Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum ist die Lautstärke von manchen Soundanlagen in negativen Dezibel angegeben? Bei mir ist z. B. 0 dB das lauteste was geht und - 70 dB das leiseste.
Normalerweise hat das nichts (direkt) mit der Lautstärke zu tun, sondern bezieht sich auf das Verhältnis der Ausgangs- zur Eingangsspannung. Bei 0dB sind beide gleich, bei einem negativen dB-Wert ist die Ausgangsspannung niedriger als die Eingangsspannung.
Der Verstärker hat eine gewisse Grundverstärkung (ähm, deshalb nennt man ihn Verstärker). Nehmen wir einfach mal 100 an. D.h. 1V am Eingang wir zu 100V am Ausgang ... wenn er "voll aufgedreht" ist"
Das was die meisten Leute als Lautstärke "Regler" bezeichnen, ist technisch gesehen alles andere als ein "Regler" sonder nur ein "Steller" und in diesem besonderen Fall sogar ein reiner "Abschwächer". Das Signal am Eingang von 1V wird z.B. um 6dB abgesenkt (um -6dB "verstärkt"), das ergibt 0,5V und die werden dann in der Endstufe um Faktor 100 auf 50V verstärkt.
Oder kurz: die Endstufe arbeitet immer mit einer festen Verstärkung, der Lautstärke "Regler" teilt das Einganssignal nur runter, damit es am Ende in der richtigen Stärke an den Lautsprecher Klemmen ankommt!