Lautstärke bei mehrern Boxen?

masterforever

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob wenn ich an einen Verstärker zu einem angeschlossenen Lautsprecher, sich die Laustärke verringert bei dem einen, wenn ich weitere 2 dazuschließe?
Verteilt sich die Lautstärke auf die 3 Boxen, oder kann man des einstellen?
Wird es, wie auf der Zeichnung gezeigt, in dem Raum 1 wesentlich leiser?
Um den Lautsprecher 1 lauter zubringen, was muss man machen, einen leistungsbesseren Verstärker kaufen?

Anhänge

• Unbenanntw.JPG
    Unbenanntw.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 176
Wenn du an eine Klemme 2 Boxen anklemmst, hast du quasi 2 Boxen parallel geschalten, du hast also bei identischen boxen nur den halben Widerstand.
Das kann den Verstärker zerstören. Muss aber nicht.
Oder hat der Verstärker mehr als 2 Anschlüsse?

jo,,wenn du mehrer verschiedene LS parallel an einen verstärker klemmst, wird wie bereits erwähnt der wiederstand entsprechend kleiner, was den verstärker schaden kann.

was die lautstärke angeht, so wird der LS mit der besten wirkung lauter spielen.

Das ist ja ein Mehrkanalverstärker, an dem hast du zwei mal Stereo, nämlich einmal über Kanal A und einmal über B, da kannst du schonmal insgesamt 4 Boxen anschließen, und dann hat der ncoh 3 Klemmen für weitere Surroundboxen.

Ich nehme mal an, dass er auf den Schraubtemrinals mehr Leistung hat.

Die Anschlussterminals sagen nix über die Leistung aus.
Auf den hinteren Kanälen wird er dann nur Brückstücke hören, wenn er dort die Boxen anschließt.
Da aus Stereo simulierter Sourround wird, wenn mans so einstellt oder eben nix raus kommt.

Lautsprecher 1, klemmst du an Kanal A. ob Links oder rechts ist egal.
Lautsprecher 2 + 3 an den Kanal B.

Wenn du dich im Raum 1 aufhälst, so kannst du am Receiver sicher auch ne Taste drücken, dass nur Kanal A läuft und umgekehrt. Beide Kanale gleichzeit nutzen ist natürlich auch möglich.

greetings

ok und wenn ich jetzt 2 Boxen an einen Verstärker anschließen will.
Was für einen Verstärker brauche ich.
2 Boxen jede hat etwa maximal leistung von 600 Watt und ne Sinusleistung von 200 Watt.
Muss der Verstärker mehr oder weniger Leistung haben, macht es was wenn er weniger Leistung hat, oder sollen die Boxen mehr Leistung als der Verstärker haben?

Zurück
Oben