Lautstärke Asus R9 280X DirectCU II und DirectCU II TOP

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
238
ich werde mir mit sehr hoher wahrscheinlichkeit dieses mal eine AMD und zwar die R9 280X kaufen da ich der meinung bin dass die 280X einfach mehr bietet im vergleich zur GTX 770 und noch dazu günstiger ist.

sehr wichtig ist mir bei der neuen karte die lautstärke unter last. ich spiele aktuell nur ein spiel und das ist das MMORPG The Secret World und dafür reicht die grafikpower meiner Gainward GTX 560 Ti eigentlich noch aus, die karte ist nur unglaublich nervig laut unter last und zwar so laut dass ich sie in stillen szenen durch das headset höre. und in einem MMO knallt es jetzt nicht jede sekunde.

außerdem hätte ich gerne eine karte die aktuelle schnittstellen ohne die notwendigkeit von adaptern anbietet.

laut computerbase test soll die Asus R9 280X DirectCU II recht leise unter last sein. da ich mit Asus bisher immer gute erfahrungen gemacht habe, würde ich dieser graka eine chance geben. jetzt habe ich gesehen dass es aber auch eine TOP variante dieser graka gibt. zwar noch kaum irgendwo verfügbar aber nur ein paar euro teurer dafür mit höheren taktraten. die wichtigste frage ist jetzt nur ob die TOP ebenso leise unter last ist wie die normale DirectCU II? ausprobieren geht ja leider schlecht aber vielleicht war mal jemand von euch in so einer situation und konnte beide karten (ev. auch ältere modelle) miteinander vergleichen?

bedanke mich für rückmeldungen.
 
Hier kannst Du Dir die Karten im relativen Vergleich anhören:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

Den absoluten Eindruck hast Du natürlich nicht, da der ja von deiner Lautstärkeneinstellung abhängt.

Cunhell

PS: Ich denke bei ein oder zwei Karten kann man ein wenig die Geräusche wie zwitschern oder tickern von den elektronischen Bauteilen hören. Kann mich aber auch täuschen.
 
Ja für die auch
Selbst für die r290 reicht ein gutes 550w Netzteil
Welches hast du denn gennau

Welchen Prozessor hast?

Bei nem stromschlucker wirds eng
 
shark808 schrieb:
wenn Du es gerne leise hast, probiere doch einfach diese hier von HIS
nicht übel! die HIS hat nen 1 GHz GPU takt und ist dennoch sehr leise ohne selbst hand anlegen zu müssen? diese wäre dann ja fast noch interessanter als die ASUS karten da schneller und sogar noch billiger. wie geht dass denn? :) mit den zwei mini-dp ports könnte ich leben.

man kann auch bei AMD den ganz normalen referenztreiber für alle 280X karten nehmen oder muss ich da einen speziellen hersteller treiber installieren damit es korrekt läuft bzw. die taktraten gehalten werden?

treiberprobleme gehören auch bei AMD inzwischen der vergangenheit an? meine letzten 3 grakas waren von NVIDIA und ich hatte nie troubles mit den treibern.
 
Hatte früher immer HIS mit ICE-Q Kühlung und war sehr zufrieden. Bin dann aber bei meiner neuen Grafikkarte auf die ASUS Direct-CUII umgestiegen und war begeistert^^
Denke beide Kühllösungen sind sehr gut. Würde die nehmen, welche am besten zu liefern ist :-)
 
Bei allen R9 Karten sollte man sowieso auf das neue NeverSettle Bundle warten. Da die Karten sowieso alle nicht lieferbar sind verpasst man da nix.
Die HIS hat aber nur einen DVI Port, ist da denn dafür ein HDMI Kabel dabei?
 
Hallo RotesMeerJogger,

wenn dir die Leistung noch reicht, würde ich dir, die Schnittstellen mal außer Acht gelassen, erst mal zu nem anderen VGA-Kühler raten. Damit sollten sich die Lautstärkeprobleme erledigt haben.

Wenn deine Spiele in Zukunft nach mehr Leistung verlangen, kann man immer noch 250€/+ ausgeben. Aber momentan eigentlich nicht notwendig.

Lord_Eberhard
 
was ist denn das "NeverSettle Bundle"?

Lord_Eberhard, danke für dein feedback aber die arbeit mag ich mir nicht antun zumal die GTX 560 Ti inzwischen auch bald 2,5 jahre am buckel hat. neben der lautstärke hätte ich auch gerne einen display-port den meine 560 Ti nicht hat. ich brauche die karte noch nicht jetzt sofort und könnte noch ein wenig abwarten ob zum weihnachtsgeschäft hin die preise ein wenig fallen.
 
Gerne! Kann ich verstehen, ist teilweise auch ne ganz schöne Fummelei.
Dann drück ich die Daumen fürs Weihnachtsgeschäft.
 
wa2pro schrieb:
Ich würde die msi 280x nehmen. Meiner meinung sind die msi kühler die besten. Hier sogar ein test http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_radeon_r9_280x_gaming/s08.php

Die ersten MSI hatten ein Bios drauf welches dazu führte, dass die Spannungswandler im Extremfall zu heiss wurden.
Ein verbessertes Bios hält die Spannungswandler kühler aber hat laut dem von mir gelesenen Test die Lüfterdrehzahl und somit die Lautstärke erhöht.

MSI R9 280X Gaming OC
Idle:30.8 dB(A) Moderate Load: 35.2 dB(A) Full Load: 39.2 dB(A) throttling
Idle:30.8 dB(A) Moderate Load: 41.5 dB(A) new BIOS Full Load: 52.9 dB(A) new BIOS

Cunhell
 
Ja, das mit dem Kühler ist echt schade.
Die MSI-Karte wäre sonst auch bei mir in die engere Wahl gekommen.

Cunhell
 
Zurück
Oben