Lautstärke Regelung lässt Taskleiste abstürzen

RonnyHell

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich und meine holde Maid haben seit heute Probleme mit der Regelung der Lautstärke unter Windows 11. Ich benutze eine Roccat Tastatur und sie eine Sharkoon SGK 5. Sobald wir den Lautstärke Regler an den Tastaturen benutzen schließt sich die Tastkleiste und geht danach gleich wieder auf. Wenn wir z.B. gerade in Fallout 76 sind und wollen etwas leiser machen geht das Spiel auf die Taskleiste.

Folgendes habe ich schon probiert:
  • Treiber neu drauf gehauen (sowohl bei mir als auch bei meiner angehauchten)
  • Neustart

Mainboards habe ich ein Gigabyte Aorus Elite V2 B550 und sie ein Gigabyte Aourus B550 SH3

Vielleicht hat ja einer eine Lösung.

Gruß
Ronny

Zwei verschiedene Setups und gleiches Problem? Das schreit ja nach Windows Update.

Schon geschaut, ob die Versionen gleich sind und ggf. das neueste Update runtergehauen?

Hab ich versucht aber nichts zu machen. Fehler bleibt.

Falls du die Dev-Insider installiert hast, da ist es ein bekanntes Problem, welches bei einigen auftreten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyHell
Ahh ok. Danke für die Info. Heisst also abwarten.

Jupp, abwarten und Tee trinken, da es bei mehreren im Insider Ring vorkommt.
Helligkeit betrifft es z.B. auch, andere FN Funktionen wie Flugzeugmodus, Pause/Play dagegen funktionieren einwandfrei

Hat mich nur gewundert das es Urplötzlich bei beiden PC´s gleichzeitig aufgetreten ist.

Mach ich. Danke.

Mittlerweile gibt es ein offizielles MS Update dazu:
2022-01-19.png

Danke für die Info. Teste ich morgen mal und gebe Feedback.

Läuft einwandfrei.
Aber nicht wundern, zumindest am Laptop ist die Anzeige von Helligkeit & Lautstärke von links oben, nach mitte unten gerutscht

Seit dem Update auf 22538 - 220114-1500 funktioniert das mit der Lautstärkeregelung wieder ohne Probleme.
(zum. bei mir)

Servus, ja funktioniert bei uns auch alles wieder.

Zurück
Oben