Lautstärke: Corsair CX 400W oder Enermax PRO82+ II?

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Welches der beiden Netzteile ist nach euren Erfahrungswerten leiser?

Das das Enermax hochqualitativer als das Corsair ist, weiß ich, es ist mir aber auch sehr wichtig, dass ein NT am besten unhörbar ist.
Falls also jemand Erfahrungen welcher Art auch immer zu diesem Thema hat, wäre ich glücklich über einen Post. :)

Corsair CX 400W

120mm Lüfter, aktive PFC, Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 6x SATA, 6x IDE, 2x Floppy, + 3.3V: 20A, + 5V: 20A, +12V: 30A, -12V: 0.8A, +5Vsb: 2.5A, durchschnittliche Effizienz: 82%, 80 PLUS zertifiziert, drei Jahre Herstellergarantie.

Enermax PRO82+ II

aktive PFC, 120mm-Lüfter, Anschlüsse: 1x 24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, 4x SATA, 6x IDE , 1x Floppy, +3.3V: 20A, +5V: 20A, +12V1: 22A, +12V2: 22A, +12V3: 22A, -12V: 0.6A, +5V SB: 3.0A, durchschnittliche Effizienz: 84%, 80 PLUS Bronze zertifiziert, drei Jahre Herstellergarantie.

Sonstige Anregungen sind natürlich auch gerne gesehen.

Habe vor ein paar Monaten das Corsair bei einem Kumpel verbaut. Ist im geschlossenen Tower nicht zu hören. Läuft mit einem Phenom II 945, der aufgrund von nur 0,93 Volt, selbst mit dem Boxed Lüfter auch nahezu unhörbar ist.
Der gesamte Rechner ist praktisch nicht hörbar im geschlossenen Zustand. Wenn man ihn aufmacht, hört man aber den Luftzug, was wohl auch nicht vermeidbar ist.

Dennoch, das Enermax II ist natürlich eine Klasse für sich - würde ich vermutlich jetzt auch nehmen!

aussagen wie "nicht hörbar" für aktiv gekühlte NTs sind immer abhängig von den umgebungsgeräuschen. in leisen umgebungen sind die sehr wohl hörbar, spätestens wenn den NT leistung abverlangt wird.

wenn die anderen komponenten (festplatte, grafikkarte etc) bereits soweit optimiert sind, das das NT die lauteste komponente ist, kann man bei entsprechender gehäusearchitektur ein passives NT in betracht ziehen.

Es kann meinetwegen auch ein wenig vor sich hinsummen, solange es tieffrequent und eher unaufdringlich ist. Stark belastet wird es nicht, es muss im momentan schlimmsten Fall eine 4670, einen auf 3,10GHz übertakteten E5200, zwei Festplatten, 4GB DDR2 RAM und zwei Lüfter versorgen.
Für das ist es fast schon überdimensioniert, das ist mir klar, es ist aber auch als Investition für längere Zeit gedacht.

unhörbar ist aus defekt oder taub

Nun bleibt mal auf dem Boden jungs - es gibt sehr wohl Geräusche die da sind, aber schlicht nicht hörbar, zumindest für uns Menschen sind. Und bevor jetzt wieder jemand kommt, nein, der Haushund kam auch nicht jaulend rein!
Ich habe sehr wohl eine Einschränkung gemacht, wenn der Tower offen ist, hört man den Luftzug. Wenn ich mich hinter den Tower setzen würde, würde man wohl auch den Luftzug hören, aber wir wollen ja mal nicht übertreiben!
Frequentes Piepen, surren oder pfeifen gab es bei dem von mir verbauten Gerät nicht!

Sonst kann ich noch sagen, dass ich sehr gute Ohren habe, es ist einfach nichts zu hören, bei geschlossenem Gehäuse und das in einem sehr leisen Umfeld. Die Gehäuse-Lüfter sind wahrnehmbar, nach abklemmen dieser konnte ich das NT immer noch nicht wahrnehmen.

Wird bei einem günstigen Händler in der Nähe (praktisch für etwaige Reklamationen) gekauft und dort kommen vorerst nur die beiden in Frage.

BeQuiet war bewusst ausgespart, weil ich nicht weiß, was ich von deren NT-Todes-Vorfällen halten soll. Falls dies Problem gelöst ist, denn kämen in die Auswahl noch hinzu:

BeQuiet Straigth Power E7-400W 52€

120mm Lüfter, aktive PFC, Anschlüsse: 1x 20/24pin, 1x 8-pin EPS12V, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 4x SATA, 4x IDE, 1x Floppy, +3.3V: 24A, +5V: 20A, +12V1: 18A, +12V2: 18A, +12V3: 18A, -12V: 0.3A, +5Vsb: 3.0A, 3.3V/5V: 130W, 12V1/12V2/12V3: 360W, durchschnittliche Effizienz: 84%, 80 PLUS Bronze zertifiziert.

BeQuiet Pure Power 430W 43€

120mm Lüfter, aktive PFC, Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe 2.0, 4x SATA, 3x IDE, 1x Floppy, +3.3V: 24A, +5V: 16A, 3.3V/5V: 120W, +12V1: 18A, +12V2: 18A, 12V1/12V2: 360W, -12V: 0.3A, +5Vsb: 2.5A, durchschnittliche Effizienz: 84%, 80 PLUS Bronze zertifiziert, zwei Jahre Herstellergarantie.

BeQuiet Straigth Power E7-450W 62€

120mm Lüfter, aktive PFC, Anschlüsse: 1x 20/24pin, 1x 8-pin EPS12V, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, 5x SATA, 5x IDE, 2x Floppy, +3.3V: 24A, +5V: 20A, +12V1: 18A, +12V2: 18A, +12V3: 18A, +12V4: 18A, -12V: 0.3A, +5Vsb: 3.0A, 3.3V/5V: 140W, 12V1/12V2/12V3/12V4: 420W, durchschnittliche Effizienz: 84%, 80 PLUS Bronze zertifiziert.

Wobei mir das 430W NT nicht ganz geheuer ist, da es verdächtig günstig/billig ist und ich sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit lege, auch in wilderen Situationen.

Wenns wirklich um leise geht, dann gibts eig. (neben den passiven NT) nur die Wahl zwischen dem Enermax Eco 80+ und dem BeQuiet Straight Power E7. Vom Pure Power würde ich abstand nehmen, das ist nicht nur technisch eher einfach, sondern auch noch lauter als die beiden anderen.

Vorsichtig zu sagen, ich hab selbst ein Bequiet Straigth Power E7 besitzt, das von Anfang an gefiebt hat, das schlimmere daran war, dass das Ding auch meine Grafikkarte animiert hat, mit zu fieben. Mit Enermax, Cougar, Seasonic machst du nichts falsch.

Mal wieder so ein komischer Beitrag (das mit "gefiebt")... Und diese Signatur vollkommen daneben (nichts für Ungut). :D So weit ich mich erinnern kann, war das mit deinem überdimensionierten Super Flower nicht anders.. Übrigens, hast du die genannten Enermax, Cougar, Seasonic auch persönlich getestet? Oder warum bist du dir so sicher, dass man ausgerechnet mit denen nichts falsch macht?

Falls es ein BQT sein soll, dann wäre - wie FSS schon sagte - ein E7 die bessere Wahl.

@Lars_SHG

na ja ist sehr subjektiv und von der umgehbungslautstärke abhängig, ich höre meinen PC wärend des tages kaum, aber in der nacht wenn es absolut still wird höre ich denn schon.

@TE

stimme FSS & Silencio zu, die Pure Power haben eine starke serien Streuung, die E7 wären aber eune sehr gute wahl

Der ist von 2008^^.

edit:
Die Pure Power sind sacklaut(können durch aus eine GTX 275 Ref Design@40% normale Idle Drehzahl übertönen ), ich aber auch empfindlich:

edit2:
Der Thread scheint doch recht aktuell zu sein.

edit:
die E7 wären aber eune sehr gute wahl
Die sind doch nur minimal besser als die PurePower.

Zitat aus Soulpain's Test zum E7 400W
Während man sich bei den E7-CM noch die Zusatzplatine wegdenken musste, wird hier die Ähnlichkeit zu den L6/L7 noch deutlicher, weswegen der höhere Kaufpreis hier noch schwieriger zu rechtfertigen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so heiß ist es bei mir auch wieder nicht. Wär ja so, als ob man bei einem i5 nach dem Pentium-Bug fragen würde.^^

Da ich Risiken solcher Art (wie sie anscheinend bei BQT auftreten können) nicht sonderlich offen gegenüberstehe, wird mir das Enermax immer sympathischer. Muss mal schauen, ob es irgendwo Berichte über die Lautstärke gibt.

Also ich habe den Enermax Pro82+ 425Watt und ich höre den überhaupt nicht! nettes Teil! kostet aber etwas mehr als corsair

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch sagen, dass solche Aussagen generell nicht zu beachten sind, außer man weis, dass der Redakteur ein Silentfreak ist.

BTW
Ein Blick in die PCGH könnte auch helfen(testen ja auch manchmal NTs ) .--> SInd ja einige der wenigen Bonzenredaktionen, die sich ein Sonemessgerät leisten können.

Danke für die Links.

Der war glaub ich noch nicht: http://www.hardwarelabs.de/Enermax_Pro82_II_425W-Das_Netzteil_im_Detail_3329

EDIT: Mist, Lars_SHG's Link hat genau den selben.^^

@ Airbag

Bonzenredaktionen, die sich ein Sonemessgerät leisten können.

Soll mir nur recht sein.^^

Laut Enermax scheint es außer der Leistung keine grandiosen Unterschiede zu geben. Insofern wird wohl auch der 525W Test taugen. Danke dir. :)

EDIT:

Was das Enermax noch attraktiver macht ist der untere Teil der folgendne MEldung:

https://www.computerbase.de/2010-04/enermax-feiert-jubilaeum-mit-gewinnspiel/

Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Nicht viel, denn es wird heißer gekocht als gegessen wird...

Die aktuellen Serien von BQT sind eher nicht von dem Problem betroffen.
Ergänzung ()

Airbag schrieb:
Die sind doch nur minimal besser als die PurePower.
Lüfter und Gehäuse bitte nicht vergessen.
Auch die Platine ist eine ganz andere, so dass man durchaus sagen kann, dass sie sich nicht so ähnlich sind, wie z.T. behauptet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben