Lautstärke innerhalb MP3-Datei anpassen!?

fcn4ever

Lt. Commander
Hallo,

evtl. nicht das richtige Forum / der richtige Bereich, aber ich probiers trotzdem mal...

Ich habe ein Video aufgenommen und der gesprochene Text im Video ist bei einer Person im Vergleich zur anderen viel zu leise. Manuell die Passagen anzupassen ist mühsam und extrem zeitaufwendig.

Gibt es evtl. ein Tool, was mir die Lautstärke innerhalb der Datei so anpassen kann, dass beide Personen in etwa gleich laut klingen? Ich habe schon div. Programme (mp3gain, audacity, foobar) durch, keines brachte den gewünschten Effekt. Nur normalisieren, dann aber wird der leise Text noch leiser :(

Wenn jemand nen Tipp (evtl. spezielle Audioforen?) für mich hat, wäre ich extrem dankbar!

Gruß
fcn4ever

Ich hab audacity grad nicht installiert. Aber wenn du die betroffene Stelle markierst, sollte es eigentlich möglich sein, die Lautstärke des markierten zu erhöhen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es die Funktion nicht gibt.

EDIT: Ach du schreibst ja schon Manuell anpassen. Dann versuch doch mal mit gefdrückter Shift taste einzelne Stellen gleichzeitig zu markieren, und sie in einem Rutsch lauter machen.

Ne konkrete Lösung hab ich auch nicht, aber villeicht hiflts dir etwas weiter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Doch schon, aber es ist sehr schwer, die Passagen zu finden, da die Personen teilweise ineinander sprechen und ich so exakt das eine Ende finden müsste, damit nicht die andere (lautere) Person nicht noch lauter wird.

Es wäre halt klasse, wenn's ne Funktion gäbe, die z.B. folgendes macht:

Ich will ne Lautstärke von z.B. 70db und das Programm regelt automatisch die Lautstärke innerhalb der Datei auf diese 70db, sprich der eine Teil wird ggf. lauter, der andere eben leiser geregelt...

P.S. Ich glaube, das Thema ist im Multimediabereich eigentlich besser aufgehoben, wäre also nett, wenn das jemand verschieben könnte ;)

Hmm, hab' zumindest nix gefunden. Bin auch am Testen mit Adobe Audition 3.0, aber da habe ich auch noch nichts finden können, was mir weiterhilft.

Möglicherweise gibt's die Funktion da schon, nur kenne ich sie nicht.

Adobe audition habe ich ewig nicht mehr benutzt. Bei Audacity findest du die Funktion jedoch unter "Effekt/Kompressor"

Hallo,

danke für den Hinweis mit Audacity, das hat geklappt :) . Ich hatte den Punkt zwar auch schon gefunden, wusste aber damit nichts anzufangen...

Grüße
fcn4ever

freut mich auch :) werds mir für zukünftige angelegenheiten auch im hinterkopf behalten

Zurück
Oben