirst du die Befestigung des Stoffes sehen und die ist durch die Kanten meistens nicht so schön :D
 
Boxengehäuse bauen ist ne Wissenschaft für sich. Da gibt's jede Menge zu berechnen. Materialmaessig gibt's auch jede Menge zu beachten. Das Thema ist recht komplex. Reicht für ein Studium. Auch nur 'ne optische Auffrischung, wie du sie planst, wird (u.U. erheblichen, insb. wenn Du gehäusemässig was bastelst) Einfluß auf den Klang haben. Das sollte Dir bewusst sein. Zum Glück geht's "nur" um die 10 Jahre alten z4, die sind sicher ganz nett, aber weit weg von "high-end".
Was soll da schon gross passieren? :evillol:
Da brauchste eher nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, würde ich meinen. Die Kirche im Dorf lassen. Da tut's auch ne alte schwarze Nylon-Strumpfhose von der Freundin.. kein Grund Dein Geld für sündhaft teures Audiozeugs zu investieren, was dann doch einfach so verpufft. Stroh zu Gold spinnen geht nur im Märchen.

Mach Dir also keinen großen Kopf, bau einfach kostengünstig um, so daß sie optisch wieder was hermachen und dann dürfteste eigentlich nicht sinnlos übers Ziel hinaus geschossen und erst recht zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Sehe die MDF- Platten einfach als etwas dickeres Furnier

Glaub die Mdf Lösung ist schon ganz gängig

also so wie ich den TE verstanden hab will er eine MDF Box bauen und da die Dinger reinstellen. Das wäre alles andere als gängig und auch nicht wie ein Furnier. Man korrigiere mich gerne wenn ich den TE hier falsch verstehe.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Hi,

davon würde ich definitiv abraten. Erstens wird es hallig, zweitens wird es klingen, als ob du in einen Schuhkarton reinsprichst und drittens wird es dir den eh schon nicht optimalen Frequenzgang auch noch massiv verbinden (Stichwort Helmholtz-Resonator, Bassreflexgehäuse etc).

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben