Leserartikel Lautstärke der Zotac GTX 275 AMP!

maxbyte

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir ein neues System erstellt aber mache mir immernoch einen Kopf um die Lautstärke der:

Zotac GeForce GTX 275 AMP! Edition, 896MB
http://geizhals.at/deutschland/a419678.html

die ich eigendlich verwenden möchte.

Ich habe nun bestimmt shon eine gute Handvoll Foren durchsucht, ebenso das Computerbase Forum, aber ich kann einfach nichts zum Thema Lautstärke dieser Grafikkarte in Erfahrung bringen. Lediglich im PCGH Heft wird etwas von Idle 1,2 sone und 3,9 sone (Rund 45 db?) Last angegeben. Dabei muss ich wohl sagen das mit die 3,9 sone schon ein ganzes Stück zu viel währe.

Ich habe extra leise Komponenten ausgewählt aber bei der Graka stehe ich auf dem Schlauch.

Nun meine große Bitte an Euch. Hat jemand Erfahrung mit dieser Grafikkarte und kann mich etwas aufklären. Bisher ist meine Überweisung noch nicht beim Händler eingegangen und somit könnte ich mich auch noch umentscheiden.

Ich bedanke mich schon einmal sehr für Eure Unterstützung!

Die Grafikkarte basiert auf dem Referenzdesign und ist deshalb laut. Entweder du stellst den Lüfter mit dem Rivatuner auf 25% und machst ein Undervoltest die Karte, oder du nimmst die Palit/Gainward Gtx 275 :D

Sind die Palit oder die Gainward denn wirklich so ein Stück leiser? Ich habe nun schon einige Testberichte gefunden, da sind die Palit / Gainward´s super leise so 0.7 / 1,7 sone Idle/last und bei wieder anderen Testberichten hat zumindest die Gainward auf einmal (gleiche Karte) 1,3 / 2,9 sone Idle/Last.

Wem kann man denn sicher trauen?
Und ganz nebenbei, die angegebene Zotac ist ja nun auchnoch stark übertaktet. Ist die noch laute als die normalen Referent Karten?

Sorry für das [Erfahrungsbericht] im Titel. Leider bekomme ich das nicht mehr weg :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja an die habe ich nun auch schon gedacht. Man ließt ja einiges gutes über sie. Leider finde ich bei den Shops nicht wirklich einen, bei dem ich guten Gewissens bestellen würde.

Naja VV-Computer währe ne Idee, aber bei denen ist die Graka einfach nochmal 30 Euro teurer.

Würdet Ihr bedenkenlos diese Grafikkarte kaufen (Der Hersteller würde mir persönlich noch nicht sagen, ob er gut oder nicht so gut ist) und würdet Ihr bei einen der von geizhals gelisteten Shops bestellen bzw. habt sogar Erfahrungsberichte zu einem dieser Läden?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Lüfter auch selbst verbauen. Kostet meines Wissens nach ca. 40 €. Ich besitze eine Gainward GTX 260 und ich habe sie per BIOS Mod in 3D auf 1,05V undervoltet. Außerdem arbeitet der Lüfter mit nur 25%

Hm ich habe mich nun über die KFA² etwas schlau gemacht und lesen nun von sehr großen spawa Temperaturen jenseits der 100°C und wohl des häufigeren auch stark ausgeprägtes Spulenfiepen.

Ich möchte eine Lautere Graka nun auch nicht wirklich gegen eine austauschen die in 2D und 3D Spulenfiepen produziert. Laut Aussage der Leute bei Hardwarluxx fiept diese Grafikkarte wohl teilweise auch in 3D bei niedrigen fps raten rund 50 fps.

Daher komme ich nochmal zu der GTX 275 AMP! von Zotac zurück. Ist es möglich diese ebenfalls (Ohne die Hardware zu schädigen) mittels Tools leiser laufen zu lassen in 2D wie auch ingame in 3D Anwendungen?

Bzw. kann man jede 275 er undervolten? auch die 275 AMP! ohne diesen Chip, den die KFA² drauf hat?

Ich schliesse mich der Frage von maxbyte an, kann man die 275 amp undervolten. Laut Foren geht das mit der Nibitorversion 5.0 nicht.
Hat da einer Ahnung?

Mfg

Ich möchte die Frage von meinem Vorredner und mir nochmal pushen. Vielleicht findet sich ja jemand der eine Antwort parat hat.

das Bios einer 275er kann man mit Nibitor 5.1 flashen.

Um die Version 5.1 zuerhalten, muss man dem Entwickler(Team) $ Spenden - anschliessend erfolgt der Versand des Tools per Mail

Undervoltagen von 1,175V auf 1,12V oder 1,15 ist möglich und senkt sicherlich die Temps - in welchen Maße wäre interessant...

Servux maxbyte,

da ich vor einem ähnlichen Dilemma (möglichst leise GTX275) stehe, interessiert es mich, ob du dich nun entschieden hast und eventuell auch einen Erfahrungsbericht parat hast?

btw: wie sieht dein übriges (leises) System aus? (Netzteil, Prozessor/Kühler, etc)?

Danke & Gruss
Xsa

Zurück
Oben