Lautsprecherwandhalterung Dali Oberon 3

XShocker22

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5.339
Grüße an die technisch und mechanisch begabten Hifi-Enthusiasten.

Ich ersuche euch einmal wiederholt um Hilfe.

Vor ein Paar Tagen konnte ich die Dali Oberon 5 relativ günstig erwerben und ich habe bereits die Oberon 3. Nun wollte ich das vorhandene Stereo-Paar von Front zu Surround an die Wand bringen.

Gekauft habe ich mir deswegen die...

RICOO 2X Lautsprecherwandhalterungen Universal Lautsprecher Wandhalterungen Schwenkbar Neigbar LH023-W Halterung Boxen Wand Halter Boxenhalterung Set bis Max. 25-Kg Wandhalter Speaker Wall Mount https://amzn.eu/d/felCHiI

..., welche baugleich mit der B-Tech BT77 ist, die ich früher schon mal hatte, aber in Familienbesitz übergegangen ich.

Was mich allerdings etwas unzufrieden stellt, ist die Tatsache, dass die Mechanik der Griffe zu wenig halt vermittelt und der linke "Greifarm" zu viel Spiel hat (selbes Thema übrigens auch mit den B-Tech BT77, auf denen allerdings kleinere Lautsprecher aufgesetzt sind).

1000008937.jpg


Hier sieht man gut, dass der Lautsprecher nicht wirklich auf dem Teller plan aufliegt, sondern nach vorne kippt.

Grund dafür, ist wie bereits oben beschrieben, dass der linke Greifarm zu viel Spiel (in seiner Führung sich mitdreht) in der Auszugsschiene hat.

Brauchen tue ich eine Wandhalterung, um die Lautsprecher an die Wand zu bringen und um sie zu drehen.

Ich bin kurz davor zu einem Schlosser zu gehen, ihm mein Anliegen zu schildern und mir vielleicht eine neue anfertigen zu lassen oder gegebenenfalls die Konstruktion der Bestehenden zu verbessern (vor allem auch die kleine Griffaufnahme weiter nach hinten zu verlängern.

Jeodch kam mir der Gedanke, dass ihr evtl. noch einen paar Tipps für mich hättet.

Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
Grund dafür, ist wie bereits oben beschrieben, dass der linke Greifarm zu viel Spielb (in seiner Führung sich mitdreht) in der Auszugsschiene hat.
Auf dem Foto kann ich nicht erkennen, wo das Spiel herkommt, aber kannst du nicht einfach das Spiel durch zwischenlegen von Pappe oder ähnlichem minimieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und snaxilian
Sind die Lautsprecher locker, wackeln und können raus fallen oder sind diese trotzdem fest genug arretiert und du siehst ein Problem wo keins ist?^^
Hast du bei dem Preis der Halterung ernsthaft 'perfekte' Halterungen mit deutlich geringeren Fertigungstoleranzen erwartet?
Ansonsten wurde eine Option schon genannt: Ausgleich des unerwünschten Spiels durch etwas Pappe o.ä. versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
So sieht es ohne Lautsprecher aus.


Wenn ich vor Ort bin, mache ich nochmal eines mit Lautsprecher oben drauf.
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Sind die Lautsprecher locker, wackeln und können raus fallen oder sind diese trotzdem fest genug arretiert und du siehst ein Problem wo keins ist?^^

Tendenziell sieht es nicht gesund aus. 😅

Video folgt aber noch.
 
Also das spiegelt momentan die Realität wider:


Bin ich zu ängstlich? 😅
 
XShocker22 schrieb:
Bin ich zu ängstlich?
Ja.
Ich hab ähnliche bzw. laut Rechnung sogar auch die BT77 und da standen jetzt 7+ Jahre Dali Zensor 1 drauf und auch die haben nicht plötzlich Beine bekommen und sind losgelaufen.

Schrauben fest anziehen und Kabel hinter Kabelkanälen verstecken oder mindestens eine Zugentlastung basteln falls Kind, Katze, Hund und Co. doch auf die Idee kommt mit den Kabeln spielen zu wollen^^
 
So, war komplett festgezogen - Kabel noch keine dran.

Bin gerade aus dem Schlaf aufgeschreckt. Lautsprecher aus der Halterung auf den Boden gefallen. 🤦🏼‍♂️ Das Moosgummi an den Innenseiten der Greifarme hat sich komplett mit der Zuglast, beim Kippen, nach oben verzogen.

Ecke und am Rahmen der Lautsprecher abgeplatzt, das angegrenzende Regal und die Tapete hinüber. Muss morgen erstmal testen, ob er überhaupt noch funktioniert.

Kann den Plan nicht empfehlen. 😅

Ärgert mich richtig, dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe.

1000008988.jpg

snaxilian schrieb:
Hast du bei dem Preis der Halterung ernsthaft 'perfekte' Halterungen mit deutlich geringeren Fertigungstoleranzen erwartet?

Das nicht, aber vielleicht fällt euch eine Alternative mit demselben Featureset ein. Ich finde nämlich nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den seitlichen Winkeln ist doch ein Loch für eine Schraube.
Löcher in der Box vorbohren, und dann mit Blech- oder Spaxschrauben die Box mit den Winkeln verschrauben.

Gruß
R.G.
 
Ich würde die Lautsprecher auch mehr nach hinten stellen. Schaut man sich die Produktbilder der verlinkten Halterung an sowie der BT77 und anderer bauähnlicher Modelle dann sind die seitlichen Halterungen alle eher im vorderen Bereich der Lautsprecher.
Anstatt zu bohren könntest auch Mini-Spanngurte/Kabelbinder nehmen und die LS so zusätzlich absichern.
 
Ich habe die gleichen Halterungen, aber ich habe sie nach oben gerichtet, da meine Halterungen seitlich am TV-Unterschrank befestigt sind (habe auch eine Rezension mit Bildern dazu geschrieben).

Mittlerweile halten die Dinger ein Paar KEF Q350.

Wenn ich mir das so ansehe, haben die Boxen Übergewicht nach vorne bekommen. Es muss ja Zug auf den Halterungen drauf gewesen sein, sonst wäre das Moosgummi nicht so abgerissen.

Wie @snaxilian schreibt, auf sämtlichen Bildern stehen die LS deutlich weiter nach hinten.
 
Habe den Teller und die Aufnahmen beim Schlosser nun verlängern lassen.
 
Zurück
Oben